Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wichtig: Krankes Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe mitlerweile 4 Meeris mit meiner Freundin zusammen, sie leben alle zusammen in einem großen Gehege.
    Seit 1 woche streiten sie sich untereinander, einer ist der anführer der sich mit garkeinem versteht und er wird immer gebissen. Heute hat ein Meeri ihn ins Ohr gebissen und es hat nicht aufgehört zu bluten bis ich dann mit einem lauwarmen feuchten tuch das Blut abgetupft habe. Jetzt sitzt er alleine in einem Käfig und jammert nur rum.
    Uns sind echt die Ideen ausgegangen, bitte gibt mir einen Rat damit wir 4 wunderschöne Meeris haben die sich alle vertragen.


    Bitte um schnelle Antwort


    Lg
    Manni-Mücke

  • Hallo,


    was haben die vier denn für Geschlechter und wie alt sind sie?


    Was darf man unter groß verstehen? Maße wären ganz nett, damit man sich orientieren kann.
    Wie viele Unterstände haben sie zur Verfügung? Diese sollten mindestens zwei Ausgänge besitzen.
    Sehr häufig kommt es wegen Platzmangel bzw. wegen fehlender Ausweichmöglichkeiten zu Kämpfen untereinander. Daher die vielen Fragen.


    Liebe Grüße


  • Kann mich den Fragen nur anschließen. Ohne einige Informationen können wir leider nichtmal Vermutungen anstellen.

  • Hallo ihr lieben,
    danke erstmal für die antwort.


    Es sind alles 4 Böcke und das große gehege ist ca. 3 meter lang und 2 meter tief.
    wo wir jetzt den Rabauken rein gesetzt haben, dass ist ein ganz normaler käfig aus der tierhandlung.
    sie haben eig. sehr viel platz und haben auch 2 Hütte wo sie unterkommen können. und ein Untersstellplatz (selbst gebaut)


    lg

  • Hey,


    vom Platzangebot hört sich das wirklich toll an, großes Lob :D


    Aber bei den Häusern und Unterständen würde ich definitiv noch ausbaubedarf sehen, habt ihr sonst keine Tunnel, rollen, Äste zum verstecken?
    Als Faustregel sagt man schon so ein Haus pro Schwein, damit es keien Probleme gibt.


    Könnte es sein, dass sie sich ums Futter streiten?
    Verteilt ihr das im Gehege oder habt ihr Futterschüsseln, wenn ja auch eine pro Schwein? Ich bin trotzdem kein Freund davon, finde das ist reine Geldverschwendung, aber egal ;)

  • Als zusätzliche Häuser kannst du auch unbedruckte Pappkartons nehmen.
    Unsere finden Kartons sogar besser, da man sie überall rum schieben kann. Natürlich mit 2 Eingängen, wie bei Häuschen auch.


    Bei einer Böckchengruppe würde ich auch mehr Futterplätze anbieten. Evtl. auch mit Beschäftigung, wo sie ihr Futter erarbeiten müssen (Heusocke, Gemüse weiter oben hinlegen, damit sie sich lang machen müssen usw.). Beschäftigung lenkt ja auch von Streitigkeiten ab.

  • Nebenbei würde ich noch empfehlen, alle vier gleichzeitig kastrieren zu lassen. Dann kommt nicht mehr so schnell einer auf die Idee, denn Boss spielen zu wollen - und für seine Unverschämtheit eins auf die Mütze zu bekommen wie Dein Rabauke jetzt.


    Es wird NIE der echte Chef gebissen, sondern nur ein Rangniederes Tier, das nicht akzeptieren kann, dass es eben weiter unten steht.


    Bitte setz alle 4 einmal die Woche auf die Waage und schreib die Gewichte auf. Wenn es wirklich zu viel Stress wird kannst Du deutliche Gewichtsabnahmen beobachten, dann wird es wirklich Zeit sich Gedanken zu machen.

Ähnliche Themen wie Wichtig: Krankes Meerschweinchen