• Hallo Leute,


    nach den Sommerferien würde ich mir gerne zwei kleine Meerschweinchen anschaffen. Dafür würden wir gerne einen Eigenbau bauen, mit zwei Etagen und oben einem kleinem Aufbau zum Verstecken, Kuscheln & Schlafen.
    Die Maße der beiden Etagen wären jeweils 1,60mx60cm, der Aufbau 50cmx60cm :wink:
    Ich hoffe, die beiden haben genug Platz...?
    (Es ist ein Aussengehge und ich dachte je Meerschweinchen würde 0,5 Quadratmeter brauchen, meine Freundin allerdings meinte der Stall wäre zu klein...?)


    MfG,
    Quieki ;)

  • Hallo!


    Ja, für ein Außengehege ist das viel zu klein, die brauchen ja Platz um sich warm zu laufen und die Gruppe sollte MINDESTENS 4 besser 6 Tiere groß sein. Also plan besser mit 6-8m² Fläche und zusätzlich einer warmen und beheizbaren Schutzhütte.


    Ich würde es übrigens auch für die Wohnung zu klein finden...

  • Mit Außengehege kenne ich mich gar nciht aus, meine Erfahrungen beruhen auf Innehaltung.


    Ja, man sagt 0.5qm pro Tier - allerdings ist größer meistens besser. Und man rechnet nur die eine Etage als Grundfläche, der Rest ist "bonus" - einige Meeries gehen gar keine Rampen hoch, außerdem brauchen sie Platz auf einer Ebene zum Rennen.


    Wenn ich richtig bauen würde (wir haben bisher nur ein Klappgehege) würde ich mind. 2qm Grundfläche bauen. Aus einem ganz einfachen Grund: Ich finde drei Tiere viel schöner als 2 Tiere (aktuell haben wir nur zwei, weil eine kürzlich eingeschläfert wurde). Ein Kastrat mit zwei Mädels ist ein sehr schönes Grüppchen, und ich würde es mittlerweile nicht mehr anders machen. Außerdem hat man dann, wenn ein Tier stirbt, noch zwei Tiere und muss nicht Hals über Kopf ein neues Tier holen sondern kann sich etwas Zeit lassen, ohne dass ein Tier allein ist.


    Lange Rede, kurzer Sinn: wenn du die Mögluchkeit hast, bau 2qm Grundfläche. Dann kannst du jederzeit zu zwei Mädels noch einen Kastraten holen. Etagen kannst du dann nach Belieben immer noch dazu bauen.


    LG,
    Sunrise

  • Hallo :wink:
    ich kenne mich nicht seehr gut mit Aussenhaltung aus weshalb sich hier noch einige melden werden.


    Sicher ist allerdings, dass wenn du die Meerschweinchen ganzjährig in Aussenhaltung halten willst es viel mehr Platz benötigt und auch große und gut isolierte Schutzhütten vorhanden sein müssen. So ein Aussengehege wird dich nicht weniger als 200 Euro kosten.
    Zudem ist eine ganzjährige Aussenhalt erst ab einer Gruppengröße von mindestens 4 Tieren möglich, damit die Schweinchen auch nciht erfrieren.


    Man sagt 0,5 pro Meeri sind in Innenhaltung das absolute Minimum. Man wird dir aber dazu raten-> 2 Quadratmeter für zwei Tiere und dann immer 0.5 Quadratmeter für jedes weitere Schwein(in einer Haremsgruppe versteht sich). Dann fühlen sich die Meerschweinchen vieel wohler und können auch mal richtig die Rennfläche nutzen :) . Eine lange Fläche ist wichtig, Meerschweinchen sind Bodenbewohner und klettern tun sie nur selten und wenn, dann nur bei geringereren Steigungen (>20 Grad).


    Am bessten du liest dir das mal durch:
    https://diebrain.de/Iext-aussen.html


    LG (:

  • Aussenhaltung ist immer viel anspruchsvoller als innenhaltung.
    Vielleicht kannst du sie ja doch innen beherbergen? Dafûr brauchst du nur ein einfaches klappgehege aufbauen.
    https://Www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    Die Grundfläche würde ich auch nicht unter 2 qm planen. Etagen werden nicht als Grundfläche mitgerechnet. Und ich würde, wie oben quch schon erwähnt einen Kastraten dazuholen zu zwei Mädels. Du musst auch bedenken, dass Häuser usw. Platz einnehmen, da ist es sinnvoll gleich 2 qm einzuplanen.

