Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

das baby von twinky ist daaaaa!!!! s3-4

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ok danke tut mir leid für dein kleines wie geht es der mutter ?
    Hattr sie eben noch schnell draußen wollte vor der geburt nochmal das eb ausmisten und habe doch bewegungen gespürt :D nein wie gesagt besonders dick ist sie nicht und wiegt auch nur 550g dort wo an der linken seite die beule ist ist der kopf so wie sichs anfühlt man muss nur drüber streicheln.ich hoffe sie schaffft es.





    Mfg jeffrey

  • Zitat von spider96

    Hattr sie eben noch schnell draußen wollte vor der geburt nochmal das eb ausmisten und habe doch bewegungen gespürt


    Du wolltest vor der Geburt noch mal misten? So wie der Bauch aussieht (noch lange nicht abgesenkt), kann das trotz Bewegungen noch 2-3 Wochen dauern.
    Bis dahin wirst du wohl noch ein paar mal misten dürfen :lol:

  • Im Allgemeinen sagt man, dass die Babies sich etwa ab der 7. Woche bewegen, so dass man noch rund 3 Wochen Trächtigkeit hat.
    Aber es gibt immer Ausnahmen und es kommt auch drauf an wie viele Babies es sind und wie groß die Mutter ist, deshalb kann man dir nicht sagen ob es noch 1, 2 oder vielleicht auch 3 Wochen sind.
    Wobei ich eher nicht mit unter einer Woche rechnen würde, denn die Form von Martinas Schweinen wird sie bestimmt noch bekommen (je nachdem, wie viele Babies es sind).


    Vor einem Jahr hatte ich z.B. ein Mädel, das auch als Kind gedeckt wurde und 4 Babies bekam.
    Nach meiner Berechnung dürfte ich die ersten Bewegungen ab der 5. Woche gespürt haben, was aber extrem früh war. Auch die Schambeinfuge war 2 Wochen lang komplett offen und ich hab' mir eben noch mal Fotos angeguckt: Den Bauch von deinem Findelmädchen hatte Maddy etwa 4,5 Wochen vor der Geburt.


    Pack' einfach ein paar Notfallsachen zusammen und lass' dich überraschen wann es soweit ist :lol:

  • hi also seit heute ist die schambeinfuge meines schweinis TWINKY :D daumenbrei geöffnet :) müsste also in den nächsten tagen soweit sein, wenn sie nich soeine ist. die ein hibbeln lässt wie so viele 8):lol: .









    mfg jeffrey

  • seit gestern ist sie viel ruhiger .frisst und trinkt aber normal und VIEL :wink:


    wenn sie frisst oder läuft dann bleibt sie aufeinmal ganz starr stehen ist das normal?


    boa hoffentlich dauerts nicht mehr solange meine größte angst ist das ,das baby zu groß ist falls es nur eins ist :(



    habe auch schon die nummer von meiner TA meine frage noch wann muss ich denn, den TA anrufen weil ich weiß ja nicht wann der geburtstermin ist?




    mfg jeffrey

  • Zitat von spider96

    wenn sie frisst oder läuft dann bleibt sie aufeinmal ganz starr stehen ist das normal?


    Frisst sie auch schon vermehrt Blinddarmkot? Dass sie plötzlich starr wird kann an den mittlerweile vermutlich recht starken Tritten der Babies liegen. Je nachdem ob sie es nur eine zeitlang gemacht hat und jetzt nicht mehr, können es auch Senkwehen gewesen sein.


    Zitat von spider96

    boa hoffentlich dauerts nicht mehr solange meine größte angst ist das ,das baby zu groß ist falls es nur eins ist :(


    Wie viel hat sie denn zugenommen seit sie bei dir ist? Vom Bauch her würde ich sagen, dass es wohl eher mind. 2 Babies sind.


    Zitat von spider96

    habe auch schon die nummer von meiner TA meine frage noch wann muss ich denn, den TA anrufen weil ich weiß ja nicht wann der geburtstermin ist?


    Anrufen brauchst du den Tierarzt hoffentlich gar nicht, denn dann geht alles gut.
    Falls du bei der Geburt dabei bist und sie etwa 30 Minuten lang immer mal wieder presst und kein Baby kommt (oder kein 2.) solltest du schon mal den TA anrufen und drauf vorbereiten, dass etwas evtl. nicht stimmt.
    Hast du die Notfallnummer des Tierarztes? Denn wenn etwas passiert, ist es in der Regel am Wochenende oder Abends, so dass unter der normalen Nummer niemand erreichbar ist.
    Was hast du sonst noch an Notfallsachen da? Ich würde jetzt einfach eine Transportbox bereit stehen haben, außerdem ein Tuch/Waschlappen in der Nähe der Maus falls du helfen musst und bei einem Baby den Kreislauf ankurbeln musst.
    Außerdem wäre so etwas wie Aptamil Ha Pre oder Katzenaufzuchtsmilch, sowie 1ml Spritzen ganz gut.


    Sehr wahrscheinlich wirst du keines der Notfalldinge brauchen, aber falls doch der Ernstfall eintritt, ist man etwas organisierter und dadurch "entspannter" :wink: