Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

evtl. hat von Euch jmd. einen Rat. Seit Anfang des Monats ist bei unseren 2 herzkranken Schweinis der Wurm drin. Es fing mit Blut im Urin an, und mittlerweilen haben wir alles nach zig Arztbesuchen in den Griff bekommen, nur sind beide echt Appetitlos, gerade was deren vorherige Lieblingsnahrungsmittel (Gurke, Paprika grün, Tomate) angeht. Sie lassen alles links liegen. Auf Endiviensalat und Stangensellerie stürzen sie sich komischerweise. Ich päppel sie schon seit 1,5 Wochen 3 mal täglich zusätzlich mit Critical Care, aber irgendwie essen die super schlecht, was bei unserem Mädel sich schon sehr beim Gewicht (14 Tage, 100Gramm Verlust) ausgewirkt hat. Wer hat Ratschläge für uns? Haben auch viele verschiedene Gurkensorten ausprobiert... Sollen wir sie mit Endiviensalat und Sellerie zuschmeißen? Der Doc findet absolut keine Auffälligkeiten. Zähne usw. sind auch ok! ....

• das hört sich seltsam an. ich würde vielleicht nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen und die Zähne nochmal kontrollieren lassen. Du könntest ihnen Fechel anbieten. Der hat Kalorien und soll gut für die Verdauung sein. Knollengemüse hat allgemein eher viele Kalorien.
    Ich bin zwar eigentlich gegen Trofu, aber in deiner Situation würde ich vielleicht ein wenig getreidefreies (höchstens 1 EL pro Tier und Tag) geben, damit sie, wenn sie es fressen, ein wenig an Gewicht zulegen. Oder je nachdem, wenn sie Erbsenflocken etc mögen, einfach mal eine mehr zustecken.