Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchenbock 6 Jahre alt nun alleine

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Servus!


    Sein Papa 7 Jahre alt verstarb heute Nachmittag nun habe ich keinen Plan wie es weiter geht.


    Will Timmy gerne wieder jemanden geben . Er ist nicht kastriert.
    Welches alter sollte der Partner haben?


    Habe Riesen Angst das er sich nicht mit dem anderen Schweinchen verträgt.

  • Hallo!


    Naja, kastrieren und Weibchen dazu wäre die einfachste Lösung. Zumindest, wenn er noch kerngesund und Topfit ist.


    Sonst musst Du sehr intensiv suchen, nach einem Bock der bisher schon in einer Bockgruppe gelebt hat und da immer harmonisch war.


    Babybock zu einem Opa... da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Der Opa ist schnell genervt, will seine Ruhe haben, und so ein Jungbock will halt Action. Der Altbock wird dann oft etwas zu abweisend, was der Gegenseitigen Sympathie einfach nicht gut bekommt. Wenn der Jungbock dann in die Rappelphase kommt kann das ganz schnell umschlagen, weil der eben jung fit und kräftig ist, sein Partner aber schon alt. Plötzlich ist der unterlegen, und wenn er sich dann nicht schnell unterordnet kann es hässlich werden.


    Mehrere Babyböcke dazu klappt nur bei sehr sehr viel Platz und einem extrem gut sozialisierten Altbock, da wäre auch die Frage, wie gut sein vater sozialisiert war (also ist der in einer Gruppe mit mehreren Erwachsenen Böcken groß geworden und konnte dann sein Wissen an den Sohn weiter geben?)

  • Wie alt ist Timmy?


    Also ich habe schon einige ältere Böcke erfolgreich zu älteren Böcken vermittelt. Wichtig ist der Platz. Aber bei der richtigen Vergesellschaftung kann das gut funktionieren.

  • Mmh, das is schlecht. Da würde ich dann zu 1 Weibchen raten, aber dafür müsste eurer ja kastriert werden. Wenn er noch gesund und fit ist wäre das die beste Lösung zum vorhandenen Platzangebot.

  • Hallo,


    wen sie zusätzlich Auslauf haben würde ich es am ehesten mit einem ruhigen erwachsenen Bock versuchen, der sich vorher bereits untergeordnet gezeigt hat. Notstellen können darüber meist Auskunft geben, und so wäre dieser dann auch bereits kastriert.
    Notfalls würde ich es trotzdem sonst mit dem Babybock versuchen. Die Ideallösung wäre dann ein Frühkastrat, ansonsten würde ich den Kleinen auf jeden Fall kastrieren lassen, damit Du nicht eines Tages wieder vor demselben Problem stehst.


    So könnte dieser dann nach dem Ableben des Altbocks gut vermittelt werden oder Du hättest die freie Wahl zwischen einem Weibchen oder wieder einem weiteren Kastraten.
    Es macht einfach Sinn, die Böcke kastrieren zu lassen, wie Du ja nun selber erlebst. Da sie sich eh nicht fortpflanzen sollen, steht es einfach einem unproblematischen Leben im Wege unkastriert zu sein 8)


    LG,
    Steffi

  • Erstmal super das es mit dem 2 jährigen Bock so gut klappt. Ist der neue denn Kastriert? Würde ihn auf jeden fall kastrieren lassen damit du nicht irgendwann wieder vor dem selben Problem stehst weil einer übrig ist. Der Käfig ist auch leider etwas arg klein für 2 Jungs. Hast du die Möglichkeit da einen Dauerauslauf dran zu bauen? Das wäre für beide Jungs (und auch irgendwann vielleicht für 1 Kastrat + Mädels) noch viel schöner

  • Na dann herzlichen Glückwunsch! Das war ja ein Glücksgriff!


    Vielleicht kriegst Du es ja wirklich hin, irgendeinen mobilen Auslauf zu schaffen oder sie mal im Zimmer laufen zu lassen (Kabel, Giftpflanzen etc. vor Zugriff sichern! Zum Glück springen Meeris ja nicht hoch).
    Dann hätten die beiden bestimmt Spaß und noch mehr Abwechslung!


    LG,
    Steffi :D

Ähnliche Themen wie Meerschweinchenbock 6 Jahre alt nun alleine