Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen Bachblüten

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • SusanneC
    Nein also ich brauche nicht "unbedingt" hokus pokus, es war nur eine Überlegung.
    Ein neues Schweinchen kommt im Moment leider nicht in frage. Die Einrichtung wechsel ich auch öfter und stelle jede Woche nach dem sauber machen etwas um. Mal schauen, ich habe ohne gerade schon geschrieben dass ich jetzt einfach mal nicht mehr zufüttern werde und gucke ob sich dann schon was tut und sie mutiger wird.

  • SusanneC
    Nein also ich brauche nicht "unbedingt" hokus pokus, es war nur eine Überlegung.
    Ein neues Schweinchen kommt im Moment leider nicht in frage. Die Einrichtung wechsel ich auch öfter und stelle jede Woche nach dem sauber machen etwas um. Mal schauen, ich habe ohne gerade schon geschrieben dass ich jetzt einfach mal nicht mehr zufüttern werde und gucke ob sich dann schon was tut und sie mutiger wird.

  • Zitat von Mümmel-Schweinchen

    AdmiralT
    Es kann sein, dass es stimmt was du sagst, es ist ja auch nicht bewiesen, dass es wirklich hilft. Aber ich habe ein bisschen nachgelesen und es gibt wirklich viele die damit gute Erfahrungen gemacht haben. Dass das nur auf Einbildung beruht, kann ich mir eher weniger vorstellen. Manche sagen auch, es bewirkt nichts, was genau so gut sein kann. Ist wahrscheinlich von Tier zu Tier anders, sowie auch jeder Mensch anders auf etwas reagiert. Ich selbst kann darüber gar nichts sagen, da ich von dieser Therapie vorher noch nie gehört habe. Ich bin wie gesagt aus Zufall drauf gestoßen und dachte es wäre natürlich schön, wenn es meiner kleinen helfen würde.
    Es ist auch nicht so, dass ich von allen Seiten Zustimmung hören möchte, sondern ehrliche Erfahrungsberichte. Wenn du sagst, es klappt auf keinen fall, akzeptiere ich das genauso wie wenn mir jemand sagt dass es bei seinem Tier geholfen hat. Ich möchte meiner kleinen einfach nur helfen, sich mehr zu integrieren und wohl zu fühlen. kannst du mir empfehlen wie ich mit ihr oder den anderen Tieren umgehen soll, damit es sich bessert?


    [u ]von mir


    Ich möcht mal noch darauf antworten, ich hoffe es ist nicht irendwie zu spät :oops:
    Einbildung ist ja nicht das einzig mögliche und grundsätzlich nichts schlimmes. Es gibt mehrere Wege um zum falschen Schluss zu kommen. http://blog.psiram.com/2009/08…ist-nicht-genug/#more-271 wurde das mal sehr schön geschrieben. Geht zwar nicht direkt um Bachblüten, der Sinn ist aber der gleiche.


    Was könntest du tun. DEN Trick kann ich natürlich nicht liefern, allein schon weil ich nicht alle details kenne von deinen Tieren deinem EB und dem ganzen drum herum. Deswegen ein paar Gedankengänge, du musst dann halt sehen was du umsetzten kannst und ob es hilft.
    Du könntest das Futter großzügig verteilen, sodas kein punktuelles gedränge entsteht.
    Du könntest die ersten zwei drei Stücke aus der Hand jedem geben, dann ist der erste Hunger weg und evtl weniger gedränge.
    Hat sie einen Lieblingsrückzugsort? Dann nehm den eine zeitlang raus (aber es sollen noch genug andere da sein oder du setzt dich so in den EB das alle beim futter bleiben müssen und nicht weg können.
    Gebe kein futter in ihren Unterstand. Und wenn sie sich zurück zieht, raschle mit dem Futter. Wenn meine mal wieder vor schreck flüchten, raschele ich immer mit dem Gras dann trauen sie sich viel schneller wieder raus.
    Wenn die anderen mal wieder stürmisch sind dann dränge sie zurück mit der Hand (natürlich nicht weh tun) so nach dem Motto zeig das du der Boss bist und das (stürmische) Verhalten nicht so angebracht ist. Unterstreichen kannst du das mit ein paar bösen Worten. Sie verstehen es zwar nicht, aber sie merken an deiner Stimmung das du nicht fröhlich bist.
    Natürlich wird nichts davon von heut auf morgen etwas ändern, das kann dauern.
    Was auch interessant zu wissen wäre, wie ihr Gewicht verläuft.