  • Hallo Leute...
    Vielen Dank für die ganzen lieben Kommis :D
    Innenhaltung kommt leider nicht infrage, da das meine Eltern nicht wollen :oops: , vier Meerschweinchen wären aber zu viel :(
    Wir haben hinten im Garten eine Blockhütte, die allerdings nur ein wenig beheitzt wird. : D
    Würde es denn gehen, wenn ich mir 3 Meerschweinchen anschaffe und sie in der Blockhütte halten würde, wenn ich die Grundfläche erweitere und dafür nur zwei Etagen nehme, und sie regelmäßigen Auslauf bekommen ?
    Vielen Danke im Vorraus,
    Quieki :wink:

  • Die Hütte misst 5x5 Meter, und wenn wir etwas umstellen usw, könnten sie im Winter davon wahrscheinlich ca. 3mx4m nutzen. Die Hütte wird dann mit einem Bollerofen geheitzt, und wenn ich dabei bin noch mit einem riesigen Elektroofen :wink:

  • So warm sollte es gar nicht sein, dann ist der Unterschied zu groß, wenn nachts der ofen aus geht.


    Da besser einen Frostwächter einbauen lassen, kann jeder Elektriker besorgen und kostet auch nicht viel. Das sind kleine Elektroheizungen z.B. für Gewächshäuser oder das Klo auf einem Campingplatz, die die Temperatur gerade so weit über null Grad halten, dass die Wasserleitungen nicht einfrieren. Das reicht auch für die Schweinchen, wenn es gerade eben so knapp über null Grad bleibt.


    Mit einem Ofen wird es ja sonst mal eben 25 Grad heiß, und wenn der Ausgeht fällt die Temperatur sehr schnell wieder. davon werden die Schweinchen bloß krank. Besser es ist immer gleich kühl und Du ziehst Dir eben lange unterhosen an, wenn Du zu den Schweinchen willst.

  • Ich bin Außenhalterin seit gut 6, 7 Jahren.


    Anfangs hatte ich auch nur 2 Meerschweinchen. Auf 4qm komplett geschlossenem Stall + extra isolierte Schutzhütte. Im Winter hab ich bei einmal ausmisten ejnen ganzen Strohballen gebraucht, damit mir die Tiere nicht erfrieren und ich hatte das Glück, dass das von sich aus sehr bewegungsfreudige Tiere waren.
    2008 wurde der Stall dann gemauert mit 2 eingebauten Schutzhütten, die sich schnell erwärmen, weil Tiere da waren, die sich freiwillig nicht so viel bewegt haben.
    Seit 3 Wintern hab ich 4er-Gruppen, was wesentlich einfacher ist. Was nicht heißt, dass es wirklich easy ist.


    Bei Außenhaltung musst du darauf achten, dass du folgendes gewährleisten kannst:
    - 1 oder 2 Schlafplätze, die klein genug sind, dass sie schnell warm werden, aber groß genug, dass sich 2 Meerschweinchen gern zusammen rein legen und die im Winter täglich kontrollier (evtl gemistet) und immer voll Stroh sind
    - das Wasser muss entweder 2mal täglich gewechselt oder irgendwie eisfrei gehalten werden (Winter)// Wasser immer vorhanden, am besten in einer flachen Schale, in die die Tiere auch reinlaufen können (Sommer)
    - Heu, Frischfutter, Wasser und Schlafplätze am besten so weit auseinander legen, dass die Meerschweinchen sich bewegen müssen (ähnlich dem Laufstallprinzip bei Pferden, falls dir das was sagt) [ das wird auf 4qm schon nicht soo einfach]
    - das Frischfutter darf entweder nicht einfrieren oder muss 3mal täglich gewechselt werden (mit eingefrorenem Futter bekommen sogar meine ultragesunden probleme; beim Futter gibt es auch noch einiges zu beachten)
    -notfalls müssen 2 Tiere oder die ganze Gruppe an einem warmen Ort überwintert werden.


    Ich liebe Außenhaltung, aber gerade im Winter ist es viel Arbeit.
    Wenn du das machen willst, dann wäre der Platz in der Hütte besser geeignet, als der vorgeschlagene Bau.
    3 sind auch besser als 2, allein schon, weil es dann jicht so schnell passiert, dass einer allein sitzt.


    Liebe Grüße,
    Sasse

  • Hallo Leute!
    Ich habe nun folgenden Plan:
    Das Gehege wird 0,70mx1,80m, sie bekommen jeden Tag Auslauf (3-4qm), und im Winter kommen sie in die Blockhütte, die immer von der Temperatur her knapp über 0Grad bleibt, und können dort den ganzen Tag noch in der Hütte herumrennen (3qm).
    Ist das okay? :roll: :wink:

  • Nicht wirklich. Das ist extrem wenig Platz für Außenhaltung. Auch für ein Innengehege würde ich es zu klein finden, und ein paar Stunden Auslauf reißen es auch nicht mehr raus.


    Echt, unter den Vorraussetzungen besser keine Meerschweinchen halten.

  • Also um ehrlich zu sein, ich habe den Überblick verloren. *Sorry*


    Dieses Gehege (1,8*0,7) soll das in der Hütte oder draußen sein?
    Oder wechselt der je nach Jahreszeit von draußen nach drinnen?
    Und den Auslauf habe sie den dauerhaft oder stundenweise?


    Ich finde die Größe für 2 Meeries nicht ideal, aber durchaus OK. Aber in Außenhaltung würde ich eine größere Gruppe empfehlen.