Meerschweinchen Verhalten

Mein Meerschweinchen Weibchen brummt Männchen an!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Seit ein paar Wochen brummt Maxien (mein Weibchen) Flöckchen (Männchen) an. Das ist doch nicht normal oder? Eigentlich hat sie immer nur 3-4 Tage diese Phase, aber das ist zu lange!
    Wenn sowas ist mache ich eigentlich immer eine durchsichtige Scheibe zwischen, aber nach einer Weile nervt das auch und ich möchte keine Scheibe rein machen. Wenn sie aus ihrem Haus kommt geht Maxien zu Flöckchen und brummt ihn an, dann ist sie sein Heu und beim Essen sieht es so aus, als ob sie ihm alles weg isst. Bitte helft mir!


    LG FlöMa_42 Smile

  • Hallo,


    das ist nicht normal, nein. Es könnte sein, dass sie Eierstockzysten hat und dadurch ihr Hormonhaushalt durcheinander ist.
    Zunächst mal solltest du nicht dazwischen gehen mit einer Scheibe. Lass die beiden das unter sich klären. Vllt. setzt sich dein Männchen mit der Zeit durch, wenn du sie machen lässt. Normalerweise soll ein Kastrat bei einem Weibchen verhindern, dass sie Eierstockzysten bekommt, indem er sie besteigt.
    Ich würde es an deiner Stelle, ohne dazwischen zu gehen, noch eine Weile beobachten, ob das Böckchen sie "zur Vernunft" bringt. Wenn es aber so weitergeht und sie das Böckchen richtig unterbuttert, dann geh auf jeden Fall zum TA und lass auf Zysten untersuchen, da kann man homöopathisches oder Hormonspritzen dagegen geben.


    LG

  • Er kann sie nicht besteigen, weil er bereits seit vielen Jahren kastriert wurde. Mir ist aber aufgefallen, dass Maxien etwas dickere Zitzen hat als sonst. Hat das vielleicht was damit zu tun?? Die Scheibe mache ich jetzt auf jeden Fall raus, aber dann habe ich Angst, dass sie sich beißen oder ähnliches.

  • Auch kastrierte Böcke können ihre Weibchen besteigen, da werden ja nur die Hoden entfernt, aber auch die Nebennieren produzieren Testorteron - das bleiben also echte Kerle, nur mit weniger Hormonen und unfruchtbar. Ist schade, wenn ein Bock dann gar nichts mehr macht.


    Die beißen sich nicht tot, keine Sorge, aber schau unbedingt die nächsten Tage zum Tierarzt.

  • Ja das ist wirklich schade, aber dankeschön.
    Ist zwar schon ein bisschen besser geworden, denn sie brummt nicht mehr ganz so oft und doll, aber ich werde trotzdem nochmal zum TA gehen, wenn es nicht aufhören sollte. :)

  • Es gibt keinen Grund die Tiere zu trennen. Wenn sie brünftig ist, ist dieses Verhalten völlig normal. Manche Mädels sind auch einfach der Chef im Stall. Wenn sie nun tatsächlich dauerbrommselig ist, spricht das für Eierstockzysten oder falls noch andere Symptome hinzukommen (massives Trinken, Fellausfall, Hyperaktivität und Gewichtsabnahme bei normalem oder übermäßigen Fressen) für ein Schilddrüsenproblem.

Ähnliche Themen wie Mein Meerschweinchen Weibchen brummt Männchen an!!