Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aryas Krankentagebuch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das andere Nasenloch ist frei. Und das einzige anderen Problem ist, dass sie nicht ordentlich frisst. Aber das hängt wohl miteinander zusammen...

Munter, naja... Sie sitzt viel im Gehege in ihrer Ecke, aber das hat sie vorher auch schon gemacht. Manpft ein bisschen Heu und Futter, dass ich ihr gebe. Aber leider nicht genug. :(

• Genug essen und überhaupt essen wollen sind ja zwei Dinge.
    Ich wollte mit dieser Frage quasi wissen, wie es um ihren Lebenswillen bestellt ist.

Das schwere Atmen erschwert ihr ganzes Leben. Dass sie da viel sitzt und wenig isst, wundert mich nicht.
    Mein Ben hatte ja Herzprobleme. Ich wusste damals noch nicht, dass ich das recht einfach an der Atmung hätte sehen können. Da er aber so beschäftigt war, einfach zu aaatmen, konnte er auch kaum fressen. Ich habe diesen Zusammenhang aus mangelndem Wissen nicht erkannt - aber klar - er hat sich (übertrieben formuliert) erstmal mit Leben durch atmen beschäftigt. Da war essen schwer.

So wirds deiner Süßen bestimmt auch gehen...
    Sieht das Atmen denn normal aus oder sieht man von außen, dass es schwer geht?

Hach, hätte gerne irgendwie gescheiten Rat :?

Viele Grüße
    Rieke

• Sie will fressen. Gerade hat sie ziemlich lang am Heu gemümmelt und auch Petersilie nimmt sie gern. Hier zwei Bilder vom Füttern gerade, auf dem ersten kann man gut ihre Narbe sehen.

Sie steht allein, mein Freund stützt nur für den Fall des Falles...

Atmen tut sie etwas tiefer und langsamer als die anderen, habe ich das Gefühl. Mittlerweile sieht man die Veränderung an der Nase deutlich.

Aktuelles Gewicht: 601 Gramm. Es geht bergauf.

• Zitat von Finoxa

Munter, naja... Sie sitzt viel im Gehege in ihrer Ecke, aber das hat sie vorher auch schon gemacht. Manpft ein bisschen Heu und Futter, dass ich ihr gebe. Aber leider nicht genug. :(

Das klingt jetzt hart, aber ich frage mich, worauf das alles hinaus laufen soll?
    Hat die Tierärztin irgendeine konkrete Vorstellung, warum ihr noch kämpft?
    Denn meine Überlegung ist:
    Die Umfangsvermehrung in der Nase ist schnell gewachsen (spricht leider häufig für etwas bösartiges) und scheint sie, sofern es tatsächlich daran liegt, bereits jetzt stark einzuschränken. Wenn man nichts tut, braucht ihr doch eigentlich nicht weiter kämpfen, sondern könnt sie jetzt einschläfern, bevor es ihr in ein paar Tagen oder vielleicht Wochen vielleicht wirklich dreckig geht. Die Möglichkeit, dass die Umfangsvermehrung auch das andere Nasenloch zudrückt, ist doch auf jeden Fall da und dann erstickt sie.
    Dann wäre es vielleicht sinnvoller, sie zu sedieren und zu versuchen eine Biopsie von dieser Umfangsvermehrung zu nehmen, dies zur pathologischen Untersuchung zu schicken und ggf. zu prüfen, ob es denn wirklich etwas ist, das vom Körper gebildet wird und nicht vielleicht Dreck der dort in der Nase verklumpt.

• Wir kämpfen, weil Arya noch ein Leben hat. Sie war schon immer ein ruhiges Schweinchen und ist jetzt eben noch ein wenig ruhiger geworden. Aber sie frisst jeden Tag ein wenig besser und hat sich noch nicht aufgegeben. Und das werden wir auch nicht tun.

So lange sie noch selbstständig frisst und gut atmen kann, werden wir ihr das Leben so angenehm wie möglich machen. Und wenn es nicht mehr geht, lassen wir sie gehen. Aber im Moment sieht es noch nicht danach aus.

Heute morgen hat sie fast gierig Heu und Petersilie gefuttert, ihr Gewicht liegt wieder über 600 Gramm.

