Allgemeines

was wäre wenn...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • ich mir jetzt noch ein böckchen holen würde?
    meine gruppe ( bestehend aus 5 weibchen und einem kastraten)
    wenn ich jetzt ein böckchen dazuholen würde ( würde ihn vorher kastrieren) und ihn dann mit dem rest der gruppe vergesellschaften würde, wpürde das mein derzeitiger kastrat sich gefallen lassen??
    den im moment ist er quasie alphamännche...( kaube glaum das er nen zweiten kastrat zulassn würde...??
    was meint ihr?

  • Ich würde es trotzdem nicht machen. Am Ende hast du zwei zerbissene Kastraten und musst zwei Gruppen machen.
    Oder du machst gleich zwei Gruppen draus, mit je einen Kastraten und die Mädels halt aufteilen. :lol:

  • Also dazusetzen würde ich einen weiteren Kastraten nicht, das wäre doch purer Stress für alle und man liest doch immer das sowas nicht gutgeht. Wieso also dieses unnötige Risiko eingehen?


    Wenn du allerdings zwei Gruppen haben möchtest, dann würde sich das natürlich anbieten. Das wäre eigentlich die einzigste Möglichkeit.

  • Vielleicht einen Frühkastraten. Der ja noch keine Weiber kennt und somit wohl weniger Intresse dran haben wird.


    LG Julia

  • Die Konstellastion wäre höcht unnatürlich, da im Normalfall jeder Bock andere Männchen (auch eigene Kinder, sobald sie geschlechtsreif werden) aus der Gruppe jagt.
    Es gibt manchmal Fälle die gut gehn, wenn sehr viel Platz und sehr viele Weibchen da sind, aber sich darauf zu verlassen, ist eher gefährlich.


    Hol dir lieber noch ein Weibchen ;-)


    Lys

  • hey,


    nach erfahrung aus 2ter hand geht das nur gut wenn du
    1. sehr sehr sehr viel platz hast
    2. eine große mäeldesgruppe


    die beiden kastraten scharen jeder ihre mädels um sich und nehmen in dem gehege jeweils ihr revier ein, dh du hast trotzdem eigentlich 2 gruppen. ich kenne zwar auch fälle, wo es einen chef- kastraten gab und einen rangniederen kastrat ( die beiden waren brüder und ein leben lang zusammen, herz und eine seele kann man fast sagen) trotzdem gab es immer mal wieder streit, wenn eins der mädels brünftig wurde.


    Ich denke auch für die gruppe schöner wäre eher ein weiteres mädel, außer du willst eh 2 gruppen haben.


    lg
    Chibi


  • Dieser Meinung bin ich auch :D

  • ich bin echt dankbar hier angemeldet zu sein!
    ich habe mir das fast gedacht es lieber nich zu tun ( für 2 gruppen reicht der platz nie =O )
    deshalb bleibt meine derzeitige konstillation einfach so wie se ist =)
    danke für eure hilfe!


    lg sissi

Ähnliche Themen wie was wäre wenn...