Meerschweinchen Verhalten

3 jungs - einer sehr dominant - was tun?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!

Sechs Wochen nach der Kastra sind etwa 2/3 der Hormone abgebaut, also da kann man gut absehen, wie es letztendlich wird. Wenn der Hormonspiegel dann weiter absinkt fängt nämlich nie Nebenniere an den "Hormonmangel" ein Stück weit auszugleichen, deswegen sind kastrierte Meerschweinmänner kein Neutrum, sondern schon noch ganze Kerle - nur eben mit niedrigerem Hormonniveau. Daher hast Du nach sechs Wochen ein recht verlässliches Bild, wie es vom Verhalten her dauerhaft aussieht.

Also die Zeit kannst Du ihn auf jeden Fall noch behalten und dann entscheiden.

• Von meiner TÄ und auch aus eigener Beobachtung kann ich sagen das es mind. 6 eher aber länger dauert bis sich die Hormone soweit eingependelt haben das man sagen kann obs auf dauer klappt oder nicht. Habe im Dezember unseren jüngsten Kastrieren lassen und der wurde erst nach der 6 Wochen frisst etwas ruhiger. Die erste Zeit hat er weiterhin alle wahnsinnig gemacht und sich benommen wie immer. Erst nach ca. 10 Wochen konnte ich eine deutliche veränderung in seinem Verhalten sehen. Es kann natürlich sein das das von Schwein zu Schwein verschieden ist und du in den 6 Wochen Kastrafrist (die er am besten bei dir absitzt man weiß ja nie) schon veränderungen am Verhalten fest stellst.