Meerschweinchen Haltung

Billy Regal Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich suche schon seit einiger Zeit nach einem guten ebenen Eigenbau. Ich hatte bereits Kleintiervilla im Auge (von denen hatte ich bereits einen) aber für mich als Studentin ist das mittlerweile zu teuer. Selber bauen gestaltet sich schwierig mit zwei linken Händen... jetzt habe ich mich mal schlau gemacht und bin auf die Billy Regal Lösung getroffen. Hat Jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht? Der Preis ist ja wirklich super und schick sieht es auch aus. Ich habe nur Bedenken wegen dem Holz. Gehen die Schweinis da dran? Wie ist die Beschichtung? Hoffentlich nicht giftig! Ich würde den Boden zusätzlich mit PVC Boden auskleiden damit der Eigenbau nicht nach ein paar Wochen wieder kaputt ist. Eine Seite würde ich fast komplett offen lassen oder 30cm von der Vorderseite wegschneiden. Für Plexiglas bräuchte ich eine zusätzliche Schiene oder wie lässt sich das gut integrieren? Meine Schweinchen sind schon fast alle Senioren und jetzt muss eine dementsprechende Behausung her! Über Tipps und Anregungen freue ich mich sehr :) Danke!

  • Hi,
    ich habe selbst erst vor drei Tagen meinen ersten Eigenbau fertiggestellt, deswegen kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben ;).


    Also, wenn du nachgemessen hast bzw. ausgerechnet, dass das Billy-Regal von den Maßen her für deine Schweinchen ausreicht, ist die Lösung auf jeden Fall machbar. Ich hatte als Notlösung für einen Urlaub auch mal die kleine Variante vom Billy-Regal umgekippt und meine Schweinchen reingesetzt. In unserem Fall war es auf Dauer zu klein, aber sehr schnell gemacht.


    Bedenken wegen dem Holz musst du eigentlich keine haben. Letztenendes müsstest du eh jedes Holz nochmal lackieren, wenn du es dir zuschneiden lässt und von daher hätten alle etwas Unverträgliches an der Oberfläche. Aber eigentlich können die Schweinchen nicht daran nagen, solange sie keine offenen Kanten erreichen. Wenn sie nur die platte Wand vor der Nase haben, kann da nichts passieren.


    Wenn du eine Schiene einbauen möchtest, rate ich dir wirklich dazu, nicht eine ganze Kante herausnehmbar zu machen, sondern eben nur ca. 30cm. Ich hatte bei mir den Fehler gemacht eine Kante, die 1,16m lang ist, über Schienen einzubauen und die bekommt man kaum heraus, weil sie sich überall verkantet. Also lieber ein kürzeres Stück. Und die Schienen würde ich lieber ankleben und nicht festnageln/-schrauben, weil sonst der Kopf vom Nagel/der Schraube herausgucken und die Schiene blockieren könnte. Ich habe mir als Schienen bei Obi welche aus einem sehr weichen Material gekauft (irgendwas kunststoffmäßiges...), das zwar stabil ist, wenn es erstmal montiert ist, aber sich vorher sogar mit einer Schere zurechtscheiden lässt.
    Und das Gute ist, wenn eine Platte herausnehmbar ist, dass man auch immer die Möglichkeit hat, direkt einen Auslauf dran zu bauen.


    Als Kleber für all diese Sachen (Fugen, PVC, Schienen) kann ich dir Pattex empfehlen (darf man hier "Produktwerbung" machen?). Ist zwar nicht gerade das Billigste (eine eher kleine Packung kostet bereits 10€), allerdings reichte bei mir schon die kleinste Größe und alles hält super. Und man kann immer von außen sehen, ob er bereits getrocknet ist. Wenn er noch weiß ist, ist er noch nicht trocken. Danach wird er farblos und verschwindet optisch komplett.


    Was ich dir zwar auch empfehlen kann, was aber kein Muss ist und eine Extra-Bodenplatte bräuchte (der Rücken vom Billy-Regal würde dafür nicht ausreichen), wären Rollen unter dem Regal. Dann kannst du es immer bewegen, was sich gut fürs Saubermachen eignet.


    Was meine im Moment auch echt klasse finden, ist, dass ich die Regal-Bretter von dem Billyregal genommen habe und an einer Ecke quasi als Dach draufgelegt habe. So entsteht ein riesiger Schlafplatz, wo sich alle drunter verstecken können ohne sich zu nahe kommen zu müssen :P. Sieht allerdings eventuell etwas "provisorisch" aus und nicht ganz so "elegant", weswegen man sich überlegen muss, ob man das will oder nicht :). Immerhin ist es eine Lösung, die sehr schnell auf- und abgebaut werden kann. (Und falls der Käfig in Fensternähe steht, bietet so etwas natürlich im Sommer auch viel Sonnenschutz).


