Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen will an mir knabbern

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Mein Meerschweinchen hat die böse Angewohnheit an den Gitterstäben zu knabbern. Hab ihm auch schon einige Knabbermöglichkeiten reingestellt, sei es eine Holzbrücke oder ein Holzhaus. Auch Knabberstangen aus Haselnuss-Bäumen (also Äste). All das wollte er nicht. Auch Weidenkörbe bot ich ihm schon an, woran er ab und zu mehr gefallen findet, falls diese im Weg stehen.


    Er knabbert auch nur wenn ich gerade in das Zimmer reinkomme, oder aber auch vor dem Käfig stehe und wenn ich dann (beispielsweise) ihm eine Karotte hinhalte. geht er immer erst mit der Nase zum Ende wo meine Hand ist und will an ihr knabbern. Erst ganz leicht und dann will er sich festknabbern. Berühren will er sich gar nicht lassen, wenn ich von der Seite komme (nur um beispielsweise Gurken reinzulegen) schnappt er nach mir und zwickt mich.

  • Gitternagen weist drauf hin, dass einfach viel zu wenig Platz da ist, zu wenige Artgenossen, zu wenig artgerechte Beschäftigung. Dazu würde auch das Knabbern und Beißen passen, das Tier ist einfach total gelangweilt.


    Meerschweinchen brauchen viel Platz und eine mittelgroße Gruppe um sich richtig wohl zu fühlen.

  • Derzeit lebt der Kleine noch in dem Käfig von seiner Vorbesitzerin. Er wurde Anfang des Monats kastriert und nach der 5 Wochen Frist sollte er dann gemeinsam mit einer Kameradin nach draußen umziehn in ein Außengehege mit Auslauf.

  • Super, dass er nur die Kastrationsfrist allein verbringen muss! Allein sein ist für die Schweinchen eben echt frustrierend - siehst ja bei deinem, wohin das führt...


    Im Winter sollte man nicht unter 4 Tiere gehen, wenn man die Schweine draußen halten möchte. Auch die Schutzhütte muss ausreichend groß sein.
    Hier findest du vielleicht noch ein paar Tipps zur Außenhaltung:


    https://sifle.de/Au.ss.enhaltung.htm


    https://www.meerschweinchen-ra….php?mode=reply&t=2134297

  • Du wolltest ihn doch schon im Januar kastrieren lassen, was hat denn da so ewig gedauert?


    Und bitte gut die Außenhaltung planen, so ein Außengehege baut man kaum unter 500 Euro, und dann gleich vier oder sechs Schweinchen, die jeden Tag ein Kilo Futter verdrücken ist nicht billig! Auch muss man mindestens eine Stunde am Tag für die VErsorgung einplanen, vor allem im Winter macht das richtig Arbeit.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen will an mir knabbern