Meerschweinchen Verhalten

Helfen Bachblüten wirklich?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallihallo,


    also ich in meinem Bekanntenkreis geben viele Leute ihren Pferden Bachblüten. Man kann sie ja auch an Meerschweinchen verabreichen und da ich jetzt selbst auch welche einnehmen möchte, überlege ich, ob ich dem Meerschweinchen nicht auch die passende Mischung geben soll? Sie ist halt seit ihr Partner verstorben ist noch ängstlich wie früher und der TÜV wird immer zu einem Meerschweinchen-Fangen umfunktioniert, auch wenn ich mich nur einmal ein bisschen heftiger bewege flüchtet sie direkt in ihr Häuschen. Ich würde dann halt gerne dagegen was verabreichen...


    Also nun zu meiner Frage: Helfen Bachblüten wirklich bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit Bachblüten gemacht?


    Liebste Grüße Annki

  • Hallo,


    ich kann dir wenig zu den Bachblüten sagen, aber was auf keinen Fall geht, ist dass dein Meeri alleine lebt, weil der Partner gestorben ist. Da muss unbedingt so schnell wie möglich ein neuer Partner her. So alleine ist es auch nicht verwunderlich, dass sie sich so sehr verändert, da brauchst du keine Bachblüten oder sowas, sondern eine artgerechte Haltung, und das geht nur mit Partner. Meerschweinchen sind Rudeltiere und verkümmern in Einzelhaltung innerhalb kürzester Zeit.

  • Hallo
    Wir gehen am Freitag ins Tierheim und gucken, ob sie sich mit einem der Kastraten versteht, aber vor Freitag wird das leider nichts, weil das Tierheim leider nur Freitag bis Sonntag auf hat. Da kann ich leider nichts dafür, mir wäre es auch lieber, wenn wir schon am Montag hätten für Ersatz sorgen können, aber ich dachte vielleicht so als Erste Hilfe Maßnahme wäre das sinnvoll...
    Sie soll ja auch nicht ab jetzt alleine leben, sie bekommt einen neuen Partner und sobald der EB fertig ist kommen wahrscheinlich noch zwei bis drei andere Wutzis dazu....
    Aber sie ist generell sehr schreckhaft, deshalb würde ich es auch mit neuem Partner gerne verabreichen...
    Liebste Grüße
    Annki

  • Das ist super, dass du dich schon um einen neuen Partner kümmerst. Zu den Bachblüten kann ich dir sonst leider nichts sagen, aber soweit ich weiß können sie ja kaum schaden, also ist es bestimmt einen Versuch wert. Du merkst dann sicher, ob die Tropfen ihr gut tun oder eher nicht.

  • um Bachblüten kann man sich streiten. Ich persönlich behaupte inzwischen, sie helfen mehr der Psyche des Besitzers als den Tieren. Ist sicher sehr ketzerisch, und ich bin sonst durchaus ein Freund von Naturheilkunde. Aber nach 2 Seminaren während meiner Ausbildung vor einigen Jahren zu dem Thema ist einfach mein Glaube an die Wirkung weg. Muss ich ehrlich so sagen.
    Es werden sicher einige anderes hier schreiben, und das ist auch das gute Recht von jedem. Nur ich halte mich halt auch im "alternativen" Bereich eher an "richtig" wirksame Sachen. Das Bachblütengedöns ist mir zu esoterisch.

  • Also ich bin jetzt auch kein "Esoteriker", setze aber gerade bei Tieren Bachblüten seid vielen vielen Jahren bei Verhaltensauffälligkeiten ein.


    Wo ich Dir recht gebe, Mäusle, ist bei der Ansicht, dass es viel für den Halter bedeutet, wenn sein Tier mit BB versorgt wird. Ich finde immer, die eine Hälfte an Hilfe besteht aus dem Gespräch und dem Gefühl, Hilfe zu bekommen - die zweite Hälfte aber sicher auch aus Bachblüten. Ich hab zum Teil Katzen behandelt, die seit vielen Jahren unsauber waren und unter Bachblüten stubenrein wurden (ich hab aber auch einen Teil nicht sauber bekommen, leider!), oder scheue Tiere, die plötzlich am Haushalt teilnehmen und sich aus dem Versteck trauten. Unsere Meeris hab ich natürlich auch mit BB versorgt - ob es die Zeit oder die BB waren, die zum Erfolg führten, ist mir eigentlich wurscht.


    Ankki, wenn das bei Deinem Meeri auch nach dem neuen Partner anhält, kann ich Dir gerne per pn mal ein paar Blüten gegen Angst/Unsicherheit oder eine fertige Kombination empfehlen.


    Liebe Grüße allen Naturheilkundlern und -Nichtkundlern,


    Sputnik

Ähnliche Themen wie Helfen Bachblüten wirklich?