• Hallo ihr Lieben,


    wir haben seit ein paar Tagen ein weiteres Meerschweinchen. Wir haben sie aus dem Tierschutzheim. Wir haben von den Pflegern folgenden Tipp bekommen, der mich stutzig gemacht hat. Sie vertrüge kaum bis kein Grünfutter, da sie davon Durchfall bekäme und ich solle sie mit Körnerfutter und Pellets füttern. Dies sei seit dem Tod ihres Partners so. Dies erschien mir nicht sehr plausibel, also bin ich auf dieses Forum gestoßen und die Info, dass dies vermutlich eine Folge von jahrelangem Füttern mit Trockenfutter kommt.
    Nun meine Frage, wie gewöhne ich sie am besten um? Wenn ich ihr jetzt viel Grünfutter gebe, bekommt sie schließlich gleich Durchfall.

  • Hallo!


    Ich würde zuerst mal Kot von drei Tagen sammeln und beim Tierarzt auf Kokzidien, Giardien und Hefen untersuchen lassen. Bitte die Hafepilze ausdrücklich dazu verlangen die werden oft vergessen. Wahrscheinlich findest Du dann auch gleich die Ursache für den Dauer-Durchfall.


    Und dann eben das Trockenfutter nach und nach reduzieren und dazu immer mehr Gemüse geben - erst mal nur Karotte, Apfel und Fenchel, nach und nach können dann mehr Sorten dazu werden und die Mengen mehr werden.

  • Für die Umstellung kannst du vielleicht auch magenfreundliche Trockenkräuter wie Brombeerblätter und Ähnliches anbieten. Eigentlich soll man mit Trpckenkräutern sehr sparsam sein, aber ich denke in deinem Fall kann es sinnvoll sein, sie zur Unterstützung anzubieten.
    Hier kannst du dich mal orientieren, was du füttern könntest: http://kaninchenwerkstatt.de/s…=p212_magen-darm-mix.html
    Einen Teil kann man vielleicht vorsichtig auch frisch anbieten.


    Ich würde das neue Schweinchen wohl auch erst einmal in Quarantäne setzen, bis du beim Tierarzt warst und das Ergebnis hast. Sonst hast du eventuell einige kranke Tiere. Und die Rechnung würde ich dem Tierschutzdingsbums geben.

  • Soweit ich weiß, kann sich eine Umgewöhnung schon als nicht einfach erweisen, wenn sich die Verdauung wirklich schon sehr an Körnerfutter und Pellets gewöhnt hat. Vielleicht kannst du auch erst damit anfangen, schrittweise besseres Trockenfutter zu geben. Also weniger Körner, mehr hochwertigeres, getreidefreies Trockenfutter und gutes Heu.

  • Danke für die raschen Antworten! :-)


    Ich sammle auf jeden Fall den Kot für die Untersuchung, dann können wir auf jeden Fall mal was ansteckendes ausschließen. Vielleicht am besten von beiden, denn an Quarantäne hatte ich bislang nicht gedacht und nun sind die beiden schon einige Tage zusammen. (bei den Rangkämpfen hat Luki Kira auch schon häufiger in Ponähe gebissen und ihr dort sogar mal Haare ausgerissen, sodass ich mir das schon vorstellen kann...)


    Bezüglich des Umstellens, denke ich auch dass das irgendwie schonend geschehen muss. Ich denke ich probiere eine Kombination aus euer aller Vorschlägen. Langsam das Trockenfutter reduzieren und durch gesünderes ersetzen, die Idee mit den Trockenkräuter finde ich auch gut. Dann hat sie gleich noch eine weitere Unterstützung bei der Verdauung. Karotten als erstes halte ich auch für eine gute Idee.
    Was haltet ihr von Fenchel?
    Achja und wenn ihr von langsam sprecht (also langsam reduzieren oder langam ersetzen) meint ihr dann einen Zeitrahmen von Wochen oder eher Monaten? Ich will sie ja nicht überfordern.

  • Ich persönlich finde Fenchel sehr gut. Es gibt aber immer mehr Leute, die meinen, dass Fenchel bei ihren Tieren Blähungen auslöst. Das musst du probieren. Ganz gut wäre wohl auch Dill, wenn du dir den ab und zu leisten kannst/ willst.


    Ich denke, dass gerade die Umstellung des Trockenfutters in 2-3 Wochen geschehen kann. Du mischst ja immer mehr Anteile des neuen Futters unter, bis du es irgendwann ganz weglässt. Beim Gemüse würde ich darauf gucken, wie die Reaktionen so sind. Die Regeneration des Darms kann sehr lange dauern und Erfahrungen zeigen auch, dass die Tiere, wenn sie nur Gemüse bekommen und im Sommer viel Wiese unter Umständen auch Probleme mit der Verdauung bekommen können, wenn es nur Gemüse gibt, da Gemüse auch nicht immer ideal ist und gerade im Winter natürlich auch nicht so vitaminreich, weil es lange gelagert wurde.

  • Dankeschön! :-) Ich werde es so ausprobieren!


    Ich habe beide übrigen erstmal getrennt, bevor das alles noch ungeklärt ist mit der Untersuchung vom Kot. Ich schreib euch, wenns was neues bei uns gibt. Bis bald!

  • Wenn die Kotprobe okay ist. Könnte ich mir vorstellen was in Richtung gestörte Darmflora.
    Habe ein Ninchen hier was das hat und auch solche Symtome hat. Ich bin allerdings mittlerweile aufganzes Jahr Wiese bei ihr um gestiegen, da sie mit artenreicher Wiese kaum bis gar nicht Durchfall/Matschkot hat. Wenn doch frisst sie selber dagegen Klee vorzugsweise Rotklee. Ansonsten im Winter wo es keine großebn Mengen Klee gibt (getrockneten will sie nicht) frisst sie Eichenrinde gezielt.
    So klappt es echt super auch mit Struktrufutter (also bestimmte gut vertrgliche Getreidesorten drin) und Saaten.


    Achja es gibt auch bestimmte Dinge die dort ünerstützend helfen soll. Nur ich habe ein Nins was alles ausspuckt was wir ihr in den Mund geben und das Problem fängt schon beim einfangen ein.