• Zitat von Finoxa

So lange sie noch selbstständig frisst und gut atmen kann, werden wir ihr das Leben so angenehm wie möglich machen. Und wenn es nicht mehr geht, lassen wir sie gehen. Aber im Moment sieht es noch nicht danach aus.

Dann würde meiner Meinung nach nichts gegen tägliches Cortison sprechen, wenn es eigentlich nur noch darum geht, ihr die nächsten Tage/Wochen so angenehm wie möglich zu bereiten. Im optimalen Fall wächst die UV vielleicht langsamer weiter und sie hat besseren Appetit. Außerdem werden die Bronchien weiter gestellt, was vielleicht durch die schlechtere Sauerstoffzufuhr auch hilfreich sein kann.

• Da würde ich auch Cortison versuchen!
    Wir haben damit schon ein paar Mal Erfolge erzielt - und wenn es nur unterstützend ist. Manchmal gibts aber auch nochmal einen Schub, den ein Tier braucht.

Hart gesprochen habt ihr im Grunde nichts zu verlieren.

Liebe Grüße
    Rieke

• Gestern wieder Tierarztbesuch. Arya frisst besser, das hat sie auch wunderbar vorgeführt. Dann wurde ihr Blut abgenommen, um mögliche organische Ursachen für ihr Leiden abzuklären.

Heute kamen die Ergebnisse: Kein Befund. Das Schweinchen ist organisch gesund. Puh.

Leider heißt das, wis wissen noch immer nicht genau, was ihr fehlt...

Aktuelles Gewicht: 610 Gramm

• Zitat von Finoxa

Heute kamen die Ergebnisse: Kein Befund. Das Schweinchen ist organisch gesund. Puh.

Wie war denn der T4 wegen der Schilddrüse?

Zitat von Finoxa

Leider heißt das, wis wissen noch immer nicht genau, was ihr fehlt...

Ich dachte, man hätte jetzt die UV in der Nase als Problem gesehen?

• Ich glaube, die Umfangsvermehrung war schon vor der OP da, hat sie aber nie groß gestört. T4 war wohl im Rahmen, zumindest konnte die Tierärztin keine ungewöhnlichen Werte feststellen.

Zähne sind wunderbar, Arya frisst, wenn sie frisst in annähernd normalem Tempo. Eine Kotprobe haben wir bisher noch nicht untersuchen lassen, ich werde das der Tierärztin mal vorschlagen.

Sie nimmt auch fleißig zu, heute nachmittag lag das Gewicht bei 621 Gramm.

Es ist eher so, dass sie das Fressen einfach zu vergessen scheint... Seit ein paar Tagen hebt sie beim Kotabsetzen manchmal ein Bein an, vielleicht ein Schmerzzeichen?

• Aktuelle Baustellen:

Arya frisst besser und auch gern in der Gruppe, allerdings ist sie langsamer als die anderen und bekommt nicht genug von dem ab, was sie fressen möchte. Sie bekommt daher noch immer Sondermahlzeiten und Päppelbrei. Aktuelles Gewicht: 640 Gramm.

Durch das ewige Sitzen haben sich die Fußballen entzündet und müssen nun regelmäßig eingecremt werden. Daher aus das Anheben der Beinchen beim Fressen. Ist nach Behandlung nicht wieder aufgetreten, den Füßen geht es daher vermutlich besser.

Weil sie mehr auf dem Bauch rutscht als läuft. hat sie an dieser Stelle viel Fell verloren.

Aus der Wunde ist ein Unterhautfaden zu Tage getreten. Diese sollten sich eigentlich auflösen, hat bei Arya nicht geklappt. Die Stelle muss nun beobachtet werden. Wenn sich etwas entzündet, muss Arya wieder Antibiotika bekommen und wir stehen wieder am Anfang. :(

• Hallo Finoxa,

das scheint ja bei Dir eine langwierige Sache zu sein :(

Sabusab's Frage ging glaube ich in die Richtung wie der genaue T4-Wert war. Das Problem ist nämlich, dass es neue Referenzwerte gibt, die völlig von den guten und bewährten alten Referenzwerten abweichen.

Ich wünsche Arya gute Besserung.