Meerschweinchen Verhalten

Hilfe! Probleme in der Bockgruppe

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich brauche dringend Hilfe bzw. Rat in Bezug auf unsere Böcke. Hatte hier auch schon ab und an über die Problematik berichtet.


    Wir haben 3 Böcke (1 x 1,5 Jahre alt, 2 x 1 Jahr alt). Einer der Jüngeren (Timmi) fing vor gut 5 Wochen an, den Ältesten (Fili) massiv zu attackieren (tiefe blutige Bisse etc.) und Fili hatte extreme Angst vor Timmi (lief immer panisch weg, wenn er nur in seine Nähe kam. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten sich die beiden sehr gut verstanden und waren eigentlich auch immer zusammen, der andere jüngere Bock (Jonny) war entweder bei ihnen oder auch mal alleine.


    Nach ca. 3 Wochen ging es besser, Timmi biss Fili weniger und weniger und Fili hatte keine Angst mehr vor Timmi. Dann fing Fili an, Jonny mehr zu jagen und nach ihm zu schnappen, allerdings ohne Bisswunden. Fili war nun mehr der „Außenseiter“, während die beiden Jüngeren mehr zusammen sind und sich auch mal „kebbeln“, aber mehr spielerisch.


    Wir entschieden uns nun doch dafür, die beiden „Streithähne“ kastrieren zu lassen, was nun am Montag gemacht wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Situation ja eigentlich auch wieder viel besser und ruhiger.


    Aufgrund meiner Arbeitszeiten waren die beiden Böcke am Montag für ca. 7 Std. beim TA. Als ich sie holte, waren sie wach, aber insb. Fili noch ziemlich wackelig auf den Beinen. Habe beide in den Stall gesetzt und erst mal haben sich beide zurückgezogen. Schon am Abend sah ich, dass Timmi wieder nach Fili gebissen hat. Gestern hatte Fili schon wieder 2-3 neue Bisswunden, nicht sehr tief, aber trotzdem.


    Nun mussten wir gestern noch mal zum TA, weil Filis Wunde m. E. nicht so gut aussah. Aufgrund eines Hunde-Notfalls vor uns mussten wir 1,5 Std. warten und waren also wieder 2 Std. unterwegs. Hatte extra beide kastrierten Böcke mitgenommen, damit keiner einen „Heimvorteil“ hat. Kaum zu Hause im Stall, gingen sich die beiden richtig an und fingen an, sich zu beissen.


    Abends war es wieder etwas ruhiger und auch heute morgen konnte ich zumindest nicht feststellen, dass dicke Fellbüschel im Stall lagen oder einer der beiden offensichtlich schwerer verletzt ist.


    Trotzdem reagiert Fili wieder total ängstlich auf Timmi und die Situation ist eigentlich wieder so, wie sie vor ca. 4-5 Wochen angefangen hat. Leider ist bis morgen wegen der „Tücherhaltung“ auch noch weniger Platz vorhanden als sonst, da ich Teile des Außengeheges absperren musste. So haben sie im Moment natürlich auch weniger Ausweichmöglichkeiten.


    Fili hat bereits seit ca. 4 Wochen Milben bzw. Pilz an mehreren Stellen, das scheint sich beides abzuwechseln (habe den Pilz mit „Lamisil Once“ behandelt und die Milben vor ca. 2,5 Wochen mit „Advocate“, werde mir wohl in den nächsten Tagen nochmals „Advocate“ holen, sonst müsste ich ihn spritzen lassen, was aber auch wieder mit Stress verbunden ist).


    Auch Timmi hat eine „komische“ Stelle, die Pilz oder Milben sein könnten, selbst der TA war sich gestern nicht 100% sicher. Auch Timmi habe ich wie Fili behandelt. Aber bei beiden wird es nicht wirklich viel besser, nur geringfügig.


    Fili wirkt total gestresst und ich weiß nicht, wie wir die Kastrationsfrist überstehen sollen! Zumal wir im Juli noch 2 Wochen im Urlaub sind und die Böcke zu einer Freundin müssen, weil sie zu Hause niemand versorgen kann!


    Es ist gerade alles Mist. Ich bin total fertig mit den Nerven, mein Mann ist nur noch sauer, weil es für mich nur noch dieses Thema gibt.


    Nun stellen sich mir folgende Fragen:


    Soll ich die Böcke wirklich noch bis nach unserem Urlaub am 20.07. zusammen lassen oder doch trennen, auch wenn einer dann erst einmal alleine sitzen würde?


    Wie bekomme ich Milben und Pilz in den Griff, wenn die Tiere so arg gestresst sind und Fili außerdem noch gebissen wird?


    Welchen Bock würdet Ihr generell rausnehmen aus der Gruppe?


