Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerli nimmt zu und zu und zu

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo ihr,
    ich hoffe mir kann jemand helfen.
    meine meeri Dame Sophie, die im Januar drei wird, nimmt immer mehr zu.
    ich hab sie jetzt seit ende Juni. damals wog sie 1250 gramm. heute wiegt sie 1545 gramm. unterm bauch konnte man schon um Juni nicht durchsehen. sie kann aufgrund des gewichts auch nicht mehr viel laufen. ich habe sie damals für mein geliebtes bräunle geholt, weil seine Partnerin snowie leider gehen musste. leider ist mein engel ende August auch über die regenbogenbrücke gegangen. ich hab nun Sophie ende August zwei kleine Mädels dazu geholt, die sehr agil sind. zu essen bekommt die kleine täglich frisches heu, gurke, Tomate, brokoli, Karotte, salat, Petersilie und Paprika. am sonntag gibt's für jeden ca. 1 Teelöffel Trockenfutter. meine ta hat gemeint, dass das futter in Ordnung sei. blut wurde genommen.
    Ergebnis: kein diabetis, Schilddrüse is top, Leberwerte sind erhöht. statt referenzbereich bis max. 17, hat die kleine 57. die ta meinte, sie würde jetzt noch nichts geben. Röntgenbild ergab, dass die leber leicht vergrößert ist, aber ncht drastisch, keine wasseransammlungen, ist einfach fett. hab jetzt seit einer Woche was homöopatisches gegeben, aber es wird immer schlimmer. die kleinen haben ca 8 qm auslauf, mit höhlen und röhren und Hindernissen. also mach ich sicher was falsch. kennt jemand sowas? habt ihr tips? bin über jede hilfe dankbar

  • Nabend Lela,


    sowas kenne ich persönlich nicht.


    Das TF kannst du übrigens weg lassen, TF begünstigt eine Fettleber. Drum lass es ausschleichen und setz es dann ganz ab.


    Welches Verhalten zeigt sie denn sonst? Läuft sie viel rum oder sitzt sie auf einem Platz?
    Wie sieht die Inneneinrichtung aus? Wie fütterst du frisch Futter, alles auf einem Fleck oder verteilt?


    Haben sie die 8qm permanent zur Verfügung?


    Wenn Schweine abnehmen sollen geht das nur über Bewegung und Bewegungsmuffel annimieren, etwa durch Spiele und Futter-erarbeiten, natürlich im Rahmen der Wutz.
    Wir brauchen keine Hochleistungssportler Wutzen ;)


    lg Sue

  • Hi,


    ich würde auch auf jeden Fall das TroFu weglassen, wenn sie eh zu fett ist, ist das ja wirklich mehr als unnötig, da ist es Schwein auch egal, ob es Sonntag ist oder nicht ;) Wenn du es eh immer nur einmal die Woche gegeben hast, brauchst du es meiner Meinung nach auch nicht groß "ausschleichen", lass es einfach weg, fertig. Was war das denn genau für TroFu. Ich selbst kenn mich nicht soo gut aus aber es gibt hier sicher Leute, die dir genauer sagen können, ob die Leber vllt doch auf irgendeinen Bestandteil so reagieren kann...
    Aber ich stimme dir zu, dass es allein daran eigtl nicht liegen sollte. Hmm...


    LG

  • Da fällt mir ein, wie sehen denn ihre Füßchen aus? Sind die wund, rot und geschwollen?


    Unter Schmerzen läuft keiner gerne rum.


    lg Sue

  • erstmal, lieben dank für eure antworten. mit dem TF am sonntag habt ihr natürlich recht. sollt ich eigentlich weglassen. aber es fällt so schwer. ist auch getreidefrei und ich wollt ihr halt wenigstens da mal ein "Leckerli" geben. die 8 qm stehen immer zur verfügung. ich hab da höhlen drin und tunnel und Labyrinthe, die ich auch ständig verändere, als Anregung zum neu entdecken und LAUFEN! naßfutter und heu sind verteilt, so dass sie laufen muss, wenn sie was essen will. sie frisst ganz normal und ist auch so "im rahmen ihrer Möglichkeit" munter. aber sie muss sich halt nach wenigen schritten hinlegen, wegen des gewichts. die Füßlein sind in Ordnung. sehen ganz normal aus. ich untersuch sie auch alle paar tage und die tA hat auch nichts beim abtasten entdeckt. das einzige was mir auffällt ist, dass sie seit ca. ner Woche fast nichts mehr trinkt. sie war zwar nie so der große trinker, aber jetzt eben gar nichts mehr. mir tut sie halt so leid, weil die kleinen so rum rennen und sie will ja auch, aber kommt einfach nich mit. was mach ich denn nu?

  • Wie wärs mit einer Partnerin in ihrem Alter?


    Die Jungen Schweinchen sind wild und wollen toben, da kommt eine Omi nicht ganz mit. ;)


    Ein Kastrat passt super in die Gruppe, in ihrem Alter etwa. So "zwingst" du sie mit Teenagern zusammen zu wohnen müssen.


    lg Sue

  • Je nachdem wie viel Möhre du gibst, würde ich die weglassen. Generell macht Knollen- und Wurzelgemüse dick. Es wäre gut, wenn du stattdessen auf mehr Blättriges (Salate, Kohl, Kräuter) umsteigst.


    Wenn sie über Futter genug Flüssigkeit aufnimmt, dann braucht sie auch nicht unbedingt viel zu trinken.


