Meerschweinchen Haltung

EB und Auslauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Da wir nun bald umziehen möchten, sind noch auf Suche, habe ich mich schon mal mit dem Gedanken eines Eigenbaus beschäftigt, natürlich schön groß.


    Ich habe 2 Schweinis (1 Kastrat + 1 Weibchen) und möchte später dann noch ein drittes Schweinel dazuholen. Da muss natürlich der Platz stimmen. Reicht es denn aus, wenn der EB eine Fläche von 2,5m x 1m hätte? Muss ich dann zusätzlich noch Auslauf geben oder reicht es den Schweinels, sich im EB auszutoben? Jetzt ist es so, dass ich Außengitter aufgestellt habe, wo sie zusätzlich rennen können. Das möchte ich eigentlich in Zukunft nicht mehr (in einer Wohnung)-sieht auch nicht so schön aus. Evt. könnte der EB mehrere Etagen haben. Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.


    Im Moment wissen wir noch nicht, was wir in einer neuen Wohnung für Platzverhältnisse zur Verfügung hätten. Mein Freund ist schon allg. nicht begeistert von meinen Kleinen und den Platz, den sie einnehmen... Aber die o.g. Fläche wäre für mich schon eine Mindestfläche. Reicht das für "Auslauf"?


    Wenn wir eine Wohnung mit Garten anmieten könnten, würden wir die Schweinels gern das ganze Jahr draußen halten.


    Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen

  • Hey
    2,5 auf 1 Meter ist toll für 2 oder 3 Schweinchen. Ab und zu würde ich aber trotzdem Auslauf geben, damit sie auch etwas Abwechslung haben und sich mal richtig austoben können. Muss bei dem großen EB aber nicht jeden Tag sein.
    lg

  • 2,5 m x 1 m ist ideal für 3 Schweine OHNE regelmäßigen Auslauf. Wenn die Tiere täglich Auslauf bekommen, kannst du auch 5 Schweinchen reinsetzen (0,5 m² pro Tier).


    Etagen müssen nicht zwangsläufig sein, aber meine Tiere mögen sie ganz gerne, vorallem als Unterschlupf. Ich würde dir zu rausnehmbaren Etagen raten, dass erleichtert das saubermachen enorm.


    Hab grad gesehen, dass du aus Dresden kommst, unsere Notstation hat ihren Sitz in Dresden, du kannst ja mal auf unserer hp vorbeischauen, wenn du ein weiteres Weibchen suchst. :wink:

  • hallo ihr lieben,


    ich wollte jetzt keinen neuen thread aufmachen, vll schaut hier nochmal jemand vorbei...


    im moment ist es so, dass wir eine schöne wohnung gefunden haben und ich schon beim "gedanklichen bauen" des eb bin.


    wie groß nun der käfig tatsächlich wird, weiß ich immer noch nicht... da muss ich nochmal mit meinem freund sprechen.... ich tendiere, den eb in eine dachschräge zu bauen (braucht man ja eh kaum bzw. was soll man da unterbringen??). der platz dort für den eb könnte dann 1,40m x 1,50 - 1,60m betragen... werde ich dann variabel entscheiden.


    so, und nochmal meine frage:
    würde es bei diesen maßen ausreichen, wenn meine schweinls nur mal ab und zu auslauf bekommen oder ist das dann weiterhin täglich nötig??? ich weiß ja nicht, wie das die anderen mit eb machen... aber ihr werdet doch sicher nicht dann zusätzlich noch auslauf geben oder?? ich meine, der eb ist ja dann ausreichend groß...


    dann habe ich noch ein problem.....
    ich hätte dann soooooooooooooo gern noch ein schweinl weil ich das einfach schöner und natürlicher finde... wäre da nicht mein freund....
    gut ich könnte ihm jetzt "das messer an die brust halten" nach dem motto "entweder ein drittes schwein oder ein kind" ;)
    nein, nein, so sehr darf man die männer ja auch nicht unter druck setzen.
    aber vll schaff ich es doch noch, dann hier meine fragen:


    1.
    macht ein 3. meerli denn überhaupt sinn, wenn sich meine 2 so super verstehen?? ich habe angst, dass es dann krach gibt. bei den schweinls bei meiner sis läuft es nicht so rund mit den zwei weibern und das gefällt mir nicht... natürlich könne man es nicht ändern, aber sollte ich das risiko riskieren???? meine zwei mäuse hier haben schon ihren eigenen kopf... im moment sträuben sich bei mir die nackenhaare, wenn ich überlege, dass sich meine schweinls mit einem dritten schweini nicht verstehen könnten und die gruppenharmonie nicht mehr da ist.


    2.
    wenn ich ein drittes meerli hätte, kann ich dann alle 3 im neuen eb vergesellschaften?? also wenn der eb dann fertig wäre würde ich alle drei in diesem zusammenführen, wäre ja dann neutral.


    3.
    problem urlaub. wohin mit 3 schweinen!!! ich hatte für die urlaubszeit bzw. bei krankheit jetzt immer einen 120er käfig, wo die dann die zeit verbracht haben... aber bei drei schweinen fände ich das ne quälerei.... oder was meint ihr? gut, ich könnte ja den "aufpassern" sagen, die sollen einen auslauf mit an den käfig integrieren, dass die selber raus und rein können... aber dann denke ich wieder, dass ich das dieser person ja nicht zumuten kann.... die pullern und kötteln ja dann auch jede ecke voll.... und sowas nimmt ja auch platz weg....
    macht ein 3. schwein dann in der hinsicht sinn????


    ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.


    liebe grüße

  • 1. Kann Sinn machen, bei mir ist die Konstellation ein Kastrat 2 Weiber. Es klappt eigentlich ganz gut, weil der Kastrat die kleinere oftmals ein wenig zum Spielen einlädt und mein Omaschwein somit ein wenig ab und an ihre Ruhe hat ^^


    2. Im neuen EB vergesellschaften wäre möglich, darf halt dann nur nicht minimi mit 1qm werden oder so. Eventuell würde ich vorne dran noch was dranmachen damit du gute Fläche hast für die Schweine zum Ausweichen etc. ^^


    3. Wie wäre es mit einem Klappgehege? PVC oder Teichfolie oder so ne Wachstischdecke drunter und das Urlaubsgehege ist gemacht ;) Kann man wahlweise aus Plexiglasscheiben und Klebeband zusammenbasteln oder so harten Kartonstücken und Klebeband, ist auch schnell platzsparend verpackt und schneller transportiert ^^

  • Hallöchen, also ich habe auch "nur" zwei Schweinchen und ich denke das ist auch ok sicher heißt es am besten 4 oder 5 aber man muss eben auch immer schauen hat man den Platz die Zeit und das Geld dafür. Ich glaube meinen Beiden geht's ganz gut. Beim EB bin ich mir nicht ganz so sicher ich habe zwar für meine Zwei auch nur 120x90 mit einer Etage aber da Bau ich jetzt auch noch was ran das der ne L vorm hat das ich 2m Länge hab. Aber dann auch ohne Auslauf.

  • Hey Jana,


    Muffin geht es sehr gut! Ich sehe sie ab und an nochmal. eine stattliche Frau geworden. die zwei haben jetzt nämlich "nachwuchs" bekommen... also meine schwester hat sich noch ein drittes schwein dazu geholt, das noch recht jung, frech und aufgeweckt ist. muffin hat zuhause "die hosen an". die kleine ist ihr vom charakter sehr ähnlich, ich denke, deshalb gibt es manchmal kleinere streitereien. und muffin ist auch die zutraulichste geworden!


    ich habe mich mal auf eurer seite umgeschaut wegen evt einem neuen schwein... was ich suche, habt ihr glaube nicht ... ich suche wenn ein sehr ruhiges und schüchternes schwein... aber fluffi, frieda und lilly haben es mir schon sehr angetan. ich suche aber auch erst frühestens ab august. vll hat sich dann bei euch was ergeben und ich konnte meinen freund überreden.

  • also wir haben uns nun entschieden, dass der eb dann in die dachschräge reinsoll und dann so 1,40m x 1,60 m wird. da wäre auf alle fälle noch platz für ein drittes schwein. es hängt sicher auch von den charakteren der schweinis ab. wenn ich darauf achte, dass alle in etwa den gleichen charakter haben, könnte es klappen.


    wegen der vergesellschaftung im käfig... bei 1,40 x 1,60 m wären es 2,24qm... das könnte reichen, aber du hast recht Fiela, ich sollte nicht auf risiko spielen und vorn vll noch was dran machen.


    das mit dem klappbaren gehege und der wachstuchtischedecke ist schon mal ne sehr gute idee.
    wäre es problematisch, wenn ich drei schweine während der urlaubszeit in einem 120er käfig halte und aber noch einen auslauf dran integriere?? oder sollte ich es gleich bei dem klappgehege belassen? doch eher var. 2 oder? wäre auch sicher einfacher zu reinigen für den "aufpasser"

  • Variante 2 wäre an sich einfach "handlicher" da man Klappgehege zusammen klappen kann, der Urlaubswohnung immer schön anpassen kann etc. ^^ Einfacher zu reinigen ist es ebenso meiner Meinung nach ^^


    Und wenns bei der VG gut klappt, kann man ja auch davon ausgehen, dass es im GEhge an sich gut geht und das "Extrastück" wegmachen =)

  • Hallo liebe Leute,


    melde mich mal wieder, nachdem der EB nun fast fertig ist. Hoffe, dass jemand nochmal vorbeischaut und mir Tipps geben kann.


    Ein drittes Schwein habe ich jetzt schon bekommen :lol: wenn man täglich nervt, kann man den lebenspartner doch zu etwas bewegen :lol:


    So erstmal wohnen die 3 im "Urlaubsquartier".


    Der EB hat nun eine Grundfläche von 1,5 x 1,5m und zusätzlicher Etage, ich nenne es "Aussichtsplattform" von 1,2 x 0,4m.


    Jetzt habe ich so eine handelsübliche Trinkbottle und weiß einfach nicht, wie ich die am EB befestigen kann. Hat da jemand eine Idee? Oder kennt jemand Seiten, wo ich mir das mal auf Bildern anschauen kann. Ich habe ja schon gesehen, dass manche von Euch das selber bauen. Aber ich verstehe da das Prinzip noch nicht, wie man die Flasche da rausbekommt.... Einfach schwierig.


    Und dann habe ich noch eine Frage zum Lack (Spielzeuglack):


    Ich habe den jetzt 2x eingestrichen und unten an den Rändern die "Lücken" mit Silikon verschlossen. Reicht zweimaliges Streichen?


    So, und jetzt die Hammerfrage, für die ich mich jetzt schon schäme: :oops:
    Können die Schweine schon nach 12Std., nachdem ich gestrichen hab, den EB beziehen? Der EB "fühlt" sich getrocknet an... Auf der Dose steht "nach 12 Std. überlackierbar" und "nach 24 Std. vollständig ausgetrocknet".

    Ich kann es eigentlich kaum abwarten, bis die dort reinkönnen. Heute wäre auch großer Schweine-Saubermach-Tag. Das würde sich ideal anbieten.


    Ich danke Euch schon mal!

Ähnliche Themen wie EB und Auslauf