    Timmi (der zwar beisst, sich aber mit Jonny noch ganz gut versteht) oder Fili (der sich mit Jonny nicht so dolle versteht, aber auch nicht richtig zubeisst)? Es besteht ja sowieso nach wie vor die Gefahr, dass Jonny auch irgendwann den Chefposten anfechten wird, wobei ich mir das derzeit nicht vorstellen kann, da er wirklich ein sehr genügsamer und entspannter Zeitgenosse ist. Fili und Timmi sind beide dominant, keiner will dem anderen die höhere Position überlassen, daher wäre es von dieser Seite her betrachtet wahrscheinlich egal, welchen ich rausnehme…


    Könnte man, wenn man den „Falschen“ rausnimmt, auch später wieder „tauschen“? Also den Bock, der das Weibchen hatte, zum Jonny setzen und dem anderen das Weibchen geben? Ideal wäre das nicht, ich weiß, aber derzeit ist sowieso nichts ideal.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und noch ein paar Tipps geben bzw. Mut machen, damit wir die nächsten Wochen irgendwie überstehen und ich auch mal wieder richtig schlafen bzw. mich auf meine Familie konzentrieren kann ;-)


    Vielen Dank!!!


    Nicole

  • Hallo!


    Das ist das Problem mit den 3er-Bock-Gruppen, da ergeben sich oft so unglückliche Kombinationen.


    Erst mal würde ich ihnen wieder Platz geben, die Wunden der kastration sind ja nicht mehr offen und nass, da ist es nicht so schlimm wenn Dreck dran kommt.


    Und dann weiter abwarten, dass sich die Hormone abbauen können nach der Kastra.


    Solange werden Milben und Pilz auch kaum besser werden, es ist einfach zu stressig.


    Wenn Du trennen musst würde ich Filli raus nehmen. Ein Zurück gibt es dann nicht mehr, aber bei Jonny habe ich von Deiner Beschreibung her nicht den Eindruck, als ob der Aufmucken würde. Da kann Timmi sein "ich Chef-Du nix" Gehabe langfristig ausleben.

  • Hallo Susanne,


    danke für Deine Antwort.


    Es ist einfach derzeit sehr problematisch. Als ich heute Mittag nach Hause kam, stand eines der schweren Holzhäuser mitten im Stall. D. h. sie müssen wieder arg gekämpft haben. Fili hat einige neue Kratzer und Bisswunden am Hinterteil. Habe alles direkt mit Betaisodona-Lösung desinfiziert.


    Er kratzt auch ständig wegen dem Pilz und den Milben. Das ist doch kein Zustand, wenn das jetzt noch 6 Wochen so weitergehen muss!!! Er hat sogar innerhalb von 9 Tagen 100 Gramm Gewicht verloren. Das ist eindeutig zu viel!!!


    Wäre es denn nicht doch besser, ihn jetzt in ein getrenntes Gehegeteil zu setzen und im Urlaub bei meiner Freundin auch? Fili sitzt sowieso meistens abseits oder rennt panisch vor Timmi weg...


    Damit er gesundheitlich wieder zur Ruhe kommt und wieder Gewicht zulegen kann. Und ihn dann nochmals gegen Milben zu behandeln. Und dann in 6 Wochen, wenn er wieder fitter und gesünder ist, ihm ein Weibchen und einen neuen Stall zu geben.


    Ich hätte nicht gedacht, dass es nach der Kastration nochmals so eskaliert, zumal da ja wieder viel mehr Ruhe war. Aber Timmi hat Filis Schwäche nach der OP wohl nochmals für sich ausgenutzt und jetzt können sie sich wieder nicht einigen, weil auch keiner nachgeben will.


    Viele Grüße, Nicole

  • Ich kenne deine situation aus erster hand. Bin ja selber halterin einer Bockgruppe.
    Und bitte ninm ihn bloß nicht raus die vertragen sich nie wieder.


    Du solltest den dreien so viel platz wie nur irgendwie möglich bieten. Und setz sie keinem unnötigen stress aus (nicht oft rausheben etc.)


    Haben deine häuser mehrere ausgänge?
    Du könntest villt auch nur unterstände reinstellen. Und nimm alles raus was nur einmal vorhanden ist damit kein streit entsteht.


    Falls du speziell fragen hast steh ich gern zur verfügung^^

  • Ich vermute, dass sie beim TA vor und nach der Kastration zu lange getrennt waren. Denn vorher hatten sie sich wieder ganz gut verstanden, danach ging gar nichts mehr. Sie waren immerhin fast 8 Std. dort.


    Habe Fili gestern rausnehmen müssen. Er war total zerbissen und ist nur noch panisch vor Timmi weggerannt. Nun sitzt er in einem abgetrennten Gehegeteil mit Kontakt zu den anderen beiden.


    Nach der Kastrationsfrist bekommt er direkt ein Weibchen. Das wartet schon auf ihn. Bis dahin müssen wir da leider alle durch, auch wenn das jetzt ganz doof für ihn (und auch für mich!!!) ist.

  • Nach der Kastra muss man die Böcke trennen, weil es sonst rund geht, wenn einer die Narkose besser weg steckt und meint den noch benommenen Kollegen mal kräftig mobben zu können.Die dürfen erst wieder zusammen wenn sie wach sind.


    Eine Bekannte von mir hatte auch mal massive Probleme nach einer Kastra, da hat wohl der eine Bock seinem Kumpel die Schuld an den Schmerzen gegeben...

Ähnliche Themen wie Hilfe! Probleme in der Bockgruppe