Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen nur noch träge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Eins meiner Meerschweinchen hat seit einer Woche einen aufgeblähten Bauch.
    Ich war mit ihr deswegen am Montag beim TA, der sagte sie habe eine virus Infektion und Probleme mit der Lunge.
    Er hat dann irgendwie an ihren zähnen rumgeschliffen, so dass sie geschrien hat und hat ihr 3 Spritzen und mir einen Beutel Kraftfutter für sie mitgegeben.
    Der Tierarzt hat nur sehr wenig geredet und wir sind 2 Tage später noch mal zu einem anderen gefahren.
    Der sagte sie hat ist aufgebläht und hat Blähungen.
    Er gab ihr eine Spritze und sagte mir auch dass es nichts mit der Lunge zu tun hat.
    Er gab mir auch ein Mittel gegeb Blähungen mit.
    Dieser kam mir um einiges kompetenter vor als der andere TA.
    Nun hat sie diese blähungen schon 1 Woche und sie frisst immer noch nichts selber, ist nur im Haus und muss zwangsernährt werden.
    Ausserdem ist sie sehr träge und bewegt sich kaum und kann sich nur schwer putzen.
    Kot und Urin sehe ich nur sehr wenig.
    Seit heute atmet sie auch etwas stärker.
    Habe gehört dass sowas bis zu 2 Wochen gehen kann. kennt ihr sowas oder sind Blähungen bei Meerschweinchen eher selten?
    Grüße

  • Da könnte ich mich über den anderen Tierarzt wieder aufregen! Es ist echt nicht zu glauben wer alles so als TA praktizieren darf.
    Welches Mittel hat der andere TA gegen die Blähungen mitgegeben? Hast du auch ein Schmerzmittel bekommen? Wie oft am Tag päppelt ihr sie (also wie oft füttert ihr sie zu)? Ich durfte leider schon zwei mal Erfahrungen mit Blähungen bei meiner Kleinen sammeln. Wenn sie aber wirklich jetzt schon eine Woche nur rumliegt, nichts frisst, sich gar nicht bewegt und auch sonst kein anderes Lebenszeichen von sich gibt dann solltest du wenn du einen guten Tierarzt gefunden hast und das hoffentlich so bald wie möglich, ihn fragen ob es denn noch Chancen hat oder sich nur noch quält. Ich würde dir wirklich auch raten nochmal einen anderen TA aufzusuchen. Ich war auch schon bei so vielen und bis jetzt immer noch nicht komplett zufrieden :s. Aber sei vorsichtig bei Tierkliniken, die versuchen meist das Tier viel zu lange am Leben zu halten und ziehen dir sehr sehr viel Geld ab mit Behandlungen die eventuell gar nicht nötig sind. LG ich höffe es wird besser!

  • Hallo, Meerschweinchenfreunde!
    Unsere Mona (4Jahre) musste heute vom Notdiensttierarzt erlöst werden.
    Wahrscheinlich Darmverschluß, nachdem sie bereits bei 2 Tierärzten behandelt wurde mit verschiedenen
    Medikamenten (u.a. Antibiotika, Schmerzmittel, Darmmittel...).
    1 Woche lang aufpäppeln per Spritze, da sie jegliche Nahrung verweigerte.
    R.I.P. Mona

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen nur noch träge