Meerschweinchen Haltung

3. schweini? käfig grösse?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Kinderzimmer ist nicht so gut, gerade wenn das Kind erst drei Jahre alt ist. Durch die Einstreu entsteht eben doch sehr sehr viel Staub, und den atmet Dein Kind ein. Eine Lunge im Wachstum verträgt das einfach noch nicht so gut, das ist also wirklich keine gute Lösung.


    Schau mal hier, da sind verschiedene Gehegeideen die gegen Katzen abgesichert sind:
    http://tierische-eigenheime.de…his.href);return%20false;



    und ich habe nicht Dich als Tierquäler bezeichnet, sondern geschrieben dass so ein kleiner Käfig Tierquälerei ist. Du kannst sie nicht in den Auslauf zwingen und viele Schweinchen lernen nie alleine raus zu kommen. Durch die Katzen ist der ja dann auch nur Stundenweise zugänglich wenn jemand drauf achtet, dass die Tür zu ist - nichts Dauerauslauf.
    Die einfachste Variante dass die Schweinchen wirklich raus kommen ist es, die Schale an einer Seite großflächig auszusägen damit die nicht klettern müssen, aber damit ist es nicht Katzensicher. Wobei Katzen auch durch ein offenes Käfigtürchen durch kommen.

  • Also in dem zimmer schlafen die kinder nicht. Und dauerauslauf bleibt. Denn ich bin bis auf mal kurz einkaufen etc. immer zu Hause. Somit höre ich wenn die Tür auf geht. Die Katzen stehen auch nicht ständig davor und lauern auf die offene Tür. Wenn ich einkaufe dann tue ich sie in den käfig und aich Nachts. Das ist mir sicherer. Aber ich will ja kaninchendraht oder ähnliches holen um eine abdeckung zu bauen. Die idee mit dem aussägen ist gar nicht schlecht. Vielen dank.

  • Jetzt komme ich nicht mehr mit. Ein richtiges Gehege ist nicht Katzensicher, aber so ein wackeliges Klappdings mit Gitter drüber schon? Hä? Da springt eine Katze einmal dagegen und das ganze Gehege liegt flach.


    Dann doch lieber richtig stabil mit Holz bauen, und da einen Deckel drauf.


    Wenn kein Kind im Zimmer schläft passt es ja, ein paar Stunden halten die den Staub aus, nur eben nicht tag und nacht.

  • Und danke für den link, da sind wirklich tolle gehege bei. Da werde ich sicher auch was gutes bauen. Geht ja dann auch als anbau. Käfigboden aussägen so wie du sagtest und davor dann spanplatten mit deckel und so.

  • Hab ja gerade auch geschrieben spanplatten und deckel. Ich bin ja noch am anfang. Das kam alles so plötzlich. Aber als ich hörte sie werden sonst ausgesetzt da hab ich kurzentschlossen gehandelt und sie genommen. Ja die kinder sind so auch nur ein paar stunden da drin. Zumal ja auch kita und schule ist. Das klappteil ist die notlösung damit die kleinen nicht den ganzen tag im engen käfig hocken. Hab das klappteil von bekannten bekommen.

  • Hallo also tu ganz viele Versteckmöglichkeiten in den Auslauf. Hast du eine Brücke oder wie kommen sie rein und raus? Verteile am Besten auch Futter im Auslauf.


    WAS IST MIT DEM FORUM LOS , ICH HAB AUF EINMAL GANZ KOMISCHES DESIGN!!!!! Sorry will nicht schreien aber..

  • Bei mir sieht das Forum ganz normal aus.


    Wenn Du ein "richtiges" Gehege hast wird Dir der Käfig wahrscheinlich sowieso nicht mehr gefallen, die sind ja jetzt auch Optisch nicht gerade ein Highlight. Mit einem Gehege dagegen kann man richtig angeben, und wie gesagt, die Schweinchen werden damit zahmer, weil eben das Käfiggitter nicht ständig scheppert.


    Vorläufig geht es auch mit ausgesägtem Käfig und Klappgehege, aber wenn die Beiden mal über 1 Kilo wiegen und so lang wie Dein Unterarm sind, muss der Käfig raus. Dann merkst Du erst, wie lächerlich es ist, dass so was für meerschweinchen überhaupt verkauft wird. Sie brauchen ja auch Einrichtung etc., und da bekommt man in so einen Käfig einfach kaum zwei ausreichend große Häuser, eine Heuraufe, eine Wasserstelle und einen Napf unter. Der ist dann echt überfüllt.

