Meerschweinchen Pflege

Das lästige Thema : Haarschnitt

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo,
    Ich habe ein Langhaar Mädchen , sie hat leider oft Verfilzungen obwohl ich oft den Stall säubere .... wenn ich ihr die Haare schneiden möchte pinkelt sie mich an versucht sofort wegzulaufen und quietscht wie beim Weltuntergang ...
    Wie kann ich ihr besser die Haare schneiden?
    So und dann ich bekomme noch zwei Jungen Meeriedamen die auch Lh sind , wie schneide ich ihnen von Anfang an die Haare richtig so dass sie keine Angst und Probleme zeigen ...?Ich brauch mal ne Allgemeine Anleitung zum Haareschneiden und Antworten...

  • Probier es mal mit einem Langhaarschneider. Meerschweinchen finden das geräusch von Scheren ganz schrecklich, und "Gefummel am Hinterteil" ist verständlicherweise sexuelle Belästigung. Also wirst Du genauso abgewehrt wie ein Aufdringlicher Bock :lol:


    Mit Langhaarschneider geht es einfach viel schneller und das Scheren-Geräusch fällt weg.


    Es verfilzen übrigens Stellen die nass werden - nicht nur wegen nasser Einstreu, sondern auch weil manche Schweinchen eben mehr nach hinten pinkeln, und dabei das Fell nass machen.

  • Ich hab mir vor kurzem bei zooplus.de den Pet trimmer (batteriebetrieben, 7,99€) bestellt, bin aber noch skeptisch, weil der Aufsatz nur 3 und 6mm zur Auswahl hat. Dann habe ich am Sa bei Rossmann einen Haartrimmer (8,99€) gesehen, der hat einen Aufsatz, der zwischen 32 und 4mm alles zu bieten hat und einen aufladbaren Akku bzw. auch ein Netzteil hat. Den hab ich mir jetzt auch noch gekauft, einer von beiden wird dann wohl rumliegen... Habe leider beide noch nicht ausprobiert, weil meine Langhaarschnute eine kleine Augenverletzung hatte, die erst noch abheilen sollte. Kann also zu Lautstärke und Aufsatzlänge noch nix sagen, aber der Preis ist bei beiden besser als auf amazon...


    LG

  • Ich habe für meine Lunky Dame den Pettrimmer von zooplus für 7,99.
    Damit gehe ich mit dem 6mm Aufsatz ans Wrk und das klappt super.
    Oder du nimmt eine Friseurscheere bzw. Fellscheere, die schneiden besser als zB Bastelscheeren und co und somit gibt es bei denen auch kein ziepen. ;)


    LG und viel erfolg ;)

  • Hab auch nen Trimmer benutzt, zuerst hab ich den Trimmer so laufen lassen. Nachdem das Surren als nicht gefährlich eingestuft wurde, Schärpe Hochgeklappt und der Hintern bekam nen 6 mm Maschinenschnitt^^
    Blöde war nur das gefiel ihm so gut das er sein Fellhintern nur noch grob saubermachte nach dem Motto wird ja eh geschoren ;)

  • So, ich habe heute beide Trimmer ausprobiert... Es war trotzdem großes Theater :roll: Lottchen steckt einfach im falschen Körper, sie ist nicht für lange Haare geboren.


    Der vom Rossmann ist schon etwas lauter und den langen Aufsatz braucht man eigtl gar nicht, weil man sowieso nicht gegen den Strich scheren kann... man kommt da mit den Zacken des Aufsatzes gar nicht zwischen die Haare sondern schiebt sie nur wie eine Wand vor sich her. Wenn man also mit dem Strich schert ist 6mm Aufsatz in Ordnung.
    Aber der Pettrimmer hatte voll wenig Power und hat deswg vllt auch geziept, k.A., sie stellt sich ja egal wie immer total an... Aber das mag wohl auch an der billigen Batterie liegen. Der andere hat eine Ladestation und auch ein Netzteil, wenn der Akku leer sein sollte und hat deswegen gut Power gehabt, ging etwas besser. Und das Geräusch schien ihr an sich nichts auszumachen, jedenfalls nicht mehr als beim leiseren Pettrimmer.


