Allgemeines

große meerschweinchen gruppe?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!
    Ich brauche mal ein wenig Hilfe, bzw. Tipps.
    Zur Zeit habe ich 6 Meerschweinchen verschiedenen alters, und bekomme am wochenende noch 2 Weibchen dazu, weil ihre Besitzer die Haltung schon verringert habe und nun ganz aufhören wollen.
    Ich habe eine Voliere von 9m² und einen Stall für Schutz und wärme mit 4 verschiedenen "Räumen" von 3m².
    Reicht die Fläche? Und vorallem reichen die 3m² über Nacht für 8 Tiere? Am Tag würden sie im Winter auslauf bekommen. Von frühem Frühling bis späten Herbst bzw bis in den Winter rein ist der Stall 24 Stunden offen.
    Wie merkt man Tieren an, dass sie für eine große Gruppe nicht gemacht sind? Bzw dort nicht wohlfühlen?
    Ich habe 2 2Monate alte Babys die in einer 12er Gruppe aufgewachsen sind, und 2 1,5 Jährige die aus einer Notstation kommen und auch eine riesen Gruppe (20+) kennen. Nur meine beiden 6Jährigen Omis machen mir sorgen. Sie fühlen sich super wohl, und spielen sogar manchmal mit den Kleinen, man merkt ihnen ihr alter kaum an, außer dass sie nicht mehr auf die Häuser klettern. Kann man die noch Problemlos vergesellschaften? Muss ich angst haben dass die 2 sich in einer großen Gruppe unwohl fühlen? Die eine ist sehr dominant und Chefin, die andere war immer Rang niedrigste und mehr so eigenbrödler und zufrieden mit dem was da ist und eher der ruhige Vertreter. Ich habe Angst dass sie "unter geht"....
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
    Und danke schonmal
    LG

  • Hallo!
    Also ich finde schon, dass der Platz grundsätzlich ausreicht.
    Wie ist es denn im Winter mit dem Auslauf? Gehen deine Schweine im Winter raus? Wenn sie von November bis Februar auf den 3qm hocken, finde ich das etwas eng...


    Aber große Gruppen kann ich persönlich nur empfehlen!
    Zur Zeit leben bei mir 9 Schweinchen, die jüngsten beiden sind etwa 9 Monate alt, die anderen wesentlich älter. Und da gibt es überhaupt keine Probleme. Wenn in jeder Altersgruppe jemand da ist, fühlen sich meistens alle wohl.
    Meine alten Ladys hüpfen auch nicht mehr auf Häuser oder rennen schnell durch die Gegend, aber es ist eine total harmonische Gruppe, die ich niemals auseinanderreißen würde!
    Versuchen würde ich es auf jeden Fall, ob sie alle miteinander klar kommen.

  • Doch solange kein Schnee liegt gehen sie eigentlich schon raus. Den Winter haben sie zu 4. auf 2m² verbracht, und es hat gut funktioniert obwohl sie nicht sehr oft oder lange draußen waren, halt nur ab und zu. Ich denke es klappt weil es in verschiedene Räume aufgeteilt ist und sie sich so auch einzeln zurück ziehen können. Wir bauen gerade an. Die Voliere ist von einer Seite komplett zu, und von der gegennüberliegenden seite zu einem Drittel, das Dach ist auch zu und auf einer kurzen Seite ist der Stall und nur darüber ist ein Stück frei.
    Es zieht also nicht, und rein regnen tut es nur wenn die Welt unter geht.
    Wie viel Fläche hast du für deine 9?


    Ok danke! Probieren werde ich es auf jeden Fall, aber wenn meine Omi untergehen sollte, lasse ich es. Die 2 neuen haben immer in einer 4er Gruppe gelebt, also kennen sie es auch schon ansatzweise und haben nicht immer nur einen Partner gehabt.

  • Sie haben aber theoretisch immer die Möglichkeit, in die Voliere/Auslauf zu gehen?
    Wenn die Voliere auf der "Wetterseite" zu ist, sie ein Dach hat und es nicht zieht, gehen sie bestimmt auch öfter raus.


    Meine haben 4qm Gartenhaus, 4qm überdachten Auslauf (Tag und Nacht) und ein Winter-/Schlafhaus mit mehreren "Zimmern". Wenn jemand Zuhause ist, können sie zusätzlich einen 10qm Auslauf nutzen. Der ist noch nicht raubtiersicher, daher vorerst nur, wenn jemand da ist.


    Ich würde es wie gesagt auf jeden Fall probieren. Und in so einer relativ großen Gruppe sollten sich eigentlich auch die älteren Tiere wohl fühlen. Ist doch völlig natürlich, dass es in großen Gruppen junge und auch alte Tiere gibt.
    Hier war es so, dass die Vergesellschaftungen und überhaupt das ganze Zusammenleben der Schweine entspannter geworden ist, je mehr Tiere es waren.

  • ja gehen sie ja auch (: vorallem wenn ich dann draußen mal ein paar Leckereien verstecke.


    Das klingt super, dann kann ich ja guter Dinge sein. Ich finde auch einfach dass die Gruppe im gesamten viel aktiver geworden ist, seit ich die 2 neuen habe. Bestimmt wird es dann noch mehr Gruppenleben geben.

  • Ja, so war es hier auch.
    Ich hatte lange "nur" 4 Schweinchen und vor ein paar Jahren sind es in relativ kurzer Zeit irgendwie 8 geworden :wink:
    Das neunte wohnt nur übergangsweise hier, da sie im Herbst in Außenhaltung umziehen soll. Aber das ist gar nicht mehr aufgefallen :wink:
    Und in der großen Gruppe ist das Verhalten nochmal ganz anders. Ist viel schöner, jetzt zuzuschauen, wenn die ganze Herde rumwuselt :D


    Hast du evtl Fotos von deiner Voliere? Würde mich echt interessieren...

  • ja ich finde es auch so schön zu sehen, wie die Babys sich an den großen orientieren und denen alles nachmachen und dann mal was alleine probieren oder sich ankuscheln. Das ist einfach herrlich.
    Bin ich ja mal gespannt wie das wird.


    ja habe ich. Lade ich sofort hoch.

  • ja, damit haben wir uns den letzen winter beholfen. Aber nun ist es komplett fertig, so wie es sein soll (:
    sie sind auch bei regen draußen, sogar wenn sie nass werden. Das Wetter sind sie gewöhnt und können das auch ab.


    Und danke :)

  • Meine auch... wenn sich die Schweine mal an "Wetter" gewöhnt haben, ist denen fast wurst, ob es regnet oder schneit.
    Für den kommenden Winter brauche ich auch noch eine neue Folie. Die alte ist zu klein für den neuen Auslauf.


    Heizt du im Winter in irgendeiner Weise?

  • Oh ich freu mich so, gleich ziehen die 2 Fellnasen hier ein! Eine heißt Hermine
    :D
    Erstmal eine rundum Säuberung gemacht, einen neuen Stallteil angebaut, eine neue Heuraufe( Wo sie von allen 4 Seiten ran können, 2 normale sind für 8 doch ein bisschen klein/wenig) und eine neue Versteckmöglichkeit.
    Meint ihr das reicht?
    Ich will nicht dass meine ihr Revier zu sehr verteidigen.

Ähnliche Themen wie große meerschweinchen gruppe?