• Hallo zusammen,
    Ich habe eine alte Schweinedame im Alter von 6 Jahren. Sie hat einen schlimmen Herzfehler, gerade wegen diesem nimmt sie auch immer mehr ab. Früher, als sie noch jünger war, hatte sie immer ein Gewicht zwischen 700g und 720g. (ist im allgemeinen nicht besonders groß)


    Mittlerweile ist die kleine Wuz allerdings bei einem Gewicht von 460g, bis vor einer Woche war sie noch bei 507g.
    Allgemein ist sie fit, frisst viel und freut sich immer wenn ich in der Nähe bin, also kurz gesagt, sie macht für mich keinen komischen Eindruck, außer eben dass sie mittlerweile mehr schläft, aber das ist in diesem Alter vollkommen in Ordnung.


    Zu fressen bekommen meine beiden tägl. Frifu(Gemüse, Wiese) und Heu. Ebenfalls gebe ich ihr regelmäßig noch etwas Obst und ab und an Haferflocken die sie ebenfalls gut verträgt.


    Meine Sorge ist jetzt eben ihr dauerhaft fallendes Gewicht. Ich möchte sie nicht verhungern lassen, weil ich mir denke, dass das für sie unheimlich unangenehm sein muss. Mich verunsichert nur ihre freudige Art, sie wirkt für mich nicht geschwächt, wobei ihr Gewicht etwas anderes sagt.
    Ich bin wirklich ratlos und weiß nicht, ob es Zeit wird sie zu erlösen. :(


    Vielleicht weiß ja jemand von euch einen Rat.


    Ps.: Zähne, Kiefer und auch ihre Verdauung sind optimal, wurde alles durchgechekt und vom Arzt bestätigt, dass der Gewichtsverlust vom Herzfehler kommt.

  • Tja was soll ich dazu sagen.. 600g ist der Point of no return bei Schweinen..


    Stell deine Wutz einem anderen TA vor, lass sie komplett checken.. lass ihr Blut analysieren und päppel selbst mit RodiCare, HerbiCare oder Citralcare zu..


    mit ihren 400g wird sie, wenn sie nicht bald etwas auf die rippen bekommt, und eine ursache für den gewichtsverlust gefunden wird.. über kurz oder lang verhungern und sterben.


    lg Sue

  • Hi :) du solltest nochmal zu dem Tierarzt deines Vertrauens gehen, und nachfragen, ob etwas gegen diesen herzfehler gemacht werden kann. Ob jetzt nun operativ (was ich weniger denke auf grund des alters) oder mit Medikamenten. Sollte es keine Möglichkeit geben frag dein tierarzt ob du sie mit preperaten aufpäppeln kannst. Ansonsten solltest du wirklich über eine einschläferung nachdenken ( nicht von heute auf morgen:) ). Sonst würde sich dein schweinchen nur noch quälen.
    Lieben Gruß und gute Besserung :)

  • Du könntest es ja mit Päppel-Brei
    versuchen,beim Tierarzt kriegt man häufig auch die Spritze dafür
    ich habe das mal aus probiert :D:cry:
    aber es hat meinem Baby Meeri Nelly leider nicht geholfen,
    es ist dan nach drei oder 2 Tagen gestorben,haben alles versucht
    und Sie hatte auch dolle Durchfall gehabt wir wussten aber auch nicht wieso
    und wie gesagt sie ist dann leider nach 3 oder 2 Tagen gestorben
    Aber ich würde es an deiner stelle probieren,weil auch als meine Mutter sie für mich abgeholt
    ging es ihr noch gut. Ich vermisse sie so! :cry::cry::cry:

  • Hallo :)


    Du hast ein 6-jähriges Schwein mit Herzfehler. Solange es fit ist, lass es leben und machen, wie es mag, aber sehr lange wird sie wahrscheinlich nicht mehr leben, wenn sie in einer Woche so sehr abgenommen hat.
    Du kannst bei Tierärzten fragen, ob es ein Medikament gegen den Herzfehler oder zur Unterstützung gibt. Wenn die Eingabe dessen aber mit Stress verbunden wäre, würde ich es lassen. 6 Jahre mit Herzfehler sind ordentlich (selbst wenn der Herzfehler erst mit den Jahren kam).
    Du kannst sie mit Päppelbrei unterstützen, allerdings sehe ich es nicht ein, ein eigentlich fittes Schwein, das nur eben seinen Lebensabend zu Ende bringt, mit der Spritze zu stressen. Mein Crazy hat die letzten Wochen und Monate auch Critical Care bekommen, allerdings als festen Brei, den er vom Finger nehmen konnte. Das waren zweimal am Tag ein halber Teelöffel Pulver mit etwas Wasser, die er gern genommen hat und die ihm etwas geholfen haben.
    Bedenke bitte bei Entscheidungen, die Stress bedeuten, dass du kein junges und eigentlich gesundes Tier vor dir hast, sondern es um ein älteres Semester mit Vorerkrankung geht. In solchen Fällen ist es oft besser, dem Tier entspannte und schöne letzte Monate/Wochen zu bieten, anstatt noch herumzudoktern und das Tier zu nerven und stressen.


    Liebe Grüße, dir gute Nerven und dem Tier alles Gute :)