    Ich weiß aber echt nicht wie ich sie ruhiger bekomme, vllt. hat sie mal schlechte Erfahrung beim Schneiden gemacht oder es liegt dran, dass gerade ihr Po in letzter Zeit in der VG-Phase etwas gelitten hat. Wenn sie bei Berührung am Hinterteil nicht schnell genug weggelaufen ist, wurde sie ja ab und zu mal gezwickt, vllt ist sie deswegen so hypersensibel.


    Und mich würde intressieren wie ihr die Haare an der Seite ganz unten über Boden kurz kriegt. Das ist so schwierig, grad in der Körpermitte. Wenn sie ein wenig gebogen da sitzt, bleibt dort immer eine lange Strähne, die ich dann später entdecke und mich ärgere :?


    LG

  • Von Anfang an, haben wir unserem Flitzi (Peruaner) immer eine Belohnung gegeben. Einmal fürs "aus dem EB raus holen", dann beim Schneiden ein Leckerlie, damit er abgelenkt ist und nach dem Schneiden, wenn er wieder bei den Anderen saß, bekam er auch immer noch was und ich habe ihn immer gelobt, wenn er sitzen blieb.


    Mittlerweile bleibt er brav sitzen und lässt sich frisieren, weil er genau weiss, das es dann auch Leckerchen gibt, wenn er brav ist.


    Versuch es Lottchen angenehm zu machen. Sie soll das Haare-Schneiden mit etwas positivem verbinden.
    Übrigens bekommen Meerschweinchen es auch mit, wenn Frauchen nervös ist. Also ruhig locker an die Sache ran gehen, und wenn Lottchen durchdreht einfach ganz ruhig etwas erzählen und mit Leckerchen bestechen. Irgendwann merkt sie auch, das sie viel schneller wieder zu den anderen darf, wenn sie nicht rum rappelt :roll:

  • Danke Erbsenflocke!


    Das mit den Leckerchen habe ich natürlich versucht, aber sie nimmt währenddessen nix an, erst danach wieder... Zum Glück (oder was das Trainieren angeht, leider, wie mans nimmt) kommt das Schneiden ja nicht ständig vor und deshalb wird das wohl ziemlich lange dauern, bis da ein Gewöhnungeffekt bzw. Lerneffekt eintritt vonwegen "immer wenn ich ruhig bin werde ich belohnt" zumal sowohl das ruhig bleiben eben selten ist und auch das belohnen leider momentan nicht klappt...
    schon schwierig... ich weiß nicht ob es besser ginge, wenn ich sie von anfang an selbst gehabt hätte, ich habe sie ja aus einer Notstation und weiß nicht wie es bei ihr bisher beim Friseur von statten ging :? Aber das ist eh verlorene Mühe darüber nachzudenken :wink:


    Miri: Warum hat der von Zooplus bei dir nicht funktioniert? War er auvch zu schwach oder woran lags?


    LG

  • Ich habe den Eindruck, dass häufiges Herausnehmen zu einem Gewöhnungseffekt führt.
    Wenn ich jedenfalls eins eine Zeit lang täglich mehrmals herausnehmen muss, um es mit Salbe oder Augentropfen zu behandeln, läuft es nach einigen Tagen kaum noch weg, sondern lässt es einfach über sich ergehen.



    Ein Schweinchen, dass beim Haareschneiden in Panik gerät, würde sehr wahrscheinlich ruhiger, wenn man es täglich herausfangen, auf den Schoß setzen und ihm ein paar mal über den ganzen Körper streichen würde.
    Sowas ist zwar kein Genuss für ein Meerschwein, aber irgendwann merkt es, dass die Prozedur harmlos ist.