Meerschweinchen Haltung

ist das immer so?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • War vor kurzem mit einer bekannten zu einem Züchter gefahren die wollte sich ein weiteres Schweinchen dazu holen.Aber was ich dort sah fand ich selbst nicht so toll nur 1m20 käfige kein frei lauf je käfig 2Muttertiere sammt Junge.1Bock dazu fünf Weiber kein Haüschen.nur 1 bei den Muttertiern.Jetzt für mich die frage ist das immer so. Oder wie sollte so was aussehen.

  • Habe schon schlimmere Zustände bei Leuten gesehen, die sich als "Züchter" bezeichnen. Der Begriff ist nicht geschützt und muss nichts mit Ahnung, Tierliebe oder artgerechter Haltung zu tun haben. Ich würde bei solchen Personen keine Tiere holen. Von einem guten Züchter (habe noch nie einen getroffen) erwarte ich eine artgerechte Haltung aller Tiere zu jeder Zeit. Weiß nicht ob es sowas gibt oder schonmal gegeben hat, nehme ohnehin nur noch Tiere aus Notstationen.

  • Das ist einfach einer von viel zu vielen miesen Züchtern. Ich habe bei 9 Züchtern gerade mal einen erlebt, der eine halbwegs vernünftige Haltung hatte, die anderen 8 waren irgendwas zwischen naja und richtig scheiße.


    Es hilft nur eines: nur da Tiere kaufen, wo die Haltung echt ok ist.

  • besten sind noch immer NS, selbst dort kann man rel junge Tiere bekommen, und ist meist auf der sicheren Seite was Schwangerschaft und Krankheit betrifft und kauft nicht die Katze im Sack. (Gibt leider auch hier Ausnahmen, aber die sind eher die Ausnahme) Zudem beraten einen die meisten NS auch gut, man muss aber dementsprechende Bedingungen erfüllen was z.B: Futter und Gehegegröße angeht, manche kontrollieren auch, was ich persönlich ok finde denn so wird gewährleistet, dass es den Tieren wirklich gut geht, und es können sich bei jedem mal Fehler einschleichen, die man so selbst nicht sieht ;)

Ähnliche Themen wie ist das immer so?