  • Momentan haben sie so eine art leiter von drinnen raus. Von draussen rein ist es die käfigtür. Über diese laufen sie auch rein aber halt nich raus. Ich denke eh das ich spätestens in einem jahr ein grosses gehege hier stehen habe. Denn auch meine 2 grossen kinder haben schon fleissig ideen. Und papa muss es bauen. :D aber es soll ja schön werden also plane ich das in ruhe und nicht so eine hauruck aktion. Bilder hab ich ja jetzt tolle gefunden.

  • Ich finde es schonmal gut,
    dass du dir Gedanken machst deinen Schweinchen ein schönes Zuhause zu bauen.
    Platz und gute Ernährung sind das A und O bei Meerschweinchen.


    Was Katzen betrifft, wollten die Katzen einer Bekannten einer Freundin von mir auch immer an die Schweinchen ran, als diese in der Urlaubszeit bei der Freundin waren.
    Man musste die Zimmertür immer zu machen, ansonsten wären die locker mit den Pfoten durch das Gitter druch gekommen, das ist kein Problem für Katzen.
    Sie hatten es damals ziemlich auf die Schweinchen abgesehen und waren sehr schlau..

  • Unsere jüngere katze hat auch in der ersten taven mal ihr pfötchen durch die gitter getan. Aber mittlerweile hat sie das interesse fast verloren. Sie sitzt nur ab und an vorm käfig und guckt was sich da bewegt. Aber vertrauen ist gut,kontrolle besser. Also geh ich kein risiko ein und bau was überdachtes.

  • Gerade grosse überraschung!dachte mit ok sie sind drin kommen eh nich mehr raus heut also mach ich alles zu zum schlafen. Und was seh ich beide muckis draussen. Also können sie es doch. Nun werde ich mir zu einem punkt weniger gedanken machen müssen.

  • Eh , ja also wenn der Auslauf in der Nacht zu kommt ist es doch kein Dauerauslauf mehr. Da würde ich ja eher sagen ' Garten ' . Meine beiden haben 10 Stunden einen Garten. Also Auslauf. Im Garten gibt es das Hauptfutter ' Hm , lecker Heu' Nachmittags mal so was wie ein Stück Kuchen ( Gras, , Löwenzahn, Basilikum, Oregano etc.) und das Abendessen findet im Haus statt. Nach dem Abendessen noch ein bisschen Heu für die Verdauung und dann geht's ab ins Bett. .Naja also das ist dann kein Dauerauslauf.

  • Wie ich ja jetzt schon mehrfach sagte, wir haben katzen und eine 2 jährige tochter. Die katzen dürfen nicht in das zimmer da wir noch keine passende vorrichtung haben damit die nicht an die schweinis im auslauf kommt. Und eine 2 jährige versteht natürlich noch nicht das sie die tür zulassen muss.und als schutz für die schweinis setzte ich sie abends oder während des einkaufens in den käfig.katzen können sehr einfallsreich werden wenn sie etwas wollen.wir haben aber in der zwischenzeit schon einen plan gemacht wie der auslauf aussehen soll und brauchen jetzt nur noch materialien. Und dann wird der auslauf inklusive katzensicherer abdeckung gebaut und dann können sie rein und raus so oft sie wollen. Sie kommen mittlerweile auch gern mal raus und gehen wieder rein wenn sie keine lust mehr haben.draussen haben wir heu hingelegt und gemüse.und auch drin.wasser ist ja klar ist auch da.

  • Ich dachte das Kind schläft nicht in dem Zimmer? Dann könntest du den Auslauf in der Nacht ja auch offen lassen. Wo ist das Problem? Und nun ja zum einkaufen... lässt man ein 2 Jähriges Kind allein im Haus? Nimm es mit , dann kannst du die Meeris draußen lassen. Oder wenn noch jemand anderes im Haus ist , kann man das Zimmer ja auch einfach abschließen.

Ähnliche Themen wie 3. schweini? käfig grösse?