Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aryas Krankentagebuch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Die Gewichtsabnahme ist eine Katastrophe, das ist ja ein drittel weniger und das ist lebensgefährlich. Unbedingt Aminosäuren spritzen lassen und den Kot noch mit untersuchen. Bei dem Gewichtsverlust, ob es da nur am Baytril liegt, hmmm. Auf jeden Fall noch Imogas und Colosan mit geben, sie wird sich ja auch wenig bewegen.


    LG
    Dani

  • Update:


    Arya geht es so lala. Sie bekommt Herbi Care plus und findet Päppeln total ätzend. Sie zappelt und zieht den Kopf weg. Der Bauch ist aber ganz weich, von Blähungen keine Spur.


    Ist lebt noch, mag aber nicht recht fressen.
    Ich habe nichts mehr geschrieben, weil wir übers Wochenende in Süddeutschland auf einer Trauerfeier waren, Arya ist derweil in einer Pflegestelle untergekommen.


    Gestern waren wir beim Tierarzt, er hat ihr ein paar Aufbaupräperate gespritzt. Wir päppeln weiter, ab jetzt drei Mal täglich. Heute morgen hat sie ein paar Petersilienstängel und etwas Maiblatt genommen, sie scheint Schwierigkeiten beim Fressen zu haben. Schmale, längliche Dinge gehen aber wohl. Ich werde nachher nochmal ein paar Kräuter für sie besorgen.


    Noch ist sie nicht über den Berg.

  • Hi,


    das tut mir leid, dass es Arya noch nicht wirklich besser geht :? Die OP ist doch morgen schon 2 Wochen her, oder? Also wenn ich bedenke, dass Pebbels-OP bestimmt 2-3mal so schlimm war und er wieder quietsch fiedel ist, dann würde ich an Deiner Stelle mal den TA wechseln oder ggf. zu einer Klinik fahren um der Sache mal auf den Grund zu gehen - evtl. sind es die Zähne vom jetzt recht langen schon nicht richtig fressen?!


    Was bekommt sie denn noch am Medis?


    LG

  • Ja, die OP ist heute genau zwei Wochen her. Schön, dass es Pebbles wieder besser geht!


    Sie hatte schon Spitzen auf den Zähnen, diese wurden abgeschliffen. Die Tierärztin hat gestern nochmal ins Mäulchen geschaut, alles ok.


    Sie betreut auch die Tiere der hiesigen Notstation, daher denke/hoffe ich mal, dass sie weiß, was sie tut.


    Sie bekommt im Moment BeneBac, Novalgin und noch ein Mittel, dessen Namen ich gerade nicht weiß, als Aufbaupräparat. [edit] Das Zeug heißt Volamin. Wird wohl vor allem bei Vögeln angewendet..[/edit]


    Heute morgen zeigte sie sich sehr interessiert an Petersilienstielen und Maisblättern, aber es ist noch immer zu wenig.


    Und keiner weiß, was ihr genau fehlt.


    *seufz*

  • So spontan würde ich das Novalgin absetzen und ggf. durch Metacam ersetzen. Sowohl Apollo als auch Pebbels haben darauf mit Fressunlust reagiert; als wir anfang letzter Woche das Novalgin bei Pebbels abgesetzt hatten ging es schon viel viel besser mit dem Fressen.


    Warum bekommt sie dass denn noch?
    Ist die Naht noch nicht verheil? Pebbels Narbe sieht man fast garnicht mehr?!


    2 Wochen Novalgin finde ich schon viel - dass Metacam so lange gegeben wird habe ich hier schon öfters gelesen (wir geben es ja auch noch), aber Novalgin ist schon nen Hammerpräparat.

  • Metacam gabs vorher. Sie frisst sowohl mit Metacam als auch mit Novalgin als auch ohne alles etwa gleich schlecht.
    Schwer festzustellen, ob sie noch Schmerzen hat. Die Narbe ist gut verheilt, ich mache mir nur Sorgen, dass ich ihr beim Päppeln wehtue.


    Vielleicht hat sie auch Probleme um Mäulchen, ganz normal frisst sie nicht. Außerdem putzt sie sich oft an der Nase, könnte die evtl. zusitzen? Am Freitag gehts nochmal zum Tierarzt.


    Heute morgen hat Arya eine (für ihre Verhältnisse) gute Portion Dill gefuttert, direkt auf dem Blumentopf. Sie stand aufrecht am Topf und hat gefressen. Dieses Schwein macht mich fertig. Sie ist sehr klug und lernt wahnsinnig schnell.


