Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Brauche ganz ringend Rat

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Die Kleinen können bis zu 10 Gramm abnehmen nach der Geburt. Danach muss es aber aufwärts gehen. ;)


    Dass dir dieser Unfall passiert ist, tut mir sehr leid. Nun nicht mehr zu ändern. Vielleicht kann aber irgendein Bekannter/Nachbar noch heute mit dem kleinen Wutz zum Arzt fahren. Das gehört dringend abgeklärt.


    Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. Viel Frischfutter, Dille und Fenchel sorgen für gute, reichhaltige Milch, und regelmäßig wiegen.


    Die Mama wird sicher einiges abnehmen, evtl. auch im Fell etwas dünner werden, die Säugezeit ist für jede Mami anders zu verdauen. :) Aber sobald die Kleinen flügge sind, nimmt sie ganz sicher wieder schnell zu.


    Lass möglichst bald die Geschlechter beim Tierarzt bestimmen, oder du stellst hier Fotos von untenrum ein. Denn mit 250g müssen kleine Böcke zum Kastraten gesetzt werden, da sie dann geschlechtsreif werden.

  • Das klingt blöd aber ich habe echt Angst sie anzufassen nicht das was passiert.
    Den Kleinen habe ich nicht richtig feste gehalten und ich weiß auch nicht.
    Es ist mir aus der Hand durchgeschlüpft.
    Am liebsten würde ich gleich gehen aber das geht nicht da ich noch Vertretung für meine Kollegin mitmache die im Urlaub ist.
    Ich weiß es ist quatsch denn wiegen muß ich sie auch aber ich werde versuchen heute früher von der Arbeit zu gehen und gleich zum Tierarzt.
    Ich habe sonst keinen die gehen könnten


    Wegen den Geschlechter habe ich noch nicht geschaut aber das hole ich noch hach

  • Oje, blöde Sache! :( Aber ich weiß, wie Du Dich fühlst. Mir ist das auch schon passiert, wo mein Paul noch recht klein war. Er hat es aber ohne Probleme oder Folgeschäden überstanden. ZUM GLÜCK!!! Hab mir auch sehr viele und große Vorwürfe gemacht, aber glaub mir, das bring garnix. Jetzt ist es nunmal passiert. Kommt auch bei den besten Schweinchenhaltern mal vor :wink: Allerdings schließe ich mich Artami an, wenn Du schon nicht selber gehen kannst, hast Du niemanden, der mit dem Kleinlein heute noch zum TA kann? Nich das sich das Kleine quält... :(


    edit: Ups, bißchen zu langsam...

  • Hallo Papu,


    übrigens schauen die Babys genauso schwarz aus wie deins auf dem Bild.
    Nur mir einem weißen Fuß :)


    Ich hoffe es kommt alles in Ordnung.
    Ich predige den Kinder seit Jahren das sie immer vorsichtig sein sollen bzw die Babys ja nicht rausnehmen und dann passiert mir sowas.


    Ich halt euch auf dem laufenden und Fotos folgen natürlich auch.

  • Als ich die "Dicke" bei meiner Lotte bemerkt habe, hat das röntgen bei der lokalen Kleintierklinik 15 Euro gekostet (ich war über die drei Minis anfangs sehr geschockt :P)! Ich denke das einem die Kleinen soviel wert sein sollten und 15 Euro sind ja nicht sehr viel, zudem bietet jeder seriöse TA im Zweifelsfalle Ratenzahlung an!



    Ich würde mal behauten, dass die menschliche medizinische Versorgung mehr finanzielle Mittel verschlingen tut als die für ein Kleintier wie Meerschweinchen ...!

  • Mir ist er damals auch (ich weiß eigentlich immer noch nicht, wie das genau ging) einfach durch die Hände geflutscht - sooo blööööd... :(
    Daumen sind auf jeden Fall ganz fest gedrückt!!!

  • Heute ist Freitag, also gleich beim TA anrufen und einen Termin für heute Abend ausmachen, Schweinchen schnappen und hinfahren. Wenn es ein Bein hinterher zieht, scheint etwas nicht ok zu sein, dass muß sofort abgeklärt werden. Röntgen kostet bei uns 36€ für den Hund. Bei meinen Schweinchen habe ich so um die 10€ gezahlt. Einfach mal am Telefon nachfragen, dann weißt Du Bescheid.


    Du mußt auf jeden Fall handeln, nichts machen, nur weil man Angst hat, dass sowas nochmals passiert geht gar nicht.


    Drücken hier die Daumen, dass sich das Schweinchen nur was verstaucht hat und hoffen das Beste.

