Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Hilfe/Erfahrungen:Erst Blasenentzündung,nun Schmerzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ich bin neu hier und brauche mal eure erfahrene Hilfe. :-)


    Mein Meerschweinchen Mylo (7Jahre,männlich,nicht kastriert), eigentlich immer topgesund, hatte vor 1Woche eine Blasenentzündung.
    War dann gleich zum Tierarzt am letzten Montag, er hat dort 2Spritzen (Antibiotika, Schmerzmittel) bekommen und Urin wurde untersucht, kein Blasenstein oder Blasengries, aber Blut im Urin. Das verursachte starke Schmerzen, denn er quickte alle 20min.
    Er saß eigentlich fast nur auf seinem Wärmekissen und aß fasst nichts mehr.
    Er wog beim TA noch 680g!!!
    Ich muss dazu sagen, dass Mylo eh immer nicht der schwerste war, lag immer so bei 900g.
    Ist ja auch schon ein Senior. :)



    Am Dienstag wieder zum TA, wieder die 2Spritzen, dort wog er dann 684g.
    Er aß zuhaus aber trotzdem nicht richtig.
    Getrunken hat er auch nur, wenn ich ihm die Trinkflasche quasi in den Mund geschoben habe...wobei er dann richtig Durst hatte.
    Er quickte immernoch alle 30min...
    Am Mittwoch gab es dann Antibiotika und Schmerzmittel in Form von Tabletten.
    Am Abend hatte er dann Durchfall, ich habe ihm weiterhin sein Wärmekissen angeboten und warmen Fencheltee, er wog nur noch 642g.
    Am Donnerstagabend habe ich ihm getrockneten Löwenzahn angeboten und eine Banane und er schien Hunger zu haben, er hat richtig reingehauen und von selbst gut getrunken. Durchfall war fast weg.
    Freitagmorgen wog er 678g, es schien ihm besser zu gehen, er quickte nur noch selten mal und war viel fiter.


    Leider ging es dann gestern abend weiter, er quickte alle 20min, aß nichts mehr, und krümmte sich immer beim quicken, so als würde er einen Köttel rausdrücken wollen, aber es würde nix kommen.
    Seine Köttel waren aber von normaler Konsistenz, etwas kleiner aber kein Durchfall und auf nicht zu hart.


    Heute habe ich ihn gewogen, er wiegt wieder nur noch 648g, also schon wieder abgenommen. Ich habe ihm heute die letzen Tabletten gegeben, jetzt ist er etwas ruhiger und hat auch etwas Heu gefressen.


    Ich würde gern wissen was er hat, Blut im Urin ist weg, Durchfall auch, nach Verstopfung sieht es auch nicht aus, aber er scheint Schmerzen zu haben, denn er quickt wenn er drückt...
    Ich bin ratlos, kennt jemand dieses Verhalten?

  • Genau, wichtig ist zu wissen ob er geröntgt wurde.


    Bekommt er denn täglich Schmerzmittel? Das konnte ich aus deinem Beitrag jetzt nicht rauslesen. Blasensachen sind sehr schmerzhaft. Und das quiecken und krümmen kommt davon das es dem Schwein weh tut wenn es urinieren will. Das spricht dafür, dass wenn es schon Schmerzmittel bekommt, diese evtl. nicht ausreichend dosiert sind. Als mein Snookie die Blasenentzündung hatte hat der Antibiotikum und Metacam bekommen, er zeigte kaum Schmerz beim Wasser lassen.

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Nein, geröngt wurde er noch nicht.
    Die TA hat nur den Urin unter dem Mikroskop gescheckt...
    welcher eher wie ein blutiges Sekret aussah.
    Seit 2h ist er jetzt schon ruhig, habe grade alles sauber gemacht und nun frisst er grad fleißig Heu und trinkt Tee.
    Habe heute die letzten Tabletten gegeben, hoffentlich bekommt er morgen nicht wieder so starke Schmerzen.

  • Nein, die TA meinte, dass ich erst peppeln soll, wenn er unter 600g wiegt. Hatte ja Mittwoch versucht, ihm etwas Brei (Haferflocken und etwas Pastinakenbrei zusammengemischt) ins Mäulchen zu geben, hat er anfangs auch ganz gut gefunden, aber dann hat er sich gesträubt, wollte ihn dann nicht noch mehr stressen damit.
    Von dem Brei hatte er ja dann leider den Durchfall.
    Das ist bei Mylo immer schwierig, er bekommt ja schon von Gurke leichten Durchfall.
    Er wiegt momentan (eben gewogen) 660g, hat vorhin gut Heu gefressen.


    Mylo ist seit 2Jahren allein, davor gab es noch Charlie, mit dem er 4Jahre verbracht hat.
    Mylo soll aber mein letztes Meeri bleiben, habe beruflich leider nicht mehr ausreichend Zeit.
    Die Woche war schon echt anstrengend, 10h arbeiten, davor Pflege für ihn, danach Pflege für ihn...puuh. Aber er soll ja nicht leiden müssen in seinem hohen Alter.
    Glücklicherweise kam meine Mutter ab und zu mal vorbei um zu schauen.

  • Es sollte unbedingt ein Röntgenbild gemacht werden.Wenn ein Blasenstein da ist, muss was passieren. Antibiotikum und Schmerzmittel müssen täglich in ausreichender Menge gegeben werden. Wenn er nicht ausreichend frisst muss gepäppelt werden (auch gegen seinen Willen), also gut beobachten, ob er sein Gewicht selber hält.


    Falls der arme Kerl es schafft braucht er dringenst einen Partner / eine Partnerin. Jeder Tag alleine ist für ein Meerschweinchen die Hölle. Wenn ihr keine weiteren Schweine wollt, bietet sich ein Leihschwein an, das kann zurück zur Notstation / zum Züchter, wenn der alte Herr gegangen ist. Ansonsten bleibt die Abgabe in gute Hände.

  • Ich würde ggfls. auch eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt einholen. Wie hat der Arzt denn Blasensteine ausgeschlossen? Das kann man nur duruch ein Röntgenbild. Wenn er einen Stein haben sollte und dieser sich vor den Harnausgang schiebt geht das Schwein qualvoll zugrunde.


    Und das Gewicht was er hat ist so schwindend gering da muss auf jeden Fall zugefüttert werden! Knapp über 600g ist nichts bei einem ausgewachsenen Schwein. Mein Snookie wog kurz vor seinem Tod noch ca. 760 Gramm, und das war schon sooo wenig das es ganz gruselig war in anzufassen.


    Bitte fütter ihn auf jeden Fall zu und besorg dir Schmerzmittel, das ist ganz wichtig.


    Und wenn er wieder gesund ist muss er Gesellschaft bekommen. Das ist kein Leben so ganz allein.

Ähnliche Themen wie Bitte Hilfe/Erfahrungen:Erst Blasenentzündung,nun Schmerzen