Meerschweinchen Haltung

Eigenbau mit Ikea Billy

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Mal eine Frage: hat jemand von euch schon mal einen Eigenbau mit Ikea Billy gemacht? Ich dachte, ich könnte das Regal einfach auf den Boden legen und die Rückwand mit ein paar Brettern verstärken und das dann als Bodenfläche nehmen. Dann an eine Seite Plexiglas statt der Regalseite. Und halt PVC auf den Boden...
    Eine Frage: die Billyregale sind ja alle lackiert (ich würde das billigste, das weiße nehmen). Knabbern die Ferkel das an? Eigentlich geht das ja gar nicht, weil es ja so glatt ist und es auch kaum Kanten geben dürfte...
    Was sagt ihr dazu?
    LG :-)

  • Danke für die schnelle Antwort:-)


    Ich habe leider keinen Keller zum Basteln und bin auch nicht so begabt darin, deshalb erschien mir das mit dem Billy Regal am einfachsten.
    Bin nur mal gespannt ob ich das mit dem Plexiglas so hinkriege...

  • Ich persönlich finde diesen EB ja ganz toll:
    http://www.mehr-schwein-fuer-a…tl/Eigenbau-Anleitung.htm


    Wegen dem Plexiglas, da gibt es so Kabelführungsschienen, da kannst du die Scheiben einfach reinschieben. Ich hab Bretter von einer Holzvertäfelung, da ist an einer Seite ja immer eine Nut. Es gibt aber auch so Leisten aus Holz im Baumarkt, weiß nicht wie die heißen, in 2 Varianten, entweder haben die auf 2 Seiten eine Nut oder auf allen 4 Seiten.
    Glaube aber die Sachen mit den Führungsschienen ist am einfachsten.

  • Also wenn du noch eine extra Platte kaufen musst für die Rückwand, und eine Seite mit Plexiglas ersetzen willst, kommst du billiger weg, wenn du das Holz für die Seitenwände im Baumarkt kaufst. Das sind nur drei Bretter, die kosten sicher weniger als 38 Euro ;) Gibt im BM da auch mit so weißer Beschichtung und die haben dann auch nicht die Löcher wo man die Regalbretter befestigt. Das sind nur potenzielle Stellen für Pipischäden. Zusägen lassen, zu Hause mit Winkeln aneinander schrauben, das ist auch nicht schwieriger als ein Ikea-Regal aufzubauen. Ich liebe meinen Bill als Bücherregal, aber für einen EB finde ich den unpraktisch.

  • Wenn man zusätzliche Platten für Boden oder Rückwände braucht lohnt sich im schwedischen Möbelhaus auch immer ein Blick in die Fundgrube, da gibt es oft für wenige Euros lose Platten.

Ähnliche Themen wie Eigenbau mit Ikea Billy