Topinambur aus dem Garten ernten

• Hallo :)

Ich habe eine Frage zu den Topiknollen. Die haben wir dieses Jahr das erste Mal im eigenen Garten und ich würde den Schweinchen gerne die Knollen anbieten.

Nur da weiß ich jetzt nicht, wann ich diese ausbuddeln kann: jeden Tag über den ganzen Winter? Auch wenns friert?

Oder muss man die jetzt ausbuddeln und über den Winter kühl und trocken lagern und kann sich je nach Bedarf eine nehmen?

Oder ganz was anderes? :lol:

Danke und liebe Grüße
    Carina

• Viele machen das so, das sie die rausbuddeln die sie gerade brauchen. So ist die Erntezeit länger. Ist der Boden aber stark gefroren wird das nichts mehr.
    Alle rausholen und lagern kann schwierig werden, weil sie nicht so lange halten (ein paar Wochen).
    Aber lass welche in der Erde nicht das dann im nächsten Jahr nichts mehr wächst. :D

Homöopathie ist im Krankheitsfall wie unterlassene Hilfeleistung.

• Ich habe im vergangenen Jahr wenn es nicht knackig kalt war Topinamburknollen nach Bedarf ausgegraben, das ging ganz gut. Für die Zeit mit Dauerfrost hatte ich vorsorglich etliche Knollen in einem großen Eimer mit Erde bedeckt in einem frostfreien Raum, das hat auch wunderbar funktioniert.

• Ok, dankeschön. :)

Die Blätter und Blüten waren hier auch nur so mittelmäßig beliebt...
    Aber Knollen werden eigentlich gerne gefuttert.

Dann werde ich mal eine ausbuddeln, sobald es aufhört zu regnen.

Susiwuschel: Danke für den Tipp. :) Muss man da auf was besonderes achten? Können die auch mal austreiben wie Kartoffeln, was man dann wegschneiden muss?

AdmiralT: Oh, ich glaube, da werden genug nachwachsen.
    Es sind mind. 50 Knollen. :lol: Da werde ich im Frühjahr viele Abnehmer brauchen...

• Beachten muß man eigentlich nichts besonderes. Und da die gesamte Pflanze gefressen werden darf, sind die Keime auch kein Problem. Bei Kartoffeln ist es ja so, dass die grünen Teile Solanin enthalten und das ist giftig.

• Fangt ihr da eigentlich jetzt schon an zu ernten? Ich bin mir immer unsicher, ob die noch wachsen oder ich jetzt alle Stängel voll abschneiden und ein paar Knollen ausbuddeln kann.. ;-)

LG Caro und ihre zehn Nasen:
    Flo, Lina, Fritz, Xandra plus Baby
    Schnuffel, Frieda, Zwerg, Zoe und Clyde