Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zu dünne Meeris? :(

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo liebe Communitiy ! :)
    Ich habe 2 Meerschweinchendamen bei mir daheim sitzen, die ser wählerisch sind. Tomaten, Äpfel, Karotten sind ein NoGo, keine der beiden Damen will dieses Gemüse essen. Gurken, Fenchel, Salat, Aubergine und manchmal auch Zucchini sind ok. Ich habe auch schonmal eine große Auswahl an Gemüse ausprobiert, aber sie essen kaum etwas davon. Sie bekommen mom zur Probe als Ergänzung das Nature's best Light, weil es ohne Getreide ist, in sehr kleinen Rationen.
    Ihr Gewicht liegt bei ~800gr im Alter von 4 Jahren. Bis vor 2 Jahren gab es immer Trockenfutter dazu, aber ich hab dann gelesen, das es zu schwer für den Darm ist.
    Wasser und Heu haben sie genug und bald geht es wieder auf die Wiese, aber im Winter und nachts leben sie im Haus. Sie sind sehr aktiv und ansonsten Gesund.
    Kann ich etwas machen, um sie ein bisschen zu päppeln? Etwas, was nicht falsch dick macht, wie zB Brot oder Hafer? Gibt es da irgendwie ein Öl oder so etwas?
    LG Balduin

  • Huhu,
    mit ungefähr 800 Gramm sind die Damen eigentlich nicht zu dünn, vielleicht sind sie einfach nur etwas kleiner gebaut.
    Trockenfutter und Brot sind gesundheitsschädlich. Die darin enthaltene Stärke macht den Darm sauer, die nützlichen Darmbakterien sterben, weil sie kein saures Millieu vertragen und die Wutzen können richtig krank werden.
    Du solltest unbeliebtes Gemüse immer wieder anbieten. Auch gibt es noch viel mehr leckeres Gemüse (Pastinake, Paprika, Steckrübe, Kohlrabi, Brokkoli, Zuccinie, Kürbis, Chinakohl, Weißkohl, Rotkohl, Grünkohl, Rote Beete...) und Obst (Apfel, Birne, Banane, Weintrauben, Melone, Kiwie...) das man anbieten kann.
    Außerdem fütterst Du Wiese, das ist von allen Futtermitteln das Beste überhaupt!


    Dazu kannst Du Haferflocken, geschälte (!) Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken und getrocknete Kräuter geben...


    Schau doch mal hier: http://www.diebrain.de/I-futter.html
    Und das solltest Du wirklich aufmerksam durchlesen!
    Gabi

  • Hallo!


    Versuch mal bei unbeliebten Sorten jeden Tag über mindestens 2-3 Wochen ein wenig anzubieten. Manche Sachen bekommen die Schweinchen einfach nicht so oft und sind dann unsicher, ob sie davon Bauchweh bekommen und probieren deswegen nur wenig, um es zu testen.


    In der Natur laufen unbekannte Pflanzen ja nicht weg, deswegen sagen die Instinkte, dass sie es langsam probieren können.


    Gibst Du aber immer nur einen Tag Karotten und dann nicht mehr, können sie sich ja gar nicht dran gewöhnen...


    Bitte bei Kohlsorten GANZ vorsichtig anfüttern, am Anfang nur 2x2cm von einem Blatt pro Schweinchen!

  • Danke für die Tippa mit den unbeliebten Sachen :)
    Ich bin mir nie sicher wegen manchem Gemüse, weil im Internet teilweise sehr verschiedene Sachen stehen.
    Ja, es ist nicht so, dass ich nur 1x im Jahr Karotten oer Paprika aus dem Käfig herauslesen, sie mögen manche Sachen gar nicht, egal wie oft ich es probiere :'(
    Ich werde auf jeden Fall wieder Sonnenblumenkerne in den Futterplan einbeziehen und vllt auch ein/zwei Erdnüsse und vllt noch die Kräutermischung von Cavialand bestellen.
    Meint ihr das sie dadurch ein bisschen zunehmen?

  • Schimmel bei Nüssen aller Art kommt bei falscher Lagerung auf, aber das alleine ist nicht der Grund warum Erdnüsse nicht unbedingt auf den Speiseplan unserer Meerschweinchen gehören. Erdnüsse enthalten zwar viele Vitamine (B1, B2 und Vitamin E) und auch viele Mineralstoffe, aber sie enthalten auch 25 % Eiweiß. Außerdem enthält die Erdnuss schwer lösliche Harnsäure. Im Übrigen zählt die Erdnuss botanisch nicht zu den Nüssen (Sammelnussfrüchte), sondern zu den Hülsenfrüchten.


    Dagegen zählt z.B. die Erdbeere botanisch gesehen nicht zu den Beeren, sondern zu den Sammelnussfrüchten.

  • Huhu,
    genau deswegen, weil als Leckerli Hülsefrüchte (Erbsenflocken, Ackerbohnenflocken) den Mehlsaaten/Getreide vorzuziehen sind, würde die ursprünglich aus der Heimat der Wildmeerschweinchen (Anden) stammende Erdnuß sich besonders gut eignen.


    Was Harnsäure betrifft ist da der Sonnenblumenkern wohl viel eher der Burner:

  • Da es bei uns Zweibeinern auch 1 x die Woche Mandeln zum Naschen gibt, bin ich mir jetzt aufgrund Eurer Infos hier immer noch nicht ganz sicher, ob meine Meeris auch 1 x die Woche 1 Mandel pro Nase haben können.


    Bei Haselnüssen oder Baumnüssen habe ich das so verstanden, dass dies auch 1 - 2 x pro Woche als Leckerli je 1 Stück pro Nase gegeben werden darf.


    Meine sind von ihrer Figur her tip-top im Normbereich, kriegen auch nur Frischfutter nebst Heu.
    Zwischen 1 bis 2 mal pro Woche gibt's pro Nase ca. 5-7 Haferflocken.

  • Hi Widdy,


    gib lieber Sonnenblumenkerne und andere Saaten als Nüsse. Nüsse sind zu fett und daher ungesund.


    Leinsaat ist besser, besser verdaulich und sorgt zb. mit seinen Inhaltsstoffen für ein gesundes Hautbild&Fell.


    Nüsse lass ganz links liegen und ess sie lieber selbst.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Zu dünne Meeris? :(