Allgemeines

Krankes Meerschweinchen zur Gruppe ???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Also .....
    Das in einzelhaltung gehaltene Meerschweinchen ( :evil: ) einer Arbeitskolegin meiner Mutter frisst nichtsmehr, da es eine verletzung im Mund hat.
    Das ging jetzt schon ca.2 Wochen so und die arme Meerschweinchendame wiegt jetzt nur noch 600 gramm . Sie waren schon beim Tierarzt aber der konnte ihr auch nur ein Aufbaupräperat geben.
    Dazu kommt noch das die Halterin momentan sehr wenig Zeit hat ,da sie nocb ein kleines Kind hat und sich neulich einen Hund angeschaft hat .
    Jetzt habe ich mir überlegt, mich um dieses arme Tier zu kümmern und es wieder aufzupäppeln.
    Allerdings habe ich zwei weibliche Meerschweinchen und es stellt sich die Frage, ob die drei sich verstehen und ob das nicht zu viel Stress für die arme Kranke Schnute ist .
    Also was soll ich machen (bitte um schnelle Antwort )


    LG :D

  • Hallo, es ist echt klasse, dass du dich um das Schweinchen kümmern möchtest.
    Bekommt das Tier Schmerzmittel und/oder Antibiotika ? Das wäre ganz wichtig. Und es muss alle 2 Stunden gepäppelt werden. Und wurden die Zähne kontrolliert ?
    Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn du das Tier zu dir nimmst, da du wahrscheinlich mehr Zeit und Erfahrung hast, um dich um das Schweinchen zu kümmern.
    Zur Frage, ob es sinnvoll wäre, es zu deinen zu setzten:
    Das ist schwer zu entscheiden. Ich würde erst nochmal mit ihr (zu einem anderen) Tierarzt gehen und nochmal untersuchen lassen und Schmerzmittel mitgeben lassen. Und dann erstmal ein bisschen aufpäppeln, da eine VG Stress bedeutet. Wenn sie dann in einem etwas stabielen Zustand ist und etwas mehr auf den Rippen hat, kann sie dazu.
    Wobei es auch auf deine beiden Damen ankommt. Wenn diese zB liebevoll mit "Neu-Schweinchen" umgehen und eher zum Futtern motivieren, als zu stressen, würde ich sie so bald als möglich dazusetzten.
    Das ist echt schwer zu entscheiden, aber vielleicht kann dir dein Bauchgefühl ja helfen.
    Alles Gute für die kleine Maus.
    LG

  • Denke auch, du solltest es zu dir nehmen und mit ihm zu einem Schweine-Erfahrenen Tierarzt gehen. Vorerst einzeln halten, damit es was zunehmen und gesund werden kann. Wenn es dann "stabil" ist, kannst du eine Vergesellschaftung versuchen.

Ähnliche Themen wie Krankes Meerschweinchen zur Gruppe ???