Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gibt es eine Krankenversicherung für Meerschweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir haben 10 Meerschweinchen und in letzter Zeit häufen sich die Tierarztbesuche aufgrund von Krankheiten. Kann man sich dagegen versichern oder irgendwie anders lösen? Gibt es eine Kleintierkrankenversicherung oder welche Versicherung ist da zuständig?


    Liebe Grüße


    Amelia

  • So weit ich weiß, kann man "jedes" Tier versichern.


    ABER: Man muss jedes einzeln versichern und zahlen und hier liegt das Problem. Man weiß ja vorher nie welches krank wird. Und für mal 20 Euro Kosten lohnt es nicht....


    Ich erachte es nicht als sinnvoll, obwohl ich selber jemand bin, der sehr hohe Kosten bei einigen Tieren hat...


    Da lege ich lieber 20 Euro im Monat (oder wieviel auch immer) auf ein Sparbuch. Dann ist Geld da, wenn ein TA-Besuch ansteht.


    Viele Grüße
    Rieke

  • Ich lese immer nur Hunde, Katzen, Pferde und nun eben auch Kaninchen. Für Meerschweinchen scheint es (noch?) kein Angebot zu geben.


    Selbst wenn ich für jedes Tier (wie bei den Kaninchen) 9,90 im Monat zahlen müsste, wäre ich die letzten Jahre durch die Versicherung immernoch deutlich günstiger gekommen. Eine relativ geringe Selbstbeteiligung vorausgesetzt.

  • Ich vermute allerdings, dass zehn Euro im Monat ein Basisbetrag ist. Damit wird nicht alles abgedeckt sein?!
    Allerdings wären das hier 120 Euro im Monat und da müsste ich schon durchrechnen, ob das lohnt.


    Denn ein schon krankes Tier nachversichern wird wie beim Menschen nicht gehen - oder es wird teuer....


    Viele Grüße
    Rieke

  • [Moderationshinweis: Link nach Aufforderung entfernt, Anbieter möchte nicht verlinkt werden]


    Hoffe das klappt. Habe gerde für den imaginären Hans (0-3 Jahre) die Prämie berechnet und finde da ist ziemlich viel drin.


    Hm, müsst es selbst nochmal eintragen.


    Vielleicht haben wir hier ja auch mal wieder ein Jahr, in dem sich das nicht lohnen würde. :wink:

  • Für manche Tiere lohnt es sich (Samira zB).
    Für andere aber gar nicht, weil sie nie zum TA müssen oder nur geringe Kosten haben (zB meine SDÜ-Damen, die im Grunde nur Tablettenkosten haben und 1-2x jährlich Blutentnahme) lohnt es schon nicht...


    Schwiiiiiiiiiiiierig....

  • Man kann nur maximal 5 Tiere versichern. Tja, Rieke, du hast wohl zu viele Schweine. :lol:


    Als ich damals mit Crispy fast wöchentlich zum TA musste und an Kosten im 4-stelligen Bereich war, hätte sich sowas gelohnt aber jetzt mit nur 4 in der Alterskategorie 4-6 Jahre (ältere gibts für die Versicherung wohl nicht), da müsste ich monatlich knapp 60€ für die Versicherung zahlen.
    Das lohnt sich dann auch nicht.

  • Naja dann würden noch 5 auf meine Mum gehen und 2 müssen halt gesund bleiben ;-)
    Die glauben wohl nicht, dass einer so viele hat ;-)


    Aber finde es auch einfach schwer einzuschätzen, welches man rein nimmt und welches nicht... Und kann man einfach nachversichern? Weil beim Menschen wirds ja teurer bei zB chronisch krank. Oder sie denken, dass Meeris schneller sterben...

  • Dieser Part hier ist aber etwas unrealistisch: "...Artikel 2.1 Identifizierungschip
    Für den Fall, dass das versicherte Tier zu Beginn des Vertrages nicht mit einem
    Identifizierungschip versehen ist, ist der Versicherungsnehmer verpflichtet, das versicherte Tier beim ersten Besuch eines Tierarztes nach Abschluss des
    Versicherungsvertrages, dieses mit Hilfe eines Identifizierungschips, der den ISO-Standard erfüllt, zu registrieren."
    (Petplan Versicherungsbedingungen http://www.tierversicherung.bi…deninformationPetplan.pdf )

  • Puh einiges wäre mir zu heikel.
    Es geht schon bei Dingen los wie "medizinisch notwendig". Wie oft ist ein Blutwert bei einem SDÜ-Schwein notwendig? Einige TÄ sagen, alle 8 Wochen, andere 1x jährlich....


    Da steht in den AGB einiges drin, was ich sehr schwierig auszulegen finde grdae in Bezug auf Meerschweinchen. Das meiste ist doch eher auf Hund uä ausgelegt.

  • Mal sehen wann der Preiskampf in dem Segment losgeht. Dann gibt es auch besser ausgearbeitete AGBs schätze ich. Interessant ist es aber schon. Darwin hätte ich auf jeden Fall versichert, nachdem er seinen Kastra-Abszess hatte. Da war ja auch schon seine Kieferfehlstellung abzusehen. Und Aria nach der 4. oder 5ten Blasenentzündung. :wink:

Ähnliche Themen wie Gibt es eine Krankenversicherung für Meerschweinchen?