Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

trächtiges Weibchen in unharmonischer Gruppe/ Trennu.g

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    bin ganz neu hier. Wir hatten als Kinder bereits Meerschweinchen und haben uns altersentsprechend damals wenig damit auseinandergesetzt... nach jahrzehntelanger Abstinenz und nachdem unsere drei Kinder nun nicht mehr gar so klein sind, haben wir Anfang Mai, immer noch recht unwissend zwei Meerschweinchen in der Tierhandlung besorgt:-( dort haben wir uns beraten lassen... alles natürlich falsch, großer nicht isolierter Außenkäfig zur ganzjährigen Außenhaltung, ein Pärchen, weil die verstehen sich am besten und nächste Woche zur Kastration, die sind noch so jung, da passiert noch nichts, und und und. Ich habe mich dann in den letzten Wochen intensiv schlaugelesen und weiß nun, dass wohl alle Beratung völlig falsch war. Wir haben uns nach erstem Auseinandersetzen mit dem Thema dann zu zwei Gruppen entschieden und haben aus dem Tierheim noch zwei Jungs und zwei Mädels geholt. Die Jungs verstanden sich prima, die Mädels leider gar nicht, unsere Sina war völlig verängstigt... mmh, entgegen aller Erfahrungswerte hier und nach dem Tierarztbesuch und der Kastration aller drei Jungs war Sina dann wieder bei den Jungs, alle verstanden sich prima... Die Tierärztin hat uns leider nur zu drei Wochen Trennung des großen Jungen ( damals 540 g) geraten, die Kleinen wären noch nicht geschlechtsreif gewesen, die müssten acht bis zehn Wochen sein und 400 g, sie hätten ca. 330g Mann Mann Mann, wohl wieder falsch beraten? So lange Erklärung und Vorstellung, nun sind alle sechs Tiere zusammen, laut Tierärztin die Mädels nicht trächtig...sie hat Sina mehfach gegen Reude behandelt, die Gruppe mit (nur die Jungs, die Mädels waren damals noch separat) unsere Sina ist aber seit eineinhalb Wochen richtig dick und rund und mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass sie doch hochträchtig ist. Sie ist nach wie vor das rangniedrigste Weibchen der Gruppe, schlimmer sind, wie nach intensiverem reingehen ins Thema zu erwarten, aber mittlerweile die Jungs, die beiden Ranghöheren kämpfen um die Weibchen und Rocky, welcher vorher beim Füttern immer auf den Schoß kam, am zutraulichsten und neugierigsten war, liegt nur noch versteckt im Häuschen, sein Rücken ist völlig zerrissen, Simon sucht ihn richtig, jagt ihn und beißt ihn ins Hinterteil. Die Meeris haben einen ganzen Raum, ca. 10 qm zur Verfügung, alle Häuser haben wir mit der Stichsäge bearbeitet und es gibt überall mindestens zwei Ein-/Ausgänge, gestern war es so schlimm und Rocky hatte dolle Schmerzen, ich habe ihn nun mit Sina 2qm provisorisch abgetrennt. War dies richtig und schadet es der potenziell trächtigen Sina, oder den anderen? Danke für eure Antworten... viel falsch gelaufen, aber es soll den Tieren nun so gut wie möglich hier gehen lg

  • Hallo,


    ihr habt nun 3 Kastraten und 3 Weibchen richtig?
    Ich würde raten die Gruppe zu trennen, Platz habt ihr ja genügend.
    Am besten zwei Kastraten zusammen die sich vertehen und dann den anderen Kastraten mit den anderen Weibchen zusammen.
    Leider klappt die 3,3 Haltung meistens nicht und wenn dann sind es Ausnahmen. Das die Böcke sich bekämpfen ist klar, denn sie wollen jeweils die Weibchen haben. Ich würde jetzt die Trennung so lassen. Wie verstehen sich die beiden denn? Gibt es bei den anderen Jungs auch Streit?
    Ich würde euch außerdem raten nach einer anderen TÄ zu gucken.
    Vielleicht ist hier was bei: Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ

  • sooo um das ganze klar zu stellen: wie viel von welchem geschlecht habt ihr?
    Was sitzt jetzt genau zusammen? Böcke werden deutlich früher geschlechtsreif ja sie ist schwanger, wirst du ja bestimmt jetzt wissen ;)
    die Trennung wäre das beste, sitzt jetzt ein Bock bei ihr? eventuell ein mädel dazu mit der sie sich versteht, oder gibt es nur die eine mit der es nicht klappt? Ansontsen mit dem Bock zusammen der kastrafrist abgesessen hat, dass sie nicht gleich wieder schwanger wird (kastrafrist ca 6 wochen).
    Was sie braucht ist ruhe die komplette onstellation finde ich überhaupt sehr komisch, am besten ein Bub mit Mädels oder nur buben aber so ein Mischmasch kann eig nicht wirklich gut gehen.


    LG Daniel

  • Ich kann Dir auch nur raten, die Gruppen aufzuteilen. Sinnvoll wäre jeweils ein Bock mit Weibchen, das klappt am besten.


    Wie viel Nachwuchs da nun kommt und ob der lebt nach der Räude-Behandlung steht auf einem anderen Blatt, das war nicht besonders gut bei einem potentiell trächtigen Weibchen.

