• Hallo


    Hat von euch jemand Kräuter angepflanzt für eure Schweinchen?


    Ich habe heute umgespartet und mache ein Hochbeet ... Nur welchen Kräuter auser Petersilie kann ich noch so anpflanzen?
    Kapuzinerkresse habe ich gehört :)


    FReu mich über paar Tipps Lieben Gruss

  • die würde ich weglassen, meine 4schweine fressen sie nicht.
    ...und dafür nimmt sie zu viel platz weg.


    ich würde die typischen küchenkräuter nehmen...
    petersilie,
    basilikum,
    rosmarin,
    thymian,
    dill,
    salbei,
    ringelblume,


    und falls noch in irgendeiner ecke des gartens platz ist: topinambur!!!
    da haste sehr lange was von.
    im sommer stiel/stock, blätter + blüte
    und zum herbst die knolle ausbuddeln ;)



    löwenzahn würde ich allein aus platzgründen nicht nehmen,
    dass wächst doch überall.

  • Ich möchte etwas vor Topinambur warnen. Wenn man nicht aufpasst, hat man sehr lange etwas v. Topinambur im Garten, denn das kleinste Knollenstück schlägt aus und es verbreitet sich über Erdwurzeln, noch neben den Knollen, sehr schnell im Garten. Ich habe im Garten eine verwilderte Ecke mit Topinambur und ja auch schon etliche Uster damit versorgt und man sollte es echt nicht neben den Edelrosen und Gemüsebeet pflanzen - lieber in Kübel oder alte Eimer, dann lassen sich die Knollen auch viel leichter im Herbst ernten. Ich glaube, das meine Topiecke mit den überwinternden Knollen jetzt auch daran Schuld ist, dass ich Wühlmäuse im Garten habe.
    LG aus BRB: Magret

  • Magret, da muss ich Dir zustimmen.


    Im Garten meiner Eltern steht Topinambur auch nicht mehr nur in einer Ecke.;)
    Ich finde die Pflanzen trotzdem klasse...
    mag eh keine "englischen Gärten".;)


    Ich hab s lieber wild und nützlich für Mensch und Getier.;)


    Mit Wühlmäusen gibt´s bis dato keine Probleme.


    Der Tip mit den Kübeln ist klasse, vielleicht klappt das dann sogar auf dem Balkon.

  • @die _uschi: es klappt 100%ig mit Kübeln auf dem Balkon! Ich war zur Grünen Woche im Januar in Berlin und da lagen zu Werbungszwecken helle Topiknollen an einem Stand rum - meine sind eher rosa. Da sind zwei in meine Tasche gewandert und da Topiknollen ja nicht gut zu lagern sind, habe ich sie in einen Blumentopf in die Erde gesteckt und aufs Fensterbrett gestellt. Die Pflanzen sind mittlerweile 40 cm hoch. Ich werde sie auch in einem Kübel weiter kultivieren. Und jetzt: ab in den Garten-hier scheint toll die Sonne. Ich muss Giersch für mein Pesto sammeln. Freu mich schon total auf mein Mittagessen.
    LG aus BRB:Magret

  • Mit Meerschweinchenwiese ist, glaube ich, das Nagergras gemeint, wovon man die Samen im Gartenhandel bekommt.
    Bei uns sind Weizenpflanzen, auch, wenn noch keine Körner dran sind (wir füttern die nur, wenn noch keine Körner dran sind), sehr beliebt. Außerdem wachsen die sehr schnell und brauchen nur wenig Platz.

Ähnliche Themen wie Kräutergarten anlegen für die Schweinchen