Meerschweinchen Haltung

Ein Eigenbau soll her

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben :)


    Da ich nun drei Monate Semesterferien habe, soll für meine beiden Schweine, Kasper und Kasimir, ein Eigenbau her.
    Ich habe mich hier nun lange durchgeklickt und bin der Überzeugung, dass ich das schon irgendwie hinbekomme. :D


    Ich scheitere bloß grade an dem "Einkaufs-"plan dafür.
    Was für Holz nehme ich am besten? Wie dick sollte es sein?
    Womit dichte ich das ganze unten gegen Urin ab?
    Wie hoch sollte eine Etage sein?
    Muss ich sonst irgendetwas beachten?


    Ich weiß, dass das erstmal ziemlich dusselige Fragen sind, aber ich finde es mühselig, alles aus anderen Threads/Foren rauszusuchen, da komme ich immer durcheinander und hätte gerne alle Ratschläge unter einem Beitrag :D


    Vielen Dank schonmal sagen
    Nora, Kasper und Kasimir :)

  • Hallo,
    weißt du denn schon so ungefähr wie das ganze aussehen soll?


    Beim Einkaufsplan wäre es vieleicht auch gut zu wissen wieviel Geld du ausgeben willst, denn bei den Materialpreisen gibt es natürlich große Unterschiede. Ich habe für meinen EB nur 40€ ausgegeben, andere blättern 150€ und mehr hin, das sieht dann aber auch besser aus.

  • Nun siehe unten :oops:


    Jaa, der Preis... Ich würde schon 100-120€ ausgeben, wenns unbedingt sein muss auch mehr, aber ich denke, in der Preisklasse kann man sich schon was schönes zusammenzimmern :)

  • Beim Holz hat man ja fast freie Auswahl, sollte halt nur wasserabweisend sein. Ob du es selber lackieren willst oder schon beschichtetes Holz kaufen willst bleibt natürlich dir überlassen :wink: Dick muss es nicht sein, 1-2cm reichen, hoch muss es auch nicht sein, sind ja keine Hasen :D so 20-25cm sind auch genug, je nachdem, wie ausbruchsfreudig deine sind :lol:


    Was packst du denn für eine Unterlage drunter. Die Meisten nehmen Teichfolie oder PVC, einige legen auch beschichtetes Holz darunter. Abgedichtet habe ich das ganze mit Silikon, man gann auch Gimmi an die Ränder anbringen.


    Von Etagenbau habe ich leider keine Ahnung :lol: Wäre gut wenn sie so hoch ist, dass du gut darunter säubern kannst.


    Solltest nur darauf achten das es Meerifreundlich ist, also gut zu Füßen oder Magen, falls sie mal daran nagen sollten.

  • Vielen Dank schonmal für deine Antwort :)


    Nee, selber lackieren ist glaub ich nicht mein Fall- da nehm ich lieber fertig beschichtetes :P


    Kasper ist schon seeehr neugierig, ich glaube über 20cm würde er rüber um zu gucken was draußen so los ist, er kennt sich schließlich bestens in dem Zimmer aus :D


    Wie würde ich denn PVC oder Teichfolie befestigen? Einfach festtackern oder kleben? Eigentlich würde ich es gerne irgendwann mal auswechseln, ich möchte nicht, dass meine Schweinchen die nächsten 10 Jahre (und so lange leben sie mindestens noch :P ) auf der selben Unterlage leben müssen. Denn es sickert ja doch durch die Einstreu durch...


    Ich trau mich gar nicht anzufangen, es ist so kompliziert :D

  • Du kannst die Teichfolie oder den PVC entweder hochklappen (wie eine Wanne) oder auf den boden legen und das Gehege sozusagen daraufbauen. Ich habe es hochgeklappt, mit doppelseitigen Klebeband befestigt und alles mit Silikon abgedichtet. Das lässt sich gut wieder lösen. Wenn du es raufstellst kannst du es überall festkleben (mit Montagekleber z.B.) und wenn du es auswechseln willst einfach mit einem Messer abschneiden.


