Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rambo hat Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich persönlich mache da jeweils ehrlich gesagt nicht viel. Viele backen die Häuschen etc. aus, ich persönlich denke aber, dass es nicht wirklich nötig ist. Einem gesunden Meeri können Haarlingen normalerweise nichts ausmachen. Ein Bisschen was schleppt man ja immer wieder mit Heu oder Streu rein und ein Bisschen Haarlinge haben die Meeris meist. Wenn das Tier krank oder gestress ist nehmen sie halt Überhand und das Meeri leidet darunter. Deine Meeris hatten vermutlich etwas Stress weil sie erst gerade eingezogen und vergesellschaftet wurden, da haben es Haarlinge dann leicht. Aber das sollte sich nun gelegt haben und ich denke nach der Behandlung werden ihnen die Viecher nichts mehr anhaben können.


    Das Stronghold wirkt über 4 Wochen, bis dahin sind die Haarlinge abgestorben und auch die Viecher die aus den Eiern geschlüpft sind sterben ebenfalls gleich ab. :wink:

  • Super, dann weis ich jetzt bescheid.
    Rambo hat die Viecher auch nur auf einem Fleck am Nacken und sonst nirgends.
    Morgen hole ich das Zeugs und behandle Rambo morgen damit. Die anderen untersuche ich morgen auch, heute wäre Schwachsinn.


    Danke nochmal :-)

  • Mein TA meinte das die Merris eigentlich immer Haarlinge haben.. halt in geringe Mengen....


    Aber wie Maronikrümel sagt.... man schleppt leider viel durch Heu und Stroh ein.... Ich hatte mal irgendein heu... danach hatten meine Tiere ziemlich viele Haarlinge und haben sich das Fell richtig angenagt.... beim Tierarzt wird das gleiche dann gemacht.. Behandlung mit Tropfen.. wobei ich da halt 3-4 mal hin musste...