Allgemeines

Aus Zwei mach Eins. Soll ich oder soll ich nicht?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Leute.


    ich hab da mal eine Frage und würde gern eure Meinungen und gegebenenfalls Erfahrungen dazu hören.


    Es ist Folgendes:
    Momentan halte ich zwei Paare Meerschweinchen in zwei Gehegen nebeneinander. Ein Böckchenpaar (beide kastriert), und ein Paar mit einem Bock (kastriert) und einem kleinen Weibchen.
    Die Jungs sind circa 9 Monate alt, das Weibchen circa 4 Monate.
    Warum und wieso die Paare so entstanden sind ist ne längere Geschichte.


    Und nun zu der Frage:
    Ich möchte die Käfige aber eigentlich gerne zusammenschliessen zu einem Großen und die paare zusammen vergesellschaften. Kann das gut gehen, oder sollte ich es besser lassen?


    Hier noch paar Daten zu den Gehegegrößen.
    Paar mit dem Weibchen: 1,70 x 1.00 m ( Noch ohne Etage, die aber folgen soll.)
    Bockpaar: 1,70 x 1,00 m unteres Gehege + eine Etage 1,70 x 0,40 m


    Wäre schön wenn ihr mir eure KONSTRUKTIVE Meinung mitteilen würdet und vielleicht mir einen guten Ratschlag geben könntet.


    Herzlichst Dezz und die mittlerweile vier kleinen Terrorschweinchen

  • Hallo,
    eine Gruppe mit 3 Böcken und einem Mädel wird fast zu 100% in einer Katastrophe enden.
    Die Böcke werden sich höchstwahrscheinlich ganz übel um das eine Mädel streiten und können sich dabei gegenseitig ernsthaft verletzen.


    Das Zusammensetzen ist von dir ja sicher gut gemeint, aber das wird nicht gut gehen...

  • Hallo!


    Drei Böcke und ein Weibchen in einer Gruppe wird nicht klappen. Die Jungs würden alle das Weibchen als Ihres beanspruchen und sich dabei Nachhaltig zerstreiten, danach hast Du auch kein Bockpaar mehr, aller Wahrscheinlichkeit nach, sondern nur zerbissene einzelne Böcke. Das Weibchen hätte dabei auch extremen Stress.


    Lass es besser so, wie es jetzt ist.

  • Danke erstmal für die flotte Resonanz auf meine Frage. ^^


    Hm, meint ihr wirklich das geht in die Hose, obwohl sie ja alle schon lange kastriert sind? Immerhin riechen und hören sie sich ja auch täglich.


    lg Dezz

  • Beim Kastrieren wird aber nicht das Gehirn entfernt :wink:
    Die Jungs denken doch immer noch, sie seien "ganze Männer". Sie werden sich garantiert böse zerstreiten, wenn da eine Frau ins Spiel kommt.


    Für das Mädel ist es sicher auch alles andere als angenehm, wenn sie 3 Kerle ertragen muss, die ihr alle an die Wäsche wollen... :?

  • Männer haben Hirn? O.O *grins*
    Dabei dachte ich immer sie denken nur... naja, lassen wir das. *hust* ^^


    Ja, schade eigentlich. Aber ich werd sie dann wohl so lassen müssen wie sie sind.
    Hatten ja erst die Beißerei von einem aus der Bockgruppe mit dem einem einzelnen Bock weil das Gehege a) vorerst noch zu klein war, und b) weil wir den fehler gemacht hatten gleich 3 Böcke zu holen die vorher auch zusammen waren als Jungtiere.
    Schlecht beraten lassen und zuwenig informiert, ich geb es ja zu.
    Nur darum erst das zweite Gehege gebaut.


    Ich denke das es wohl auch nichts gebracht hätte wenn wir dem einen ein Männchen anstelle eines Weibchens reingesetzt hätten. Oder könnte man zwei Bockpaare vergesellschaften? Frage nur aus Neugier um es vorab zu wissen falls wir und irgendwann wieder Bockpaare halten. Aber das kann noch laaaange zeit von mir aus hin dauern. Bin ja glücklich mit unseren Terrors.


    lg Dezz

  • Eine Vierer-Bockgruppe kann gut gehen, ja. Kommt aber sehr auf den Charakter der einzelnen Tiere und deren gute Erziehung an - je länger sie mit anderen erwachsenen Böcken zusammen leben, desto besser stehen die Chancen.


    Aber drei (auch kastrierte) Böcke und nur ein Weibchen geht eben gar nicht, ich habe mal versucht zwei Kastraten mit 16Mädels zu halten, und sogar da haben sich die Herren gegenseitig die Köppe eingeschlagen, damit nur ja der Konkurrent sich nicht an eine der eigenen Damen heran macht. Am Ende habe ich da auch getrennt, war einfach nicht gut so.

Ähnliche Themen wie Aus Zwei mach Eins. Soll ich oder soll ich nicht?