    Sie ist soweit munter, das Fell ist glänzend, die Augen klar. Sie schnuppert interessiert an allem, manchmal verfällt sie in Lethargie und mag gar nichts mehr. Sie wehrt sich gewaltig gegen das Päppeln. Heute morgen musste ich sie in einen Kuschelsack einwickeln, um überhaupt was in sie hinein zu bekommen.

  • Update: Arya zeigt gelegentlich Interesse am Futter, frisst dann aber nur sehr wenig. Zähne sind in Ordnung, aber wir haben am Dienstag festgestellt, dass sie eine Unfangsvermehrung in der Nase hat. Wenn die noch größer wird, sieht es düster aus.


    Aber darin könnte auch die Appetitosigkeit begründet sein, wenn sie nicht ordentlich riechen und schmecken kann.


    Hattet ihr sowas schon einmal?

  • Die Tierärztin nannte es eine "weiche Umfangsvermehrung". Sitzt ziemlich direkt hinter dem Nasenloch. Man kann es sogar sehen. Wenn das noch größer wird und Arya irgendwann am Fressen oder Atmen hindert, sieht es düster aus... :cry:


    Gewicht ist konstant bei etwa 600 Gramm. Dreimal täglich wird gepäppelt, am Mittwoch sind wir wieder bei der Tierärztin.

  • So, gestern waren wir beim Tierarzt. Arya hat wieder Gewicht verloren, nun heißt es päppeln, päppeln, päppeln, sonst verlieren wir sie.


    Es scheint wirklich mit dieser Wucherung in der Nase zu tun zu haben.


    Vorhin habe ich einen Teil vom Gehege für sie abgetrennt, damit sie von den anderen nicht beim Fressen gestört wird. Sie zeigt Interesse am Futter, das Fressen scheint ihr aber sehr schwer zu fallen und sie sehr anzustrengen. Zumindest hat sie sich aber aus dem Häuschen gewagt und saß heute morgen im Kuschelbettchen.


    Nun habe ich sie gepäppelt und sie sitzt jetzt im Gehege und sieht müde aus.


    Aktuelles Gewicht: 574 Gramm.


    Nebenbei: Mein Chefschwein, Lady Sansa, ist scheinschwanger. :shock: Sie bekommt nun Hormeel, zum Glück kann man ihr das mit dem Futter unterjubeln...

  • Danke fürs Daumendrücken!


    Gestern waren wir im Garten, Gras rupfen hat Arya gefallen. Löwenzahn auch. Wenn ich zu Hause bin, lege ich ihr nun immer mal wieder Leckereien vor die Füße, die sie auch gern frisst. Aber Fressen scheint sie sehr anzustrengen.


    Speiseplan derzeit: Löwenzahn, Kohlrabiblätter, Salat, Chinakohl, Petersilie, winzige Mengen Trockenfutter, Sonnenblumenkerne.


    Aktuelles Gewicht: 583 Gramm.

  • Heute morgen kam eine sehr futterinteressierte Arya zu mir an die Plexiglasscheibe und hat sich Petersilie abgeholt. Sie wirkt etwas munterer und hat auch etwas Futter vom Gemüseteller genommen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass zu viel Futter auf einmal sie überfordert.


    Sie streicht sich immer wieder über die Nase. man merkt, dass sie an der Stelle etwas stört. Jetzt sitzt sie auf meinem Schreibtisch und ich füttere sie mit Leckereien. Petersilie ist nach wie vor der große Renner, sie möchte kaum was anderes fressen.


    Ob sie jemals wieder normal fressen wird?


    Aktuelles Gewicht: 582 Gramm.

  • Hallo!


    Hab jetzt nicht alles gelesen - nur grob, dass es eine Umfangsvermehrung in der Nase ist. Gibts sonst noch ein Problem?


    Ist natürlich arg anstrengend, wenn ein Nasenloch quasi zu ist. Ist das andere ganz frei?


    Das Gewicht ist wirklich gering. Wenn ich da so an meinen Paul mit seinen 600g denke - da ist ja gar nichts dran am Schwein.


    Ist sie denn sonst munter und nimmt am Leben teil?


    Drücke euch die Daumen. Einen Ratschlag hab ich wohl eher nicht, sry :(


    Liebe Grüße
    Rieke