Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kralle abgerissen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Stacy hat sich grad ne am linken Vorderfüßchen die vorletzte Kralle abgerissen...


    Notfallmaßnahmen erforderlich? Sie sitzt im frisch gemachten Freilauf auf Tüchern. Bluten tuts kaum noch...


    Habe selbsthaftenden Verband. Reichts wenn ich den später rummache und evtl. Traumeelsalbe drauf? Oder Fußbad in Calendula Urtinktur zum Desinfizieren?

  • Hallo Kerstin,


    also bei Meeris hatte ich das noch nicht. Aber bei Wüstenrennmäusen schon ein paar mal.
    Du könntest desinfizieren, aber unbedingt nötig ist das eigentlich nicht. Verband ist glaube ich auch nicht nötig. Nur drauf achten, dass es sich in den nächsten Tagen nicht entzündet.
    Bei den Mäusen hat sich auch ohne Desinfektion oder so nichts entzündet und sie hatten keinerlei Probleme.


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.


    LG Matthe

  • Dank Dir! Ich denke auch, wenn es aufgehört hat zu bluten, dass sich die Wunde ja gleich wieder verschlossen hat. Werde sie jetzt noch ne halbe Stunde im Freilauf lassen dann erst wieder in die Streu setzen (ist heut alles frisch gemacht aber staubt natürlich dann erst recht...

  • Bitte :)
    Grade wenn alles sauber ist und es nicht mehr blutet sollte das kein Problem sein. Bei den Mäusen wurde nie extra sauber gemacht, nur drauf geachtet, dass es nicht mehr geblutet hat, und es ist nie was passiert.
    Und da ist die Zeit ohne Einstreu bei dir ja sicher mehr als ausreichend, dass alles schon verschlossen ist. ;)


    Gute Besserung an deine Kleine, wobei sie sich kaum "krank" fühlen dürfte ;)

  • ... im Moment hat sie zwei Verbände vorne... einmal wegen der immer noch leichten Ballenentzündung und an der anderen Seite wegen der Kralle...


    hab jetzt nur meine Arnica-Glob. nicht gefunden... grrrr... naja, kriegt sie dann morgen :-)

  • Meine Undis hat sich damals mal unbemerkt von mir :oops: eine Kralle ausgerissen. Ich habe es am nächsten Tag dem Tierarzt gezeigt, der das gar nicht so tragisch fand. Ich wünsche Stacy, dass es bei ihr genauso harmlos verläuft!

  • Ihr scheints gut zu gehen! Frisst, läuft, bettelt... sieht alles gans :wink: normal aus...


    Heute mittag als ich den Fuß angeschaut habe, hat es nicht anders ausgeschaut als gestern, also keine Schwellung etc. Hab nochmal kurzes Fußbad mit Calendula-Wasser-Lösung gemacht und sie wieder in den Freilauf. Werde dann nochmal schauen und evtl. ein bisschen Traumeel - Salbe drauf tun.

  • Hallo Mark, soweit ich weiß wächst es wieder nach!


    Passiert ist es, als ich gestern Fotos vom Möhrenmampf machen wollte. Stacy ist mit den Vorderfüßchen ans Gitter um sich die Karotte zu holen und ist dabei mit einer Kralle hängengeblieben. Leider sind bei ihr 2 Krallen leicht nach außen gebogen und ich trau mich immer nicht sie so kurz zu schneiden, da wir sie schon mal geschnitten haben, was wie irr geblutet hat... naja, bis ich reagieren konnte, war sie schon mit Karotte im Häuschen und hat gemampft und aufeinmal seh ich den Blutfleck unter ihr... die Kralle hing nur noch an einem Fädchen... das hab ich dann vorsichtig abgeschnitten... ich hätte heulen können, weil ich mir die Schuld gegeben habe wegen der leicht gebogenen Kralle... :-(

Ähnliche Themen wie Kralle abgerissen