• Hallo Zusammen,
    wir waren am WE weg und haben eine liebe Gurkengeberin für unsere Meeries gehabt und ich bin mir sicher, dass in der Zeit nichts vorgekommen ist, was der Grund dafür ist. Ich kann nur vom zeitlichen Fenster sprechen und sagen, dass ich das vorher nicht gesehen habe und der letzte TÜV war das Wochenede VOR unserem Wochenendurlaub. Also etwa vor 9 Tagen.

    Unser von allen geärgerter Rocky, der liebste von allen und der der seid WOchen alles abbekommt, scheint ein geschwächtes Immunsystem zu haben, oder wie erklärt man sich das?
    Ich habe heute gesehen, dass er total verkrustete Scharte hat, im Mundwinkel gelb und unter den Füßen einen dicken Klumpen.
    Erst dachte ich er sei in etwas rein getreten und ich habe sein Füßchen in warmen Wasser etwas aufgeweicht. Aber es sitzt so fest, dass ich Sorge habe, dass ich da eine Kruste abziehen würde, außerdem sieht es daneben, zwischen den Zehen auch nach Wunde aus.
    Am andern Fuß sieht man vielleicht schon Angänge von so etwas, oder?
    Bitte schaut doch mal und sagt mir was ich machen soll?!
    Habe erstmal die Füße und auch die Lippe mit Arnika Salbe eingecremt.
    Habe etwas den Verdacht, dass die Füße die Folge von unserem neuen Außengehege sind - die Pinienrinde .... Könnte mir vorstellen, dass das nicht so doll ist für die Füßchen obwohl wir die FEINE genommen haben....
    Schat doch mal bitte schnell .... sonst muß ich mal wieder zur TA:


    Oh, der ARME!!!! Was ist denn dann hier nicht richtig??!?
    (Muss ich eigentlich dann die 4 trennen? Habe die andern grad draußen und noch nicht nachgesehen .....
    Bei Rocky mit dem dunklen Fell sieht man das glaube ich schlechter, bei den andern beiden währe es mir hoffentlich aufgefallen und das "Küken".... tja, das ist scharz ...hm ..... da muß ich nachher auch mal genau schauen...





  • Ich persönlich würde zum TA fahren.
    Besser einmal zu viel, als einmal zu wenig!


    An der Pfote sieht es so aus, als wäre da eine tiefere Wunde gewesen. Deswegen der rote Schorf.
    Und an der Lippe sieht es ja echt extrem verkrustet aus. Aufpassen das sich da nichts noch mehr entzündet!

  • Ich würde es auch mal checken lassen.


    Lippengrint hatten wir hier äußerst selten, das sah aber nie so extrem aus. Bin bisschen geschockt. Frisst er normal?


    Auch die Füße sind nicht so gut, sieht komisch aus.


    Ich persönlich würde es ansehen lassen.


    Viele Grüße
    Rieke

  • Ich war mit Rocky beim Arzt, da war die Kruste an der Scharte schon von alleine abgefallen und es sah schon anders aus ....
    Die TÄ meinte auch, dass die Meeries da i.d.R. alleine mit klar kommen, wenn man darauf achtet, dass man Tomate oder alles was Säure enthällt weg lässt.
    Ich habe dennoch eine antisept. Jodsalbe mitbekommen.


    Die Füßchen ... ja das ist jetzt so eine Sache.
    Es ist kein typischer Ballenabzess; für sie sah es eher danach aus, dass sie eine Wunde hatten durch Biss oder etwas Pieksiges im Streu, auf dem Boden.



    Komischer Weise hat sein Bruder auch so einen Fuß habe ich gesehen, die andern beiden haben nichts.


    Ich habe dann von dem neuen AUßengehege erzählt und auch der Empfehlung aus dem Fourm für Pinienrinde....
    Und da verzog sie ziemlich das Gesicht.


    Ehrlich gesagt hatte ich dabei auch immer Bauchweg, weil wenn ich darauf rumlaufe oder mich hinknie piekst das da echt ganz schön und hart!
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das daherkommt...



    Auch für die Pfoten soll ich nichts machen, weil das nicht entzündte sondern nach Verletzung aussieht und schon ganz gut abgeheilt aussieht.
    Ich massiere aber trotzdem die Füße der beiden 2x am Tag mit Arnica-Salbe ein und hoffe dass damit die Haut weich wird und die Kruste sich löst ohne einzureißen.


    Jetzt bin ich etwas ratlos, was ich mit der Pinienrinde im neuen Außengehege mache - und wollte mal fragen ob es ähnliche Erfahrungen bei jemandem unter euch gibt.
    Denke schon daran alles wieder auszuheben und zur Hälfte Sandkastensand und Rasen zu machen .....


    Weiß jemand was dazu?


    Rock und Cookie, unsere Fußkranken, haben beide abgenommen ... :-(
    Rocky aber nur 50 Gr; Cookie, der OHNE Grind, sogar 110g!
    Alles merkwürdig, oder?

  • die dicke Kruste ist ja gestern noch abgefallen, aber der eine Mundwinkel sieht nicht gut aus und auch in der Scharte ist nat. noch die Entzündung.
    Ich gebe aktuell -ausnahmsweise- auch wieder etwas Trockenfutter, weil ich mir mit dem Frischfutter so unsicher bin.
    Möhre habe ich noch gegeben, ein bisschen Sellerie, weil Rocky das eh nicht mag, aber die andern dann noch was anderes haben und weil ich dachte, dass das auch keine Säure enthällt.
    Fenchel und Gurke gehen auch?
    Ich weiß Paprika, Tomate und Apfel nicht ....
    Was ist noch wichtig??


    Hat jemand noch Tipps wie ich Rocky helfen kann?
    Habe was von Sonnenblumenkerne gelesen, aber die lassen sie hier alle liegen ...


    Tut den Meeries Lippengrind eigentlich weh, weshalb sie weniger fressen?


    Hat noch einer TIpps wegen der Pinienrinde? (s.oben)

  • Ich würde sowohl wegem dem Lippengrind als auch wegen dem Abszess Traumeel Tabletten geben. 2 mal tägl. eine halbe in etwas Gurke versteckt! ISt heilungsfördern und entzündungshemmend. Bephanten oder Ringelblumensalbe dürften auch kein Problem sein!!!

  • Ich würde auch erstmal auf säurehaltiges Futter verzichten.


    Ich kann mir schon sehr gut vorstellen das es ihnen weh tut oder das es sie zumindestens stört.


    Merkst du denn das sie weniger fressen, weil ihnen der Lippengrind stört?
    Wenn es so ist, kannst du das Gemüse kleiner schneiden, z.B Karotten nicht in größere Stücke schneiden sondern die ganze Karotte einfach mit einem Schäler schälen, so dass es längere dünnere Streifen sind. Vielleicht fällt es ihnen so leichter zu fressen.


    Mit Pinienrinde kenne ich mich nicht aus.

  • Bei Ballenabzessen hilft auch ein Fußbad mit Rivanoltabletten.
    Die kann man nicht komplett auflösen. Sie nicht mehrfach verwendbar.
    Da muss man nur aufpassen, weil die Färben. Alte Sachen und Handtücher sind da vom Vorteil.


    Der Tä müsste das da haben.


    Vielleicht kannst du auch ein Pfotenverband machen und Rivanolsalbe aus der Apotheke holen und selbstklebender Verband.