Meerschweinchen Haltung

Brauche dringend eure Meinung!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Leute!
    Wie ich im Titel schon gesagt habe, brauche ich dringend eure Meinung.


    ich habe zwei Meerschweinchendamen im Alter von 1,5 Jahren.
    Da ich bald umziehe kann ich mir nun einen eigenbau basteln. dieser wird die maße 2mx 1m haben, also schöne 2m².
    das problem : der meerschweinchenbock meines onkels.
    er hat einen käfig von nicht mal 1mx50, sondern irgendetwas kleineres.
    das schweinchen sitzt nur im häuschen und hat 0 bewegung. soweit ich weiß, wird er selbst im sommer nicht mal ins grüne gesetzt. die pflege (krallen zu lang, fell verklebt) ist auch nicht die beste und grenzt an tierquälerei.
    das gute : laut meines onkels und meiner eltern dürfte ich den bock zu mir nehmen.
    das problem: er sei wohl ca 7 jahre alt, ist unkastriert und lebt seit jeher alleine!


    nun möchte ich den süßen aber mit zu mir nehmen, platz hätte ich ja genug. das dumme ist halt, dass ich ihn ja mit meinem 2 damen nicht zusammensetzen kann, solange er nicht kastriert ist.


    1 frage: zum kastrieren ist er doch schon zu alt und so das risiko für komplikationen zu groß. oder?


    ich habe mir gedacht, ich kommte den eigenbau einmal teilen, sodass meine damen 1m² haben und der kerl auch - getrennt durch plexiglas ( höhe 30 cm).


    2 Frage: was haltet ihr davon?


    ich habe nämlich angst, dass die tiere dann total kirre werden und das vllt meine 2 damen irgendeinen schaden davontragen könnten, wenn ich jetzt diesen evtl sogar kranken bock nach nebenan setzen würde.
    natürlich würde ich ihn vorher komplett von arzt checken lassen.


    eine 2te möglichkeit wäre, dass ich den bock mit einen weiteren kastrierten bock in die eine hälfte des käfigs packe. dann hätte aber jeder nur 0,5m² und normalerweise sollte ja ein bock einen ganzen m² haben...
    dann wäre er aber nicht ganz ''alleine''...


    3 Frage: oder soll ich lieber ganz von der idee ablassen??


    ihr seht: das ganze in total kompliziert.. ich hoffe ihr könnt mir helfen!

  • Also, ich denke, man könnte den Bock kastrieren lassen. Wenn er ein gutes gewicht und sonst einen guten Allgemeinzustand hat, (ausser jetzt die Nägel)
    Dann würde ich ihn auf jeden Fall da raus holen und ihn kastrieren. Während der kastafrist muss er halt dann noch 6 wochen im Käfig absitzen, umso schöner wird er es mit Deinen zwei Damen haben.
    Find ich gut, wenn Du ihn da rausholst.
    Gruss murmel

  • Hallo Searah,
    ich würde den Bock zu dir holen. Wenn du ihn beim Arzt hast durchchecken lassen und dieser keine erheblichen Krankheiten findet, würde ich sagen man lässt den Bock kastrieren. Auch wenn ein gewisses Risiko besteht, heißt es nicht dass etwas schief gehen muss!


    Mit einem adulten, also erwachsenen Bock würde eich keine VG wagen, denn in den seltensten Fällen verstehen sich zwei "echte" Männer. :wink: Erst recht nicht auf so wenig Platz.


    Wenn du ihn alleine und getrennt von deinen Damen lässt, hat er nicht viel davon. Zwar besser Pflege und auch mehr Platz, aber ein Artgenosse ist wichtiger meines Erachtens.


    Fazit: Geh das Risiko ein und ermögliche dem armen Kerl einen schönen Lebensabend zwischen zwei netten Damen, die sicherlich auch davon profitieren. :)


    Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen und vielleicht steuert dein Onkel ja was zur Kastrationsgebühr dazu.

  • Ja ich würde auch erstmal gucken wie sein Allgemeinzustand ist, ob er wirklich sehr fit für sein alter ist und auch nicht schwach, zu dünn etc.
    Wenn alles so in etwa dafür spricht, dann würde ich Ihn beim Tierarzt vorstellen, mäglichst bei einem sehr sehr erfahrenem Kleintierarzt.


    Es gibt ja auch die sterilisation bei Weibchen, die soll aber glaub ich risikoreicher sein als die Kastration bei den Böcken, das weiss ich nciht 100prozentig.


