Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aryas Krankentagebuch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Die arme Maus. Arya sieht aber noch eine Ecke krasser aus, ich werde morgen bei der Medikamentengabe mal ein Photo machen.


    Im Moment sitzt sie, von Sansa bewacht, in ihrem Häuschen und mag nicht rauskommen. Aber immerhin hat sie ein Kohlrabiblatt genommen.

  • Patientin Arya war heute morgen halbwegs wohl auf. Ihre "Zellengenossin" Sansa hat heute morgen munter gefressen, sie selbst war zurückhaltender, was aber wohl an meiner Anwesenheit gelegen hat. :oops:


    Das Schmerzmittel hat sie zusammen mit einem Blatt Salat prima gefressen, beim Antibiotikum lies sie sich aber nicht täuschen. Riecht wahrscheinlich komisch...


    Also Schwein im Kuschelsack gefangen und ab mit dem Medikament ins Schwein. Sie hat sich tapfer gewehrt und wollte nicht aus dem Sack kommen. Ich hoffe, ich habe ihr nicht zu sehr weh getan, als ich sie da rausgepflückt habe.


    Antibiotikum hat sie dann aber ganz gut genommen.


    Heute mittag ist mein Freund mit Bene Bac dran. Vielleicht klappt ja der Salatblatt-Trick nochmal. Es wäre beiden zu wünschen...

  • Arya frisst nicht mehr. :(


    Selbst an Salat hat sie kein Interesse. Wir waren gestern nochmal beim Tierarzt, jetzt ist Päppeln angesagt.


    Arya mag Päppeln nicht. :(


    Sie nimmt selbstständig nichts mehr auf, liegt nur noch auf ihrer Wärmflasche und bewegt sich nicht. Beim Päppeln geht viel daneben. So ein kleines Mäulchen...


    Morgen werden die Fäden gezogen. Ich hoffe, dann können wir bald das Antibiotikum absetzen und ihr Appetit kehrt zurück.


    Arme Maus.

  • Musstet ihr so lange AB geben... :shock:


    Bei uns waren es drei Tage. Am ersten Tag nach der OP wurde es gespritzt, am zweiten Tag bei der Kontrolle ebenfalls und am 3. Tag hab ich es noch einmal oral gegeben. Dann wars ok.


    Ich drück die DAumen, das Aria dann schnell wieder das Mampfen anfängt!!!

  • Baytril und Meta ist gut denke ich.
    BeneBac gabs bei uns morgens und abends jeweils zu dem AB dazu (das war damals anderes AB das gabs 2x tg.), dann Lefax oder Dimeticon (oder evtl. Sab Simplex enthält aber Zucker) würde ich noch geben.


    Wie sind ihre Köttel? Ggf. MCP dazu ...


    Hmmm......

  • Sie frisst wieder... zaghaft und wenig, aber sie frisst.
    Der etwas pralle Bauch ist auch wieder weich, Päppeln hat es gebracht.


    Ich bin so erleichtert. Heute haben wir die Medikamente abgesetzt, es gibt nur noch BeneBac im Päppelbrei. Den sie nach wie vor nicht mag und nicht will. Da ich im Moment allein päppeln muss, ist es sehr schwierig, was ins Schwein zu bekommen.


    Köttel gibt es wieder, sie sind klein und etwas unförmig, aber da. Arya schien gestern davon selbst überrascht. Der Bauch hat ein wenig gegrummelt und sie hat sich öfter danach umgedreht.


    Mit der Tierärztin ist vereinbart, dass ich sie jetzt jeden Morgen und Abend wiege und das Gewicht, welches sie verloren hat, nachpäppele oder füttere, wenn sie etwas nimmt.


    Ich habe das Gefühl, dass sie nicht richtig fressen mag, wenn die anderen Schweinchen dabei sind. Als wäre sie eingeschüchtert. Aber es gibt doch keine Einzelgänger-Schweinchen, oder?

  • So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe Arya die tollsten Leckereien vorgesetzt. Alles, was ein Schweinemagen begehrt. Und? Nix. Ein zaghaftes Mümmeln hier, ein Schnuppern da, aber wirklich viel nimmt sie nicht. Zwischendurch putzt sie sich immer die Schnute, als hätte sie was quersitzen. Die Tierärztin hat am Mittwoch aber gesagt, dass das Mäulchen ok ist. Sie war heute morgen bei 615 Gramm. sie hatte vor der OP mal 920 Gramm.


    Was mache ich nur? Ich kann doch nicht ihr Leben lang morgens und abends versuchen, sie zum Fressen zu überreden und am Ende doch päppeln. Ich sitze jetzt immer eine Stunde mit ihr zusammen.


    Und jetzt muss ich übers Wochenende auch noch nach Süddeutschland zu einer Beerdigung... Eine Pflegestelle habe ich schon gefunden, zum Glück.


    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Schwein zum Futtern bekomme?