    So, ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen - immer her damit :).

  • Hallo Kaddie!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort und die zahlreichen Tipps :-). Wegen der Größe mache ich mir keine Sorgen weil die Schweinchen einen direkten Zugang zum Auslauf haben und nach Belieben rein und raus können. Das Billy Regal wird 202cm in der Länge und 80cm in der Breite sein. Sollte genug Schlafmöglichkeiten bieten. Ich überlege ob ich vorne die Platte nun komplett weglassen soll oder 30cm des Holzes hraussegen soll damit sie rein und raus können. Oder ich löse das Problem mit einer Plexiglasscheibe damit die mehr sehen. Ich traue mir leider nicht zu eine richtige Klappe zu bauen. Denke das ist doch eine bessere Alternative als der 250€ Kleintiervilla-Käfig. Finde die machen zwar super tolle Sachen aber da ist mir der Preis doch zu hoch wenn ich in Eigenregie auf 70€ komme. Das bin ich eher gewillt zu investieren ;-). Ich hatte bis jetzt noch nicht das Problem das meine Schweinchen irgendwo rumnagen (ein Glück!). Hast du deinen Eigenbau auch mit einem Billy Regal gebaut oder alles in Eigenregie gebaut? Würde den ja gern mal sehen. Es gibt im Internet ja wirklich viele gute Anleitungen aber, wie gesagt, ich bin da überhaupt nicht begabt.
    Ich schaue heute oder kommende Woche mal nach dem Regal bei IKEA!


    LG

  • Ja, eine Klappe hatte ich mir auch nicht zugetraut... Ich glaube, dass es ziemlich aufwendig ist die perfekt hinzubekommen...


    Hm, das mit der herausnehmbaren Holz-/Plexiglasscheibe ist schnell gemacht. Am längsten dauert da das Trocknen des Klebers für die Schienen. Allerdings sind die Schweinchen dann immer davon abhängig, ob du anwesend bist oder nicht. An der Stelle musst du entscheiden, ob sie 24h am Tag in den Auslauf gehen können sollen oder nur bei deiner Anwesenheit. Oder ob du bei Besuch den Auslauf abbaust und sie dann nur im Schlafabteil bleiben sollen etc.


    Ja, beim Geld kann man so enorm viel sparen. Ich hab zwar auf meinen Eigenbau einen Rabatt bekommen, aber mit Leim, mit zugeschnittenem Holz, mit Schienen und und und... und noch dem kleinen Billyregal hat mich alles zusammen ca. 75-80€ gekostet. Und ich hab sogar noch Materialien übrig, die vielleicht noch für ein kleines Haus o.ä. reichen würden.


    Fotos kann ich gerne auch demnächst mal hochladen, aber ich weiß leider nicht so recht, wie das hier auf dieser Seite geht...
    Ich kann ja schonmal versuchen meinen Eigenbau zu beschreiben:
    Er besteht aus 2 Etagen. Unten habe ich alles komplett in Eigenregie gebaut (1,30mx1,16m) an 3 Seiten mit festen Wänden und vorne mit der herausnehmbaren Platte. Und aus dieser Etage steht dann auf ca. 40cm langen Beinen eine zweite Etage. Und der Rahmen dieser zweiten Etage ist einmal das komplette (kleine) Billyregal mit den Maßen 1,2mx0,8m (wenn ich mich recht erinnere). Die Rückenwand habe ich bei dem Billyregal entfernt und es dann auf ein großes Brett gelegt, das ein Loch in der Mitte hat, wo dann die Treppe nach unten führt.
    Also habe ich quasi in der zweiten Etage eine Platte in Eigenregie aufgebaut und als Rahmen das Billyregal verwendet. (Ich hoffe, man kann sich bei meiner Beschreibung in etwa vorstellen, wie das Ganze aussieht...) Wenn ich weiß, wie das mit den Fotos geht, kommen auch noch welche :).

  • Wie cool! Ich möchte auch Fotos sehen!!!
    Meine Eltern haben mir und meinen Schweinis damals eine Kleintiervilla geschenkt, aber selbstgebaut finde ich mittlerweile eigentlich noch besser.
    Da kann man halt viel mehr selbst gestalten und so machen, wie man das selber gerne hätte.
    Aber das man das einfach aus einem http://www.firmenbedarf-discount.de/kragarmregale/ bauen kann wusste ich gar nicht! Wie lange hat das denn bei euch so gedauert?
    Mein Papa ist eigentlich ein ziemlicher Hobby-Bastler, mit ihm zusammen könnte ich sicherlich eine Erweiterung für die Schweinis bauen!

Ähnliche Themen wie Billy Regal Eigenbau