  • AdmiralT
    Nein es ist noch nicht zu spät, danke für die Antwort :D


    Ich habe mich dazu entschlossen, mein kleines Sorgenkind jetzt nicht mehr ganz so in Watte zu packen, also ihr nicht alles vor die Nase zu legen, sobald sie sich zurück zieht.
    Also manches von deinen Ideen habe ich auch vorher schon so gehandhabt, z.B. dass ich anfangs jedem was in den Mund gebe und sie damit erstmal beschäftigt sind, dann verteile ich das Futter relativ großflächig in der Mitte des Geheges an einer freien stelle, sodass alle von allen Seiten dran kommen.
    Einen richtigen Lieblingsrückzugsort hat sie eigentlich nicht.


    Aber wenn sie sich verkrochen hat, hab ich ihr öfter was ins Häuschen / unterstand gelegt. Damit habe ich in den letzten Tagen schon aufgehört. Wenn ich sie dann aber mal mit Futter wieder raus locken konnte, schnappt sie es sich meistens und rennt damit weg, also wieder zurück unter den Unterstand :roll:


    Das mit dem leichten zurückweisen der anderen ist auch ne gute Idee, mal sehen ob ich ihnen das verständlich machen kann :wink:


    Ihr Gewicht werde ich beobachten und werde demnächst nochmal erzählen wie es so läuft.


    LG

  • Ich halte weder Bachblüten noch Homöopathie für Hokuspokus.


    Aber,
    man sollte sich damit auskennen und sich nicht irgendetwas Zusammenlesen und Zusammenreimen. Meine Schweine kriegen keine Bachblüten, bei Menschen, Hunden oder Pferden sieht das bei mir anders aus.


    Bei meinen Schweinen halte ich es so, dass immer gleichzeitig mehrere Futterplätze befüllt sind. So entsteht kein punktuelles Gedränge und kein Stress für die Schweine.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo!


    Ich wollte einen kleinen Zwischenbericht geben, wie es so läuft, seit ich meine kleine auf sich gestellt habe.


    Also ich muss sagen, dass sie sich wohl wirklich schon an meine Zufütterung gewöhnt hatte und darauf schon immer gewartet hat, weil wenn sie sich mal wieder verkrochen hat, sofort die Nase aus dem Häuschen gesteckt hat so nach dem Motto, so jetzt leg mir mal was da hin...


    Auch wenn es mir schwer fiel, hab ich ihr nichts gegeben. So musste sie halt wieder raus kommen.


    Ich muss sagen, dass ich jetzt schon nach 10 Tagen eine Verbesserung sehe! Sie setzt sich immer öfter durch und lässt sich nicht mehr ganz so leicht verscheuchen, bzw eigentlich hat sie das etwas wildere verhalten der anderen ja als verscheuchen oft fehlinterpretiert. Das hat sich jedenfalls gebessert. Selbst wenn sie sich mal verkriecht, kommt sie kurze zeit später wieder hervor. Ich bin zufrieden wie es jetzt ist, auch wenn sie natürlich immer etwas ängstlicher und schüchterner bleiben wird als die anderen... Aber unterschiedliche Charaktere sind ja normal.


    Ihr Gewicht hat sie im übrigen auch noch gehalten.


    LG

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Bachblüten