  • Kennst du niemanden, der das für dich machen könnte, wenn du keine Zeit hast? Freunde, Bekannte? Stell dir vor, es stirbt und du machst dir weig Gedanken, ob du es hättest retten können, wenn du eher zum TA gegangen wärst... Oder mit deinem TA absprechen, dass ein Taxifahrer vorbeikommt, der es bringt? Und du es heut Abend oder morgen wieder abholst? Irgendsowas?
    Lys

  • Natürlich gehts mir nicht ums Geld das ist klar.Es hat mich nur interessiert weil die Preise doch so schwanken.
    Bei Jano die Kastration hat damals 75 € gekostet


    Ich habe 10 Jahre lang meinen Hund gehabt und ich habe mein ganzes Geld dafür gegeben um ihn zu retten was zum Schluß nicht möglich war :cry:


    Mein Mann fährt heute zum Tierarzt mit dem od. der Kleinen und kommt dann nach zur Feier.


    Drückt mir die Daumen das nichts schlimmes ist.
    Ich schreib euch heute abend wie es ausschaut

  • Hallo,


    so jetzt sind wir wieder da Heim,
    Mein Mann war mit dem kleinen Mann beim TA.
    Die hat dann als erstes in die Füßchen gezwickt und Chippi hat gleich gepiept. D.h wohl das die Füße nicht taub sind.
    Dann meinte sie das bei so kleinen Röntgen nichts bringt da man da nur richtig kraße Brüche erkennen kann aber der kleine sei eben noch zu klein.
    Sie hat gemeint dass die Lähmung von einem Bluterguß kommen kann und hat ihm eine Spritze mit Entzündungshemenden und schmerzstillenden Mittel gespritzt.
    Das gleiche muß ich ihm jeden Tag mit der Spritze ins Maul spritzen.
    Wenn es bis Montag keine Besserung gibt muß der kleine eingeschläfert werden.
    Er ist echt munter und gut drauf nur das er halt die Hinterläufe hinterherzieht.
    Die kleinen haben alle abgenommen.
    Ich habe jetzt mal bischen zugefüttert und alle haben ratzefatz 2 ml getrunken aus der Spritze.

  • bissel Abnehmen ist ja nicht soo schlimm, kurz nach der Geburt, ausserdem haste bei 60 /70 g nicht viel Spielraum, soll heißen, du weißt nicht, ob das Mini abgenommen hat oder gerade NOCH nichts gefressen bzw. schon ausgeschieden...naja. Aber bissel zufüttern schadet ja nicht :)


    Drücke die Daumen für dein verunfalltes Schweini und hoffe, dass sich sein Zustand ganz schnell bessert.

  • Hallo,


    also ich habe heute alle gewogen und alle vier übersteigen ihr Geburtsgewicht um 1 g.
    Ist das gut?


    Für meinen Unfallschweinchen schaut es schlecht aus. Er zieht immer noch alle zwei Beinchen hinter sich. Sie hängen ganz lasch hinten dran.
    Sonst ist er total fit und ist immer mit vorne dabei wenns ums trinken geht.
    Umso trauriger macht es mich das ich ihm doch einschläfern lassen muß :cry:
    Ich hatte so große Hoffnung.

  • Solange das Tier nicht leidet und auch Fressen, Verdauung und Hoppeln (Vorderbeine) würde ich das Tierchen noch nicht einschläfern lassen.
    Wenn es ein Bluterguß an der Wirbelsäule ist, der auf die Nerven drückt, sollte man der Heilung schon ein paar Tage geben... Ist ja noch jung, da heilt vieles was bei Älteren vielleicht irreparabel ist.
    Wenn der Kleine nicht mehr frisst und apathisch rumsitzt, oder vielleicht zuckt und vor Schmerzen quiekt sieht die Sache schon anders aus.


    Hoffe das Beste und drücke die Daumen.

  • Naja, die Frage ist, wie sinnvoll es ist, dass Tier am Leben zu lassen, denn ein wirklich tiergerechtes Leben ist nicht mehr mgl.. Herum rennen, sich aktiv auf die Futtersuche machen etc. Mal ganz abgesehen davon sich mal zu am Rücken zu kratzen.


    Das Tierchen müßte man mehrmals am Tag säubern, denn wenn es durch den Käfig robbt, bleibt ja auch jede Menge Eintreu etc. unterm Bauch hängen.


    Ich denke in so einem Fall müßte man wirklich stark abwägen, ob es ein Tiergerechtes Leben hat, oder eher ein nicht.