Allgemeines

große meerschweinchen gruppe?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Oh jetzt sind sie schon ne halbe Stunde hier, und es wird kräftig die Rangordnung klar gemacht. Ich weiß dass ich auf keinen Fall eingreifen darf, aber das sieht so brutal aus. Ich hatte noch nie so eine Vergesellschafung, das war immer innerhalb von 10 Minuten geklärt weil die neuen super unterwürfig waren. Die eine von den neuen ist ganz schön dominant...

  • Das ist alles in Ordnung so :)
    Auch wenn sie sich gegenseitig weg beißen und hinterher jagen.
    Nur wenn sie sich wirklich an jemandem ,,festbeißen´´ solltest du mit einem Stück Pappe oder Ähnlichem dazwischen.
    Die etwas Dominantere will natürlich ihren Posten zeigen.
    Das kann schon so 1 bis 2 Tage dauern..
    Viel Glück mit den Kleinen :) Hol dir am Besten noch ein paar Meinungen der Anderen User.
    LG

  • Sie bekommen 3 mal täglich FriFu (manchmal auch öfter, je nach dem ob mama noch was füttert oder nicht) und dann noch einmal bevor ich ins Bett gehe Trockenfutter(Getreidefrei, weil sie eben ganzjährig in Außenhaltung leben)
    Nelly hat sich recht gut eingelebt und saß schon mit den anderen am Fressen, dann wird zwar mal gesagt dass sie nicht zu nah kommen soll und Futter wegnehmen geht erst recht nicht - aber sie saß schonmal dabei!
    Nur Hermin sitzt schon seit heute morgen still in der Ecke und beobachtet alles und wird von den anderen ignoriert.
    Muss ich mir sorgen machen? Sie hat bis jetzt (was ich gesehen habe) nur ein bisschen Stroh gegessen...

  • Ich meinte, dass Frischfutter während der Vergesellschaftung recht gut ablenkt :wink:
    Aber das scheint doch recht gut zu laufen bisher.
    Vielleicht ist Hermine einfach nur schüchtern und taut dann nach ein paar Tagen auf.

  • achso ja, währenddessen hatten sie auch FriFu verteilt im Käfig zur Verfügung :)
    kann auch sein, obwohl Nelly eher die schüchterne, zurückhaltende ist Hermine eher dominant ist. Aber kann ja sein, dass sie ordentlich mal die Meinung gesagt bekommen hat und nun eingeschüchtert ist.
    Gester Abend ist schon Fell geflogen durch das Aufreiten und die Streitereien...

  • Ich habe gerade gesehen, dass Hermine an einem Auge unter dem oberen Lid so einen roten Punkt hat und das leicht geschwollen ist. Tränen tut es aber nicht. Was kann das sein?
    Morgen werde ich mir das nochmal genauer ansehen und den Vorbesitzer anrufen, ob sie das schon immer hat und sie vill nicht stört. Ich hoffe nicht, ihr noch den Stress antun zu müssen mit ihr zum TA zu fahren...

  • Es klappt immer besser! Nelly ist komplett aufgenommen und hat ihren Rang! Hermine zwar noch nicht (glaube ich), aber sie kommt schon von alleine raus um zu fressen, und 1 mal hab ich sie schon draußen gesehen, aus neugier, und nicht weil es essen gab.
    Jetzt muss ich nur noch ihre Kruste behandeln dann ist alles gut! Und dass mit dem Auge kam wohl von der VG, ist zum Glück nichts mehr angeschwollen! Ich bin so erleichtert, dachte das ganze nimmt kein ende!

  • hier sieht man die 6 erwachsenen :)
    http://i41.tinypic.com/256zex1.jpg


    hier sieht man alle draußen, hab grad die häuschen weg gestellt weil ich sie gerade reingeholt habe
    http://i42.tinypic.com/168sdnk.jpg


    das einzige Bild wo alle halbwegs gut drauf sind, ist auch irgendwie nicht so leicht :) die babys sind so flink und entdecken lieber neues als einfach still zu sitzen und zu futtern *gg*
    http://i42.tinypic.com/j0fce8.jpg

Ähnliche Themen wie große meerschweinchen gruppe?