Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Brauche ganz ringend Rat

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    ich bräuchte dringend Rat und hoffe ich bin bei euch richtig !


    Meine Tilli hat heute vier klein zur Welt gebracht.
    Jetzt habe ich aber Angst dass sie die Kleinen nicht versorgt!
    Da sie auch erst so zirca 4 Monate alt ist und sie ´ständig wegrennt wenn eins der Jungen zu ihr kommt.


    Soll ich sie 4 schon sicherheitshalber zufüttern oder erst abwarten.
    Sie wiegen 83g, 87g, 90g, 67g.
    Die Letzte kommt mir auch etwas schwach vor.


    Meine zweite Frage ist ob ich das Männchen wegsperren soll oder dabei lassen soll?


    Ich habe echt Angst dass sie nicht genügend essen.
    Morgen bin ich noch den ganzen Tag in der Arbeit und dann habe ich eh zwei Wochen Urlaub aber was wenn genau dieser einziger Tag fehlt!


    Oje ihr seht ich bin total überfordert.
    Oder soll ich meine Tilli einfach machen lassen und die 4 Morgen in der Früh nochmal wiegen?


    Lg
    Dori

  • Ist der Bock denn kastriert? Wenn nicht, muss er SOFORT getrennt werden, da er sonst die Mutter nachdeckt, was sehr schnell tödlich enden kann.


    Die Gewichte der Kleinen klingen aber super, auch wenn ich bei dem kleinsten Wutz nen Auge drauf haben würde...


    Meeris sind in der Regel gute Mütter, aber sie sind jetzt nicht 24/7 beim Nachwuchs dran. Säugt sie denn? Biete viel Fenchel und Dill an, das ist gut für die Milchbildung. Auch Karotten und Brokkoli sind gute Energiespender für den stressigen Job als Mutter.


    LG

  • Das sind alles Dinge, die mir ebenfalls durch den Kopf gegangen sind.


    Achte nun wirklich gut darauf, dass die Mama ordentlich frisst. Hast du sie auch mal gewogen?


    Sie sollte besser nicht mehr gedeckt werden, da sie ohnehin sehr jung ist.

  • Also Jango ist kastriert und ich habe Tilli vom Bauernhof geholt da mein Meerschweichendame nach 4 Jahren gestorben ist.


    Da war Tilli wohl schon schwanger.


    Ob sie säugt weiß ich nicht. Die Kleinen liegen jetzt immer unter und neben Tilli.


    Außerdem hat Tilli nach der Geburt gleich alles an Salat und Löwenzahnblätter aufgefuttert.
    Also würdet ihr nicht zufüttern beu den Kleinen? Auch nicht bei der Leichtesten?

  • Naja bei der leichtesten würde ich persönlich erstmal abwarten (warte aber dazu lieber noch die Meinung der Experten ab). Ich finde alles um die 50g und weniger kritisch, aber das Gewicht ist eigentlich noch ok...


    Das mit der Mama klingt für mich eigentlich ganz gut (Meeris säugen ihre Kleinen glaub ich im Sitzen/Stehen, sieht das so aus?).


    LG

  • Heißt das dass das Gewicht bei allen jetzt unbedenklich ist?
    Wieoft soll ich sie denn wiegen?


    Stimmt es schaut so aus als ob Tilli steht und die Rasselbande sich unter iht tummelt.
    Da gibts ein gedränge und geschubse:-).


    Danke für die schnelle Antwort, jetzt kann ich beruhigt schlafen.

  • Ich würde mit dem zufüttern noch etwas warten. Wiegen solltest du jeden Tag, am besten immer zur gleichen Zeit. Es kann sein, dass sie die ersten Tage etwas abnehmen, dass ist normal. Danach sollte es aber stetig bergauf gehen.
    Die Gewichte sind bisher übrigens sehr gut. :lol:

  • Danke,


    die Kleinen schauen so süß aus.
    Alle schwarz mit braunen Flecken und eins ist komplett schwarz mit einem weißen Strich zwischen den Augen und einem weißen Füß:-)
    Schaut wircklich nett aus.

  • Dass glaube ich dir gerne, dass die Babys süß aussehen. Aber wir wollen sie biiiiiiittte auch sehen. :lol: Magst du nicht mal ein paar Fotos einstellen ?


    Weißt du schon die Geschlechter ?

  • am besten du wiegst die Minis erst mal täglich um zu gucken, ob sie zunehmen. Sollten sie erstmal ein paar gramm abnehmen, ist es nicht sooo schlimm, wie ich erfahren habe. Meine nahmen von anfang an zu, um so bessser, auch die Mama solltest du regelmässi g wiegen. Extrem abnehmen darf sie nämlich nicht.


    Zufüttern halte ich nicht für nötig, es sei denn, das kleine nimmt einige gramnm ab, was wir nicht hoffen wollen.
    Gib immer viel Dill und Fenchel, damit Mama Milch hat.


    Viel Glück & eRFOLG MIT DEM nACHWUCHS

  • Hallo,


    erstmal danke für die guten Tipps.
    Mir geht es heute garnicht gut !!!!
    Mir ist heute Morgen beim wiegen eins der Babys ausgekommenso aus 50-60cm Höhe.
    Ich war total geschockt und hab fast geheult.
    Zum Glück hat es überlebt aber seitdem zieht es ein Bein hinterher und läuft so langgezogen.
    Ich habe es dann zurück ins Käfig und mußte los um meine 3 Kids in die Schule und Kiga zu bringen.
    Jetzt hock ich in der Arbeit und mir geht es so mies. Ich mach mir solche vorwürfe :cry::cry: und kann an nichts anderes mehr denken
    Ich habe gleich beim Tierarzt angerufen und der meinte es könnte eine Prellung sein oder schlimmstenfall ein Wirbelsäulenbruch :cry:
    Wenn es bis morgen nicht besser wir fahr ich in.
    Heute geht es leider nicht. Meine Mittlere hat heute ihren letzten Kindergartentag mit großem Rausschmeißerfest und da muß ich da sein das ist eine Frage.Und Morgen fahren die zwei Großen mir Oma zwei Wochen an die Ostsee und ich muß noch packen


    Ist jemanden sowas schon passiert?
    Im übrigen haben alle 4 so um die 3 bis 4 Gramm abgenommen :?