  • Hallo, danke für die schnellen Antworten, ja drei Mädchen, drei Kastrate...
    Im Moment Rocky mit Sina, sprich zerbissener Kastrat mit rangniedrigstem Mädchen, Sina hatte mit den Mädels ja lange Probleme, sie haben sie gejagt und nach ihr gebissen, aber ohne Verletzungen, in letzter Zeit war es aber besser. Die zwei anderen Mädchen waren aber eben schon im Tierheim und beim Vorbesitzer zusammen und verstehen sich, wobei sie wohl echt schlimmes erlebt haben, Nala hat zerbissene Ohren und Luna hat zu Anfang viel gebissen, motorisch waren sie sehr unfit, kamen tagelang nicht über die kleinen verschiedenen Höhen des Raumes, beide wurden auf ca. ein Jahr geschätzt, wobei sie nur knapp 700 g hatten, sie essen super und haben sich bei ca 850 g eingependelt, sie haben sich so toll entwickelt, Luna beißt nur noch bei großer Angst, aber Sina hat es zu Beginn eben zu spüren bekommen und hat noch immer etwas Angst. Nala dazu ginge, aber dann würden Luna und die zwei Jungs bleiben??? Ratlos bin, bisher noch kaum Kämpfe zwischen den verbleibenden Jungs, Trennung aber erst gestern Nachmittag, habe schon Angst um den kleinen Rico? Wenn das wieder los geht... lg

  • Würden die Jungs sich denn nach Mädelskontakt zu zweit überhaupt vertragen und wenn nicht wieder neu mischen? Ist das nicht zuviel Stress für alle, sollte ich warten bis es unharmonisch wird und dann erst trennen oder vorsorglich jetzt schon, es ist ja abzusehen und müssen sie außer Sichtkontakt? Mit der Behandlung und den Babys ist mir leider bewußt, muss wohl eine neue Tierärztin suchen, dachte wenigstens da wäre ich gut beraten. Mmh, war eine Woche nach Kauf mit Spritze (Frühschwangerschaft?)und dann eben Nachbehandlung mit Spot on vor vier Wochen. Kann ich hier noch irgendwas tun? 1000 Dank für die schnelle Hilfe

  • Wenn die beiden Böcke noch keinen Streit hatten, dann kann es gut sein, dass sie miteinander alleine auskommen, auch wenn sie mit Weibchen zusammen saßen, das hat nichts zu bedeuten.
    Ich würde dir raten das trächtige Weibchen erstmnal so mit dem Kastraten zu lasse, denn sonst ist weideer zu viel Stress wenn da jetzt noch ein Weibchen etc. dazu kommt.
    Nach der Geburt kannst du dann noch die restlichen Weibchen dazu setzen und die beiden anderen Kastraten zusammen lassen. Oder du machst drei Gruppen mit je einem Weibchen und Kastrat. Es kommmt ja auch drauf an was für Geschlachter dann die Babys haben.

  • Wichtig ist auch das wenn du Gruppen hast, das sich die Gruppen nicht sehen können.
    Das verursacht nur Stress.


    Und solange sich die zwei Jungs und die zwei Mädels verstehen würde ich es so lassen. Die beiden "Opfer-Schweine" würde ich aber zusammen getrennt von den anderen vier halten.

  • 1000 Dank euch allen, dann machen wir das auch erstmal so, dass wir Sina und Rocky ohne Sichtkontakt zu den anderen halten und die anderen vier beieinander lassen solange keine akuten Streitereien entstehen. Im Zweifel trennen wir dann wohl besser nach Mädels und Jungs um potentiellen Babyjungs ein gutes Zuhause bieten zu können.
    Hoffen wir, dass trotz des Stresses und des Giftes... alles gut geht. Der Geruch und die Geräusche im selben Raum schaden nicht? Mir tut das alles so leid, es bleibt nur nichts als es nun gut zu lösen :-(
    Viele Grüße

  • Genau, wenn die Babies da sind, dann lass die Jungs nur bei der Mama bis sie 250 g haben. Dann kannst du sie zu den Jungs WG setzen, die sie dann erziehen. Ich würde die schwangere und der zerbissene so zusammen lassen und die Babies, die Mädels würde ich auch bei ihnen lassen. Die babyjungs zu den zwei Kastraten, die sich verstehen und die beiden anderen als Pärchen lassen. Um alle Gruppen voneinander zu trennen kannst du jeder Gruppe einen Klappauslauf bauen.
    https://Www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    https://Www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm
    Gruß Murmel

  • Hallo, wollte nur kurz mitteilen, dass Sina heute gegen vier, halb fünf zwei augenscheinlich gesunde Babys geboren hat, auf den ersten Blick Mädchen. Konnte die Geburt des zweiten live miterleben und bin noch etwas von der Rolle :D

  • Huhu,


    das ist ja wunderbar! :)
    Toll, dass alles gut geklappt hat. Und eigentlich auch gut, dass es nur zwei sind, oder? Dann hast du nicht so Probleme mit dem Abgeben. Wenn du Glück hast, sind es ja vielleicht 2 Mädels die du evtl. gut integrieren kannst (;


    Wir würden uns sehr über Bilder freuen ^^


    LG