Meerschweinchen Verhalten

Permanentes brommseln und rammeln bei Sau

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi,


    ich brauche eine Lösung für meine Angie. Sie rennt Tag und Nacht den anderen Schweinchen brommselnd hinterher und besteigt diese.


    Die anderen Schweinchen sind total genervt und es ist permanent unruhig und laut im Gehege.


    Teilweise muss ich Angie immer mal für ein paar Stunden aus dem Gehege nehmen, weil die anderen nur noch vor ihr flüchten.


    So kann das auf Dauer nicht weitergehen.


    Was kann man da machen?


    Gruss

  • Albinofan: Ich würde auch auf Zysten untersuchen lassen. Hab hier auch ein Mädel die damit Probleme hatte, und ggfls. wieder hat, die ist auch teils recht brommselig und will die anderen besteigen.


    ToffeeFan: Deshalb sollte man immer das Geschlecht kontrollieren wenn man ein Schweinchen kauft/übernimmt.

  • Zitat von Albinofan

    Hi,



    Teilweise muss ich Angie immer mal für ein paar Stunden aus dem Gehege nehmen, weil die anderen nur noch vor ihr flüchten.


    Ich denke das Herausnehmen macht die Situation nicht besser, es ruft nur unnötigen Stress bei Angie hervor. Wie bereits geschrieben wurde würde ich es auch einfach mal beim Tierarzt abklären lassen.

  • Naja wenn ich sie nicht zwischendurch rausnehme, dann haben die anderen Tiere Stress. Bzw. leben sie in Innenhaltung und da da muss ich sie einfach nachts auch manchmal trennen, sonst kann da kein Mensch bei schlafen.

  • In meinen Gruppen hat früher auch immer ein Kastrat gelebt, trotzdem hatten die Mädels alle Eierstockzysten, lass es abklären.

  • Zitat von Albinofan

    Naja wenn ich sie nicht zwischendurch rausnehme, dann haben die anderen Tiere Stress. Bzw. leben sie in Innenhaltung und da da muss ich sie einfach nachts auch manchmal trennen, sonst kann da kein Mensch bei schlafen.


    Ist ja kein Wunder, das es immer wieder Stress wird - mit dem ewigen Trennen und wieder zusammen setzen, können sie nie eine Hackordnung ausmachen..


    Sue