Meerschweinchen Haltung

Plexiglas oder Holz für Klappgehege?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe in nächster Zeit vor ein Klappgehege zu bauen. Aber was sollte ich lieber nehmen? Plexiglas oder lieber Holz? Wenn ich Holz nehme, dann Spanplatten denk ich. Aber was ist günstiger und geeigneter für ein Klappgehege? Anzumerken ist, dass ich es nicht nur vorübergehend sondern in Zukunft immer verwenden werde.
    Danke im Vorraus! :)

• Ich bin auch am Überlegen, wie ich das geplante Klappgehege für den Auslauf im Bad gestalte.
    Meine Tendenz war eher zu Plexiglas, weil man es nicht behandeln und leicht abwischen kann.
    Komplett transparent finde ich aber auch nicht so dolle und dachte dran, das mit Papier zu bekleben, was dann ggf leicht auszuwechseln wäre. Tapete oder so.

Wenn mein Mann morgen nicht das Auto nimmt, fahre ich mal mit dem Großen zum Baumarkt. Preise sichten. Ggf. entscheidet vor Ort dann der Kontostand.

• Ich habe auch ein Klappgehege als Dauer-Gehege. Etwa ein Drittel ist Plexiglas, dass andere sind irgendwelche anderen Platten, die auch abwischbar sind) weiß nicht, wie das heißt, lag im Baumarkt in der Nähe der Plexiglasscheiben). Allerdings ist das nicht die preisgünstigste Version gewesen.

• Es gibt HDF platten, die auf einer Seite beschichtet sind.
    Ich hab auch ein Klappgehege, es hat mich ca. 15 € gekostet ( ohne PVC Bodenbelag gerechnet)
    Ich hab auch ein Klappgehege das nur aus Plexiglas besteht. Hat mehr als doppelt soviel gekostet, sieht aber schön aus. Eine Mischung von beiden ist nicht schlecht.

• Also falls du was bekleben möchtest kann ich dir dc-Fix empfehlen.. Gibts im Internet zum Teil stark reduziert und in allen Möglichen Farben und Formen. 8)

Hab auch die Rückwande meines EBs damit beklebt und bin jedes mal wieder begeistert, da es optisch auch noch was hermacht :wink:

Handhabung ist total easy, und wenn man es an den Kanten richtig verklebt ist es auch dicht.

• Das war doch Absicht.
    Ferien Beschäftigung für den Großen, beim Bau zu helfen!

Das Gehege ist fertig, aber sooooo groß.... Ich werde wohl noch Klett anbringen, das es auch auf nur 1m Breite aufzustellen ist.

Leider ist die Inkontinenzunterlage nach dem Waschen von 2x1,6 m auf nur noch 1,9x1,4 m geschrumpft und ich habe nichts zum Ergänzen. Und recht labberig ist es auch. Aber mal sehen, wie es wird.

Plan ist, es über Ostern erstmalig aufzustellen, wenn wir zu Oma und Opa fahren.
    Premiere mit Klappgehege und Fleecehaltung.