    Ich finde es sehr großartig von dir, dass du den älteren Heeren aufnimmst ;) Er hat wirklich ein schöneres Leben verdient.

  • Ich würde den Bock auf jeden fall nehmen und kastrieren kannst du ihn auch das eiinzige problem das ich sehe ist das alter die weibchen könnten ihn unterdrücken aber ich würde sie auf jeden fall langsam annähren dann wird das schon.


    LG von Luna,Pheoby und Lexy :D

  • Auf alle Fälle raus da, es kann ihm nur besser gehen! Es kommt immer auf den allgemeinen Zustand des Tieres an, und ich würde ihn eh vorher durchchecken lassen, bevor er zu den Damen darf (Milben etc).
    Wenn du ihn wirklich nicht kastrieren lassen möchtest und vl noch platz hättest frag doch mal bei einer Ns nach einem lieben Frühkastraten.
    Aber das Beste: erst einmal raus da und die Glieder ausstrecken lassen, alles andere kann man ja dann klären!


    Lg Daniel

  • Zitat von Meerwutzenvaddi

    Wenn du ihn wirklich nicht kastrieren lassen möchtest und vl noch platz hättest frag doch mal bei einer Ns nach einem lieben Frühkastraten.


    Searah hat doch bereits geschrieben, dass sie nur 0,5qm² pro Tier hätte. Was für Böcke zu wenig ist und wenn sie mehr Platz arrangieren könnte, würde sie es sicherlich dabei schreiben.


    Außerdem würde ich zu einem Rentner-Schweinchen weder einen normalen noch einen ausgewachsenen Frühkastraten (erst Recht keinen jungen, viiiel zu viel Stress) setzen, das Risiko dass die VG schief läuft ist einfach zu hoch. Da geh ich lieber das Risiko einer Kastration ein, denn danach wartet ein enspannteres Leben mit zwei reifen Damen, wo die Chancen der VG viel besser stehen und vor allem mehr Platz.

  • Also, ich habe damals auch meinen 7-jährigen unkastrierten Bock nachdem sein langjähriger Partner gestorben war zuerst mit einem älteren ruhigen Kastraten und als dieser unerwartet gestorben war mit einem jungen Frühkastraten vergesellschaftet und beides hat wirklich gut geklappt obwohl sie keine 2 qm zur Verfügung hatten. Ich finde sowas kann man nicht immer pauschalisieren und sollte auch vom Charakter der Tiere abhängig gemacht werden. Ok, bei einem 7-jährigen der sein Leben lang alleine war ist das natürlich schwer abzuschätzen was passiert.


    Ich finde ehrlich gesagt die Risiken einer Kastration in dem Alter recht hoch. Wenn man dann noch die 6 Wochen Kastrafrist bedenkt... Mit einem anderen Kastrat könnte er sofort vergesellschaftet werden und sofort ein schönes Schweineleben beginnen.


    Nur mit einer Plexiglasscheibe von den Weibern getrennt wird aber eher problematisch sein. Kann man nicht noch eine 1x2 Etage oben drauf setzen?

  • Das mit den zwei getrennten Gruppen (Böckchen- u. Weibchengruppe) würde ich nicht machen, zumindest würde ich sie keinesfalls in direkten Riech-, Hör- o. Sehkontakt also neben- bzw. übereinander in einen EB o.ä. setzen. Wenn du zwei verschiedene Räume hättest ist das natürlich was anderes.
    Habe selber zwei Gruppen, Jungs u. Mädels getrennt, und versuche den Kontakt so gut es geht zu vermeiden, da die Jungs sonst total ausrasten, also sie werden ganz aufgeregt und fangen wie verrückt an zu fiepen.
    Habe es in mehreren Situationen erlebt.
    Ich weiß jetzt nicht genau ob der Bock in deinem Fall aggressiv ggü. seinem Partner wird wenn Weibchen in direkter Nähe sind, weil er es ja nicht kennt, aber ich gehe mal davon aus das er trotzdem ein Näschen für Mädels hat.. :wink:


    Zu den Risiken im Alter oder Problemen bei der VG mit deinen beiden Damen kann ich nichts sagen, da hab ich keine Erfahrung.


    Würd ihn auf jeden Fall aber auch irgendwie da raus holen, find ich echt super das er dir nicht egal ist...


    Was mich immer wundert das Meeris die es so schlecht haben oft doch so alt werden... :? aber das nur nebenbei...

Ähnliche Themen wie Brauche dringend eure Meinung!