• Hallo, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Leser bei Euch und brauche jetzt mal Euren Rat. Wir haben eine Böckchen-WG, das sind Paul (3 J.), Max (2 J.) und vor 2 Wochen sind noch Dublin und Ed dazugekommen (jetzt 7 Wochen alt). Nach etwas Gerappel am 1. Abend verstehen sich jetzt alle prima. Mein Problem: alle 4 sind nicht kastriert. In einem älteren Beitrag hatte ich jetzt gelesen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn die Kleinen in die Rappelphase kommen und manchmal die Gruppen dann gar nicht mehr funktionieren. Ist es nun besser, die Kleinen kastrieren zu lassen? Verläuft die Pubertät dann ruhiger? Ich hatte heute vorsorglich schon mal in der Tierklinik angerufen, dort wird frühestens mit 5 Monaten kastriert. Unsere amb. Tierärztin meinte, ich soll mal vorbeikommen und sie schaut nach, ob man es schon machen kann, klingt eher auch so, als ob sie keine Frühkastrationen macht.
    Könnt Ihr mir etwas empfehlen. Kann es auch klappen, wenn alle nicht kastriert sind?


    Danke schon mal für Eure Antworten


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Ich würd ehrlich gesagt alle Kastrieren lassen. Habe selbst eine Kastratengruppe von 7 Jungs (ok der kleinste ist noch nicht kastriert wird es aber dieses jahr noch) und alles läuft gut. Habe mich aber aus dem Grund dazu entschieden alle kastrieren zu lassen weil mir ja keiner garantieren kann das es immer so friedlich bleibt. Es kann sein das sie sich als Vollböcke ein leben lang verstehen oder aber sie zerstreiten sich irgendwann und sind dann evtl. zu alt oder krank oder beides um noch kastriert zu werden. Von daher ist es eine reine Vorsichtsmaßnahme.

  • Hallo!


    Ich würde sie auch kastrieren lassen - alle 4. Eonfach weil es schon ruhiger verläuft.


    Erst mit 5 Monaten kastrieren - die wissen aber schon dass Meerschweinchen da schon längst die Hoden im Hodensack haben und nebenbei auch noch je jünger um so besser die Narkose vertragen?


    Ich würde ggf. zu einem Tierarzt gehen, der besser in Sachen Meerschwein bescheid weiß.


    Frühastration wäre übrigens bei 250-300g, also im Alter von 2-4 Wochen. das ist längst vorbei.

  • Also, die Ärztin in der Tierklinik meinte, dass sie extra abwarten, bis die Hoden im Hodensack sind. Und die Tiere würden die Narkose wohl besser vertragen, wenn sie älter sind. Naja, ich weiß nicht. Ich werde wohl nächste Woche mal zu der anderen Ärztin fahren, vielleicht würde sie ja schon operieren. Ich würde auch eher zur Kastration neigen, und Eure Antworten bestätigen das.
    Hat Einer von Euch Ahnung, welche TÄ sich hier in der Umgebung Wittenberg/Dessau mehr mit Meerscheinen auskennen.
    Liebe Grüße


    Juliane

Ähnliche Themen wie Böckchengruppe... könnt Ihr mir einen Rat geben?