Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zusammensetzen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Wie macht ihr dass mit zusammensetzen eines neuen Meerschweinchens?
    Ich hol mir heute Schweinchen Nummer vier dazu. Die anderen sind zwischen 7 Monaten und ca 3 Jahren . Vergesellschaftungen fanden bei mir immer im Sommer statt im großen Außengehege und es hat nie Probleme geben weil alle genügend Platz hatten wie in der freien Natur.
    Doch jetzt fällt es ja auf den Winter wo die Schnuten drin sind. Sie haben zwar auch genügend Platz und trotzdem frag ich mich ob ich das Kleine einfach so dazusetzen soll. Auf neutralem Bereich möcht ich es nicht setzten Z.B. in ein anderes Zimmer, weil ich kanns ja dann schlecht einfangen ohne das es mir einen Herzstillstand bekommt :shock:
    Sie haben halt die Möglichkeit des Eigenbaus mit einem kleinen Bereich noch im Zimmer zum rauslaufen.
    Hab schon gelesen das manche ja ihr Meerschweinchen in dem Fall erst Mal in einen extra Käfig oder ähnlichem setzen und erst mal versuchen es an einen selbst zu gewöhnen, bis es aus der Hand frisst oder so und dann in die Gruppe integriert, aber ich weiß nicht was ich davon halten soll?
    Was meint ihr?

  • Ich habe meine letzten VG´s hier in Außenhaltung so gemacht:


    Meine Schweine raus, frisch gemistet, dann Neuzugänge rein damit die die Fluchtwege auskundschaften können, und dann meine wieder rein.
    So hat es hier immer gut geklappt.


    Ich würde ein neues Schwein nicht in Einzelhaft setzen um es zahm zu machen, das ist Blödsinn und für das Schwein auch nicht schön.
    Woher bekommst du die Kleine denn? Wenn die Herkunft sehr zweifelhaft ist würde ich zunächst in Quarantäne setzen um Krankheiten auszuschließen.

  • Ich hol sie eigentlich aus meiner Meinung nach schlechter Haltung raus. Eine Familie hält auch Meerschweinchen und bei einem Besuch ist mir ein junges Meerschweinchen aufgefallen, das leider Gottes von einem Wurf übriggeblieben ist und sie wollten es eh weggeben. Da konnte ich nicht anders und hab gesagt ich nehms. Wollte ja eigentlich bis zum Sommer warten um ein viertes wieder aufzunehmen, aber da konnte ich nicht anders.
    Was meinst du wie lange sollte die Quarantäne dauern, man müsste ja bald sehen wenn was nicht stimmt oder?

  • Ich würde es genauso machen. Kokzidien ausschliessen und beim Tierarzt noch einen allgemein check machen, dann, wenn kotprobe negativ u d es ein weibchen ist, rein zu den anderen. Bei einem böckchen würd ich aber anders raten.

Ähnliche Themen wie Zusammensetzen