Allgemeines

meeri erlösen ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Also erst mal ich weiß das ich das selbst entscheiden muss aber ich möchte mal andere Meinungen hören.
    Mein meeri ist ca.10 Jahre alt sie wiegt so zwischen 750-790 mal drüber mal drunter jedenfalls hat sie vor ein paar Woche lippengrind gehabt der jetzt aber eigendlich weg ist dann fehlt ein zahn von unten. Auserdem hat sie drei längliche kahle stellen am rücken. ihre zehen sind schon auseinander aber ich glaub das ist ganz normal aber ihre füße haben oben so weiß nicht was das ist aber sieht so aus wie sag ma schuppen nur mini weißlich und eine art Hornhaut an einem füßchen am ballen. sie kann eigentlich gut laufen nur wenn sie ins Häuschen will und durch das große fenster will ist das ein bisschen schwere weil sie ja nicht ganz einfach durchgehen kann. Sie lebt im Moment mit 7 anderen meeris ( alter zwischen fast ein jahr und halt ca.10 jahre) in einem geschätzt so 4 x5 meter großem ausen gehege (windgeschützt und mit 4 wärmelampen ausgestattet) aber sie sitz gerade abgetrenn durch ein gitter alleine in einer ecke (emfpolen vom tierarst) sie wurde gebissen ihr essen geklaut usw. alle anderen meeris können tagsüber raus wenn sie wollen in ein sehr großes ausengehe. Manchmal setzte ich sie raus aber nur wenns warm genug ist. jedenfalls sietzt sie eigendlich denn ganzen tag in ihrem Häuschen frisst läuft fürleich ma ne runde aber sonst nichts.
    jetzt meine frage kann ich ihr irgendwie helfen oder wäre es eurer Meinung besser sie zu erlösen?
    danke für antworten ( ps. erst seit heute Mitglied) :D

  • Setz sie einfach wieder zu den anderen. Was soll sie alleine auch schon machen, außer Rumsitzen? Nichts von dem was du geschrieben hast, rechtfertigt eine Einschläferung. Natürlich ist 10 ein mehr als gesegnetes Alter, aber trotzdem sollte man nicht grundlos einschläfern.


    Säg das "Fenster" in dem Häuschen zu einem richtigen Eingang aus, dann ist das größte Problem wohl gelöst.

  • Ich schliesse mit Pardona an. Ich würde ein Tier auch nur dann einschläfern, wenn es wirklich leidet. Deine stattliche Dame hat sicherlich ein paar Alterserscheinungen aber das ist normal.


    Ich würde sie auch nicht von den anderen trennen. Meistens werden die Tiere aufgrund der Trennung teilnahmslos und geben gesundheitlich ab.


    Versuch es doch nochmals sie zu den anderen zu setzen. Ich bin mir sicher, sie kann noch einen schönen Lebensabend verbringen!


    Hast du sie denn schon die ganzen 10 Jahre bei dir?

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
    Setzt das Schweinchen bitte wieder zu den anderen. Es alleine zu halten, wäre Quälerei. Ich sehe auch keinen Grund warum man es einschläfern lassen sollte.
    Ist doch toll, das sie mit fast 10 Jahren noch so gut dabei ist.
    Sie sitzt jetzt halt nur rum, weil sie alleine ist. Ihr ist einfach langweilig.
    Lass sie bitte wieder zu den anderen.
    Und beobachte dann einfach das Verhalten (auch der anderen).
    Dann wird sie bestimmt noch einen schönen Lebensabend bei dir haben.

  • also ich habe sie als junges meeri aus einer art Zoohandlung mit ihrer schwester so ganz weiß ich das halt nichtmehr weil ich da so ca. 5 war


    und wegen einschläfern das stand halt schon länger im raum weil das tut ihr ein bisschen weh und dann kam dies dazu noch dann das naja o.k ich musste noch nie ein meeri einschläfern, oder überhaupt ein Tier . meine zwei anderen meeris die schon gestorben sind sind an altersschwäche und an was auch immer( unter einem jahr gestorben). egal danke für die antworten
    zu dem dazusetzen das war halt so das sie ihr immer das fütter weggenommen haben sie aus ihrem lieblingshäuschen in das zweitliebte in das am unbeliste Häuschen getrengt haben und sie halt auch gebissen haben. aber ich kann sie ja erstmal probewiese mit mir zusammmenlassen und kuken wie sie sich verhalten.

  • Hast du denn viele Häuschen im Gehege verteilt? Wenn du insgesamt 8 Meerschweinchen hast (wenn ich das richtig gelesen habe :D ) dann würde ich mal mindestens für jedes Schweinchen ein Häuschen aufstellen. Und das Frischfutter würde ich jeweils im gesamten Gehege verteilen anstatt nur auf einer Futterstelle im Napf. So können sie sich beim schlafen und fressen aus dem Weg gehen und es muss keiner weggeschupst werden.

  • also 10 Häuschen eine Hängematte ( blauer kasten) 3 kuschelhölen 9 meeris :D also da in der ecke ist das meeri (Fleckchen) und habs mal probiert aber das weiße meeri hat sie kleich angenabt da hab ich sie erstma zurück gesetzut...

Ähnliche Themen wie meeri erlösen ?