    Also 50cm fände ich doch ein bischen hoch. Meine Brownie ist Meisterin des Ausbruchs und 25cm reichen bei ihr. An die Wände würde ich allerdings kein Haus hinstellen :D Kannst ja mal bei mir Tiervorstellungsthread vorbeigucken, da siehst du wie hoch 25cm sind. Mein Thread nennt sich: Ein Haufen Schweine"


    Und zur Tür: Willst du sie selber schließen oder sollen die Schweinchen da wie durch eine Klapptür durch? Wenn du sie selber schließen und öffnen willst kannst du die Tür "ausschneiden", Schienen an die Wände links und rechts anbringen, so dass du durch diese Schienen die Tür einsetzten und entfernen kannst. Verstehst du was ich meine? :D

  • Bei Katzen wäre ich mir da auch nicht so sicher, obwohl Meerschweinchen fast schon zu groß sind. Haben mal den Hund unserer Nachbarn hier gehabt, der hat sich dann, ich weiß nicht wie, ins Schweinezimmer geschlichen und sich vor die Tiere gesetzt. Ich habe natürlich einen halben Herzinfarkt erlitten :oops: Die Besitzer hätten mir vorher sagen sollen das der Hund bei einer Frau großgerworden ist die Meerschweinchen züchtete und er deswegen nicht auf die Idee kommen würde sie zu packen :lol:


    Ob das mit der Tür funktioniert kann ich nicht sagen, da musst du dir im Baumarkt helfen lassen. Wenn ich ne Tür einbauen würde würde das meine erste Idee sein.

  • Ich habe deine Idee meinem Bruder präsentiert und der meinte, dass das ein Klacks sei :D Also geht es heute Abend in den Baumarkt wenn ich fertig umgestellt und vermessen habe und ab spätestens Montag wird dann fleißig gebastelt :)


    Mein Kater würde die locker killen, wenn er rankäme. Da bin ich mir sicher, er tötet auch Maulwürfe und hat mit 16 Wochen seine erste Ratte nach hause gebracht. Unser Hund hat hingegen überhaupt keinen Zugang, das weiß er aber auch :)

  • Oh nein, schon wieder alles anders... So wie ich es mir vorgestellt habe, passt das leider nicht.. Ich hab jetzt zig Mal mein Zimmer umgestellt und nun muss doch ein Etagenbau her. Dann zieht meine Kommode aus und ich muss mich von ein paar Sachen trennen :P
    Die Etagen sollen nun jeweils 1,60m lang, 0,7m breit und 0,45m hoch sein. Nach oben ist noch Platz, falls jemand findet, dass das an sich zu niedrig ist??
    Damit habe ich eine Gesamtfläche von rund 2,2qm. Da meine Schweinchen nur zu zweit sind, reicht das meiner Meinung nach aus, da sie zusätzlich ja noch Auslauf haben und bei schönem Wetter draußen sind.

  • Ich hab die Seitenwände aus beschichteter Spanplatte, ich glaube 11 mm dünn, und dafür mit Kanthölzern stabilisiert. Der Boden ist PVC.


    Wenn Bei Dir ein Deckel drauf soll müssen die Wände aber etwas mehr aushalten.


    Meine Katzen haben glücklicherweise in den letzten 10 Jahren nie Interesse an den Schweinchen gezeigt, da spart man den Deckel - wobei ich die ersten paar Jahre die Tür abgeschlossen habe, wenn ich nicht dabei war.

  • Ja, Montag geht es nun erst in den Baumarkt und ich muss mich für die Stärke der Bretter wohl beraten lassen... Denn obendrauf soll dann der Receiver und sowas stehen, das soll also belastbar sein...

Ähnliche Themen wie Ein Eigenbau soll her