• Hallo! Mein Papa hat eine nun 7 Jahre alte Meersau die leider immmer mehr abnimmt. Er frisst normal undiat sonst fit, bettelt sogar noch um sein Futter. Er bekommt Heu, Möhren, Gurken , Salat , ab und an Obst und dieses Könerfutter, da frisst er aber nur die Pellets raus.
    Es ist ein langhaarschwein das damals bei mit geboren wurde weil mir im Zooladen ein Männelin und eim Weibleim als Weiber verkauft wurden. Sein Kumpel ist schon gestorben, wir dachten er macht es nicht mehr lange... Will meinem Papa erst neue holen wenn der alre Bock tot ist, das nicht immer wieder neue Tiere dazu müssen.
    Weiss jemand was wie ich ihm.noch ein bischen schöne Zeit bereiten kann? Er ist meinem Papa sehr ans Herz gewachsen und so seine letzte Beschäftigung und Gesellschaft.

  • Naja.. wenn deinem Papa das Meerschweine so am Herzen liegt, soll er zum Tierarzt und es untersuchen lassen.


    Außerdem dürfen Meerschweine nicht alleine gehalten werden. Sie brauchen einen Partner, so wie wir Menschen unsere Familie und Freunde brauchen. Wir können kein Partnertier ersetzen, egal wie sehr wir uns mit ihnen beschäftigen.
    Entweder ihr holt euch 2 neue Tiere aus dem Tierheim/Notstation oder gibt das arme alte Tier ab.


    Das wäre das einzige was ihr tun könnt

  • Aber an irgendwas muss es liegen, wenn es viel abnimmt.
    Entweder sind es die Zähne, weil nicht richtig gefressen wird oder es kommt eine Schilddrüsenüberfunktion dazu.
    Das kann man nur mit einer Blutprobe überprüfen.
    Zur Sicherheit kann man ein Röntgenbild machen lassen


    Im Tierheim/Notstationen gibt es auch ältere Tiere, die man holen kann.
    Das wäre alles kein Problem.


    hier könnt ihr euch super belesen


    http://www.meerschweinchenberatung.at/index.html


    oder auf diebrain.de

  • Doppel, doofes Handy. Aber Meeris werden doch nicht viel älter? Wenn da jetzt ein altes Tier dazu sterben die doch baldgemeins? Zähne sind ok und Blut ergab auch nichts. DIetierärztin meinte das kommt einfach vom alter.

  • Meerschweine können durchaus älter werden.
    Habe dir ja einen Link geben.


    Was hat die Tierärztin denn untersucht?
    Wie waren die Blutwerte?
    Wäre toll wenn du die reinstellen könntest.



    Warum sterben die gemeinsam?
    Ich habe hier ein 5 Jähriges Schweinchen und die anderen 3 sind 2 Jahre alt. Das ist doch völlig ok.
    Und wenn die neuen 3-4 Jahre sind, sterben die doch nicht auch gleich.


    Da müsstest du nach anderen Kastraten am besten schauen, die bockverträglich sind

  • Mit Handy alles nicht so einfach :)
    Werde mal rumschauen, wegen Böckchen. Soll ja auch relativ selten sein das sich zwei vertragen.
    Ich fahr morgen.leider wieder Heim, fütterungstipps wären leicht umzusetzen ^^ um Gesellschaft fürs Schwein muss ich mich dann in Ruhe kümmern, Papa hat ja weder Internet noch Telefon oder sonstiges.

  • Mein momentan ältestes Schweinchen ist 9 Jahre alt, mir ist aber auch schon eines 11 Jahre geworden. Also kann man bei einem 7jährigen nicht drauf zählen, dass der so bald stirbt.


    Bitte geht zum Tierarzt, Gewichtsabnahme hat häufig eher eine Krankheit als Ursache, auch meine 9jährige ist nur 80 g leichter wie vor 5 Jahren. Also kaum merklich abgenommen.


    Niemand weiß, wie lange das Tier noch lebt, wenn es dann noch 2 oder 4 Jahre leben darf, dann doch echt nicht alleine.

Ähnliche Themen wie alte Sau nimmt immer mehr ab :(