Meerschweinchen Haltung

Hilfe! Reicht der Platz?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Klar werden die sich zusammen wärmen, aber je nachdem wo Du wohnst wäre ein Gartenhäuschen sinnvoll, um da die Schutzhütte rein zu stellen, das kann man auch ein wenig beheizen, und die Tiere haben auch bei Regenwetter viel Platz zum laufen. Außerdem stehst Du dann nicht bei Regen und Frost draußen zum misten - Du ahnst nicht wie unangenehm das bei Minus 10 Grad ist.


    Dazu sollte der Auslauf Minimum 1m² pro Tier sein - und das bei mindestens 4 Tieren. Also wären wir bei 4m² PLUS Gartenhaus/Schutzhütte. Die brauchen nämlich genug Platz um sich warmzulaufen.


    Das alles muss natürlich auch von oben und unten gegen Raubtiere gesichert werden, rechne mal kosten von 500 Euro ein - nur fürs Material.


    Bist Du wirklich sicher, dass Du das ganze schon von vorne bis hinten durchgedacht hast? Im Moment scheinst Du alles nur so halb geplant zu haben.

  • Ne hab ich auch nicht... dan haben meine meeris und ich halt pech im leben. Nur meine wutzen dan halt für immer :lol::lol::lol:


    Natürlich nur ein kleiner scherz... dafür bin ich hir ja da um mit euch/dir ein schönes gehege zu erschaffen... also ich möchte gehrne ein gehege bauen mit auslauf aber ich muss halt kucken ob ich noch ein grosses dach baue...

  • Ich kann Dir nur raten, gleich ein Stück größer zu bauen. Gerade bei einem Außengehege ist das ja sehr sehr aufwändig, damit keine Raubtiere rein können.


    Du musst ja am Rand ein ganzes Stück Erde Ausheben und Gitter vergraben, damit kein Marder oder Fuchs sich da rein buddeln kann. Und es macht weniger Arbeit, wenn Du das gleich etwas größer machst, als wenn Du dann in einem jahr nochmal anbauen musst.


    Also plan doch gleich lieber mal 4-5 m² ein, dann hast Du eben doch mehr Platz.


    Es wird eben ganz viel Arbeit und auch nicht ganz billig, und es macht auch ganz viel Arbeit, vor allem im Winter. Für mich ist Außenhaltung eben nicht so schön, weil ich ne echte Frostbeule bin und wirklich keinen Spaß dran habe, bei Kälte draußen rum zu werkeln. Da machen dann die Tiere schnell keinen Spaß mehr, wenn ich sie gleich in der Wohnung habe, dann hab ich einfach viel mehr von ihnen.

  • Jo, langsam zweifel ich auch ein wenig. Den wer will 2Stunden draussen in der kälte mit seinen Wutzen sich in irgend ein Art beschäftigen...


    Ich baue es dan entweder sofort gross und perfekt oder garnicht. Die ganzen Materialen hab ich schon (weil mein Opa viele der genannten Sachen im Garten hatt). Also kann ich schon 90% der kosten vergessen(zum Glück :D )"! Nur noch kucken wie ich es baue und meinen Vater mal ausleihen :lol: . Ich glaube ich werde es so machen: Boden ausheben, grosse Steine dicht verlegen Boden wider einsetzen, solange ich an dem Gehege bastle und auf mein Vater warte (1bis2 Wochen), gutes Grass wachsen lassen,Steine auf der Oberfläche verlegen damit dort das Gehege stehen kann,Gehege hinstellen,Auslauf bauen oder kaufen, platzieren und mit dem Gehege verbinden. Die Wutzen können einziehen :)!

  • Das Gras kannst Du Dir sparen. Wenn Meerschweinchen im Gehege Gras haben dauert es keine 6 Wochen und da ist nichts mehr übrig, die fressen das Ratzeputz weg und es kann dann gar nicht mehr nachwachsen, weil jedes noch so kleine Fitzelchen grün sofort wieder gefressen wird.


    Also kannst Du gleich einen anderen Boden nehmen, da können dir andere Leute aber bessere Tipps geben als ich.


    Wenn Du es mit der Kälte auch nicht so toll findest kannst Du Deine Schweinchen auch einfach von Oktober bis Mai im Haus halten, oder darfst Du das nicht?

  • Du scheinst dir etwas unsicher zu sein, ob die Tiere wirklich das richtige für dich sind. Auch wenn es kleine Tiere sind machen sie doch sehr viel Arbeit und man sollte sich einigermassen sicher sein, dass es einem dann auch Spass macht.


    Als "Anfänger" würde ich sowieso eher mal zu Innenhaltung raten, dann nach einiger Zeit wenn du sicher bist dass es das Richtige für dich ist kannst du immer noch gross draussen bauen und eine grössere Gruppe Tiere zulegen und mit Aussenhaltung beginnen.


    Aussenhaltung erfordert viel Disziplin (eben wenn man auch bei Kälte immer raus muss) und meines Erachtens auch viel Wissen.

  • Ganz ehrlich, dann verschieb das ganze lieber noch ein paar Jahre. Du lebst ja zur Zeit noch bei Deinen Eltern, ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber wenn Du ausziehen willst bist Du vielleicht ganz froh, keine Meerschweinchen zu haben.


    Wie ich mit 19 ausgezogen bin wollte ich erst mal Party machen, spontan woanders schlafen, hatte ne Wohnung die kleiner war als mein Kinderzimmer (und da war auch noch eine Kochnische und ein Badezimmer dabei, indem man sich kaum umdrehen konnte) - da hätte ich echt nicht gewusst wohin mit Haustieren. Ich hätte aber auch keine Tiere bei meinen Eltern lassen können, gerade nicht welche, die viel Arbeit machen. Und jeden Tag zu den Eltern fahren und selber versorgen ging erst recht nicht.


    Als ich dann mit 23 geheiratet habe, mit meinem Mann eine größere Wohnung hatte, genug Platz und auch recht sicher war, dass ich jede Nacht im eigenen bett schlafe und nur noch selten weg fahre, und das so weit geplant dass ich eine Nachbarin bitten konnte meine Tiere zu füttern, da habe ich mir dann die ersten Meerschweinchen angeschafft. Das war genau die richtige Zeit, da hat einfach alles gepasst.

Ähnliche Themen wie Hilfe! Reicht der Platz?