    Mit der Gurke kannst du vielleicht kleine Tricks mit ihr üben, so wie "dreh dich" oder so. Da muss sie sich immer mal kurz bewegen, kann aber auch Pausen machen.


    Ansonsten tust du dem Schwein mit dem Trockenfutter keinen Gefallen, auch wenn es dir schwer fällt.


    @Curley-Sue mit 3 ist ein Schwein noch lange keine Oma :shock:

  • Kannst du bitte mal nach dem genauen T4 (Schilddrüsenwert) fragen?
    Bei Meerschweinchen gibts leider das Problem, dass sowohl hinsichtlich einer Unter- als auch einer Überfunktion die Werte nicht immer aussagekräftig sind.
    Bei Meerschweinchen sind Schilddrüsenunterfunktionen eher selten, daher sind die bei den Tierärzten auch noch weniger bekannt als die Überfunktionen. Aber die Gewichtszunahme wäre ein Anzeichen dafür und auch die generelle Trägheit. Hinzu käme, dass durch eine Unterfunktion das Herz nicht so gut arbeitet wie es sollte und das kann auch zu einer Leberstauung führen.

  • Mit 3 eine Oma? Okay? :D Meine sind auch Dickerchen und meine JÜNGSTE ist 3, der Rest 5/6.. Trotzdem bewegen die sich viel


    Also das klingt eigentlich nach nem richtigen Paradies, wie du es ihnen zurecht machst. Kann ja wirklich nur an etwas medizinischem liegen. Die Posterin über mir klingt fachmännisch :D
    LG

  • toll, dass so viele schreiben. vielen dank!
    du meine güte, hab sie wie jeden abend gewogen und jetzt wiegt sie 1553 gramm. kann man eigentlich auch zu viel heu füttern? das, zwar getreidefreie, TF wird ich schweren herzens jetzt auch noch weglassen.
    @calubra: vielen lieben dank für dein Kompliment. das macht mich etwas sicherer, dass ich wohl doch nich so arg viel falsch machen kann.
    Sabusab: vielen dank für deine info. ich geb mal die laborwetre durch. bei mir steht: T 4 gesamt : 2,99 ug/dl, Referenzbereich 1.10 - 5.20. sagt dir des was? des wär doch eigentlich total normal oder? der kohlenhydratstoffwechsel (Glucose) liegt bei 2, 28 mmol/l; referenzbereich: 4,95 -15,95. also zu niedrig. leider kenn ich mich mit laborwerten nicht gut aus. soll ich einfach mal alle werte eingeben? vielen lieben dank nochmal für all eure hilfe, tips und Ideen! VLG

  • so, hab heut nochmal mit der Heilpraktikerin und mit der ta telefoniert, beide wissen nicht weiter. ich soll jetzt zu nem Spezialisten nach Augsburg, aber da fahr ich von mir aus 1 1/2 einfach, wenn die a 8 frei is. das heißt ich wär min. 4- 5 stunden mit der kleinen unterwegs. ich weiß gar nich ob ich des machen soll, also jetzt nicht wegen mir, sondern wegen der kleinen. =?????????????????

  • Guck mal hier
    T4-Wert von 1,8? Brauche euren Rat!


    nach diesen beiden Referenzwerten hätte dein Schwein eigtl eine Überfunktion, was aber nun so gar keinen Sinn macht... Ohjeeee, die Kleine gibt echt Rätsel auf.
    Ich würde an deiner Stelle erst mal bei dem Spezialisten anrufen (die Frage die ich mir stelle: Für was ist er Spezialist, das du dort hin sollst, wenn man gar nicht weiß was es ist) und ihm die Symptome und die Werte, die du bereits kennst, nennen. Dann kann er dir vllt vorher eine Einschätzung geben, ob er dir überhaupt helfen kann, damit du nicht u.U. noch umsonst fährst. Aber eigtl wäre ja zu hoffen, dass er dir einen Grund gibt hinzufahren, dann wäre wenigstens Hoffnung da :?


    Ich wünsch dir viel Glück!

  • hallo fellmurmelmama,
    danke das du schreibst. freut mich total, wenn jemand versucht zu helfen. hab heut den ganzen tag versucht diese Spezialistin ans Telefon zu bekommen. leider aber ohne erfolg. werds aber weiter versuchen. ich schreib hier mal auf was sie spezialisiert is: Ihre Spezialgebiete im Bereich Heimtierkrankheiten sind:


    • Innere Medizin
    • Labordiagnostik
    • Notfallversorgung
    • individuelle, tierartspezifische Beratung zu Fütterung, Haltung und Krankheiten


    wär eben toll, wenn sie mir sagen könnte, ah schon mal gesehen, testen sie mal auf das und das. blut abnehmen usw. könnt ich ja hier und würd der kleinen halt viel ersparen. also wenn jemand noch Ideen hat, gerne melden vielen dank euch allen!

  • Ja eben, Labordiagnostik und innere Medizin sind ja grade Themen, wo man viel aus Laborwerten o.ä. schließt und vllt nicht uuunbedingt das Tier persönlich gesehen haben muss. Ich würde sagen, versuch es erstmal weiter telefonisch. Ich bin da ganz deiner Meinung, so eine stressige Fahrt muss man solange es irgendwie möglich ist, vermeiden.
    Ich drück die Daumen, die TÄ hat sicher viel zu tun, wenn sie eine Spezialistin ist die von anderen empfohlen wird, aber irgendwann muss sie ja mal ans Telefon gehen...


    LG

Ähnliche Themen wie meerli nimmt zu und zu und zu