Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Ich bin mir recht sicher das mein Schweinchen eine Blasenentzündung hat. Ich laboriere damit seit Sonntag herum, dachte zuerst es sei eine Aufgasung/Verstopfung, dann ging es ihr besser, was zurück blieb ist das viele pinkeln. Es riecht auch schlecht, das Pipi. Sonst ist sie seit gestern abend wieder recht fit, ein Aug war recht verklebt, mit Tropfen aber schon viel besser geworden. Habe sie gestern dann mit dem Käfig mit ins Wohnzimmer genommen (die anderen sind im Außengehege geblieben) weil es einfach so kalt und feucht draußen war. Das hat ihr sichtlich gut getan, heute in der Nacht hat sie im Käfig gewütet! :) Viel Heu gefressen, ein paar Haferflocken, Salat, Gurke und Karotte (in Mini-Mengen natürlich) - aber auch ihren ganzen Wassernapf ausgetrunken! Dementsprechend riecht meine Wohnung auch momentan :(

Habe vorhin bei der Klinik angerufen, sie haben keinen Termin, ich kann nur im Wartezimmer sitzen und hoffen dran zu kommen... :( Freitag habe ich sowieso einen Termin bei der Kleintierspezialisten wegen den Zähnen (war letzten Donnerstag schon dort, da gabs Baytril für 7 Tage mit, Sonntag hat Madame nicht mehr gefressen, da hab ich das Baytril dann abgesetzt!). Weiß nicht ob ich abwarten kann bis Freitag? Habe in der Apotheke Cantharis D6 Globuli bestellt, die sollen gut wirken was ich gelesen habe. Da sie das Baytril nicht so gut verträgt weiß ich e nicht was ihr der Tierarzt "helfen" soll? Gibt es andere ABs? Röntgenbild möchte ich natürlich spätestens Freitag machen lassen, nicht das wo ein Stein sitzt. Glaube ich aber ehrlich nicht, sie war Sonntag total schmerzempfindlich am Bauch und das ist jetzt ganz weg. Bauch ist auch wieder weich, Kot wird jetzt annähernd normal, etwas weich noch, weil ich gestern noch etwas Öl in den Päppelbrei gerührt habe für die Verdauung. Abgenommen hat sie um die 100 Gramm :( daher möchte ich eigentlich nicht mit einem geschwächten Tier stundenlang im Wartezimmer sitzen.. das ist schon viel Stress... Sollte ich mir sicherheitshalber ein Schmerzmittel vom Tierarzt holen? Wobei sie jetzt gar keine Schmerzen hat (was ich hald beurteilen kann), wenn wirklich was ist würde ich morgen als "Notfall" in die Klinik fahren, kostet zwar mehr, aber da komm ich wenigstens dran...

• Fahr morgen ganz normal zum TA. Lass ein RöBi machen, ggf ein Ultraschall (Nieren und Uterus). Statt Baytril kann Chloramphenicol oder Marbofloxacin gegeben werden, ein rechtzeitiges Antibiogramm erspart dem Schwein oft viel Ärger. Ansonsten biete Wärme an: Snuggle Safe oder Wärmflasche. Das Wichtigste ist zudem Trinken, Trinken, Trinken. Die Flüssigkeitszufuhr kann auch über Gurke, Salat (auch nass wenn sie es verträgt) etc weiter verbessert werden. Schmerzmittel bei Bedarf, normalerweise ist eine Blasengeschichte aber sehr schmerzhaft.

• Danke für deine nette antwort, nachdem sie gestern schlechter drauf war, bin ich zum Tierarzt. Hätte ja erst morgen termin gehabt. Gut war es, hab sie dort lassen müssen, heute habens angerufen, am röntgen sieht man blasengries und sie hat eine leichte blasenentzuendung.. aber es wird, bis morgen muss sie auf jeden fall bleiben und dann melden sie